Hilfe! DSP + MP3 - keine Peilung!

zachi3

Fahrer
Hallo Bob, ich wollte mir damals auch den überzogenen Preis von BMW für den CD-Wechsler nicht antun und ein Gerät eines Drittanbieters einbauen, bislang habe ich keinen CD-Wechsler x(

Ein Austausch der Headunit wird dir in keinem Fall erspart bleiben (Radioabdeckblende für DIN-Gerätefronten gibts beim freundlichen Händler).
Wie es danach allerdings mit der Ansteuerung der eingebauten Lautsprecher aussieht, ist eine andere Frage (die Subwoofer haben z.B. 15 Ohm (kein Standard).
Wenn du Professional DSP hast, weiß ich nicht, ob die neue Headunit mit dem Verstärker im Kofferraum harmoniert.
Ich weiß, daß dies keine guten Neuigkeiten für dich sind, aber so ist der Stand der Dinge.

ciao
Jürgen

Danke für die Antwort, wenns auch nicht gerade aufbaut :-(

Dann werde ich die Woche mal beim freundlichen Auto-Hifi-Laden vorbeischauen. Vielleicht haben die eine Idee, bei der ich mein DSP-System behalten/integrieren kann.

Was hat sich BMW dabei nur gedacht :j (technologische Sackgasse). Wenn Sie wenigstens richtige Aufrüstmöglichkeiten anbieten würden, könnt ich es ja noch verkraften, aber so.

Falls sich ein anderer CD-Wechsler anstelle des werksseitigen einbauen läßt, werde ich die Möglichkeiten posten.

Gruß
Bob

Hi Bob,

ich hab im auto-treff.com Forum gelesen, daß alle Radios beim X3 ab Produktionsjahr 2005 MP3-fähig sind. Die alten Radios sollen per Software-Update mp3-fähig gemacht werden können. In diesem Forum hat das ein Mitarbeiter von Magna-Steyr (Hersteller des X3) kundgegeben.
Und beim X3 und Z4 werden die gleichen Geräte eingesetzt.
Also mit etwas Geduld dürften dann alle Z4-Besitzer ohne Nachrüsten in den MP3-Genuß kommen.
An Alle: Daumen drücken. :t :t

Jürgen

P.S.: Vielleicht gibt es dann mal einen mp3-Wechsler mit voller Unterstüzung(d.h. mit ID3-Tags usw.) *träumträum*. Aber man muß mal bescheiden bleiben.

MP3s - Anderer Ansatz

Mal ganz ehrlich:
Bevor du dir nen riesen Act antust -> warum net iPod!?

1. Kannst du alle Tracks mit dem Radio über den Tuner empfangen
(Extratool von Apple von Nöten)
2. Solltest du JEMALS ;) deinen ZZZZ verkaufen
kriegst du für die Anlage keinen Cent/Pfennig extra; dein iPod ist & bleibt mobil
3. Billiger als jede MP3-Player-Wechsler-Geschichte

Noch Fragen ;)

T

Schau mal hier:

http://www.phatnoise.com/products/digitalmediaplayers/bmw.php

Ich hab's selbst noch nicht ausprobiert, aber VW USA vertreibt diese Teile im eigenen Zubehörprogramm, es kann also nicht allzu übel sein.

Der Preis ist ziemlich happig, ich denke jedoch das es für diese Lösung angemessen ist.

P.S: Das Pioneer AVIC-X1 ist ein sensationelles Teil (war beim Pre-Launch des Gerätes dabei, werde die ersten Exemplare nächste Woche in den Fingern halten...), allerdings würde es im Z4 schrecklich aussehen....

@Jürgen: Das mit dem Software-Update wäre echt der Hammer. Kann ich aber irgendwie nicht glauben. So lausig wie das Business-CD ausgestattet ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

@Massimo: Das Pioneer wäre so das Non Plus Ultra. Angesichts der finanziellen Aufwendung habe ich auch schon mit meinem Metallbauer gesprochen, der mir natürlich eine spezielle Blende lasern müsste, damit das "Teil" halbwegs in die Landschaft paßt --> frontbündig im geschlossenen Zustand und ohne Fugen zu den Seiten :9

Gruß
Bob

>@Massimo: Das Pioneer wäre so das Non Plus Ultra. Angesichts
>der finanziellen Aufwendung habe ich auch schon mit meinem
>Metallbauer gesprochen, der mir natürlich eine spezielle
>Blende lasern müsste, damit das "Teil" halbwegs in die
>Landschaft paßt --> frontbündig im geschlossenen Zustand und
>ohne Fugen zu den Seiten :9
>

Ich habe mich lange mit dem Thema Radiotausch im Z4 auseinandergesetzt und auch viele Kombinationen probehalber eingebaut. Ich muss sagen, auch wenn diese Blende noch so perfekt sein würde, jeder ausfahbare Bildschirm würde im Z4 meiner Meinung nach einfach furchtbar aussehen. Obwohl ich selbst nun nach langem hin und her ein DEH-P77MP von Pioneer eingebaut habe, muss ich ganz ehrlich zugestehen, dass das Originalradio besser ausgesehen hat (wenn man das ganze Armaturenbrett betrachtet). Allerdings ist nun der Klang um Welten besser :b :b

Ach ja: Auch wenn es so erscheinen mag: Nein, ich arbeite nicht bei Pioneer...die Geräte finde ich aber einfach top!:t

Re: MP3s - Anderer Ansatz

Im ZZZZ haben wir's noch nicht getestet -
im CLK hauts gut hin,
natürlich liegt die Beurteilung immmer in den Augen bzw. Ohren des Betrachters ;)

T

Hi Massimo,

War heute beim Auto-Hifi-"Spezialisten". Das Resumé war ernüchternd. Der hatte noch weniger Ahnung als ich (techn. Laie) - MP3 über UKW einschleifen blabla...:a

Allerdings konnte ich mir das Pioneer Avic X1 anschauen. AUA, daß wird wirklich ein Problem. Da nützt einem eine spezielle Blende herzlich wenig (was ein Klopper, wo paßt sowas überhaupt ins Bild).

Deinen Einbaubericht zum DEH-P77MP usw. habe ich mit Begeisterung betrachtet. Ist es eigentlich problemlos möglich, daß Serien-Radio (Business-CD) gg. das DEH-P77MP zu tauschen, trotz DSP (die Einbaublende vorausgesetzt)?

Dann würde ich den Einbau auch selbst vornehmen. Sowas kriege ich gerade noch so hin.

Gruß
Bob

>War heute beim Auto-Hifi-"Spezialisten". Das Resumé war
>ernüchternd. Der hatte noch weniger Ahnung als ich (techn.
>Laie) - MP3 über UKW einschleifen blabla...:a

Tja, es gibt leider viele "schwarze Schafe" in unserem Business...

>
>Allerdings konnte ich mir das Pioneer Avic X1 anschauen. AUA,
>daß wird wirklich ein Problem. Da nützt einem eine spezielle
>Blende herzlich wenig (was ein Klopper, wo paßt sowas
>überhaupt ins Bild).

Waaaas??? Ein Händler hatte bereits ein X1 in der Demo?? Wir Schweizer werden wiedermal diskriminiert, wir kriegen unsere ersten Exemplare erst nächste Woche
>
>Deinen Einbaubericht zum DEH-P77MP usw. habe ich mit
>Begeisterung betrachtet. Ist es eigentlich problemlos möglich,
>daß Serien-Radio (Business-CD) gg. das DEH-P77MP zu tauschen,
>trotz DSP (die Einbaublende vorausgesetzt)?

Mein Z4 hatte kein DSP, deshalb kann ich diesbezüglich nicht weiterhelfen. In der Regel ist ein Umbau eines DSP Systems nicht ganz problemlos.

>Dann würde ich den Einbau auch selbst vornehmen. Sowas kriege
>ich gerade noch so hin.
>
>Gruß
>Bob

Endlich MP3 im Z4!

Hallo,

Problem ist jetzt aus der Welt. Habe mir das überteuerte AUX-Kabel bei BMW gekauft und einen DMP3 mit 160 GB Festplatte verbaut. Das sollte vorerst reichen. Das einzige Problem ist das Satelliten-Display, daß sich einfach nur bescheiden unterbringen läßt.

Gruß
Bob

Endlich MP3 im Z4!

Hallo Bob,
irgendwie scheint es Gedankenübertragung zu geben :s :s
Ich bin gestern im Netz auf folgendes gestossen:

http://www.dension4u.de/shop/produc...d=192&osPsid=63a6cc8eab2b221f440c8196820a4954

Hätte gleich 3 Fragen:
1) Gabs Platzprobleme am Original-Wechslerplatz ???
2) Wo hast du das Display verbaut (Oberhalb des Aschenbechers,...)
3) evtl. Fotos vom Einbau ????

ciao
Jürgen

P.S.: die oben angeführte Variante würde nicht unbedingt das Display benötigen

Endlich MP3 im Z4!

Hallo Jürgen,
zu 1) Der Wechselrahmen ist im unteren Bereich des mittleren Ablagefachs verbaut. Die Tiefe reicht gerade so aus (habe keinen CD-Wechsler verbaut).
zu 2) Genau, das Display hängt etwas unmotiviert oberhalb des Aschenbechers. Dieser läßt sich noch öffnen. Allerdings verdeckt das Display etwas die Bedienknöpfe für das Verdeck+ASC
zu 3) Werde mal Fotos vom gegenwärtigen Einbauzustand machen und hier reinstellen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das Satelliten-Display etwas eleganter verbaut bekommt. Leider ist der Ascher etwas zu klein.

Auf das Satelliten-Display würde ich aber nicht verzichten, solange man nicht alle Funktionen über das MF-Lenkrad bzw. BMW-Radio steuern und anzeigen kann.

Gruß
Bob

Endlich MP3 im Z4!

Ich habe mir gedacht, ein Platz bei der Innenraumbeleuchtung (Oberkante Windschutzscheibe wäre nicht so schlecht).
Werde mir das ansehen, bestellt habe ich das Zeug gestern !!

ciao
Jürgen

Endlich MP3 im Z4!

Hallo Bob,

das von mir ins Auge gefaßte Gerät funktioniert scheinbar doch nicht mit DSP -> also werde ich auch die AUX-Variante nehmen.
Hast du zufällig die Bestellnummer (Artikelnummer) des BMW-AUX-Kabels zur Hand ???
Mein Händler ist glaube ich zu doof, sie herauszufinden :j :j

ciao
Jürgen

Nachtrag: hat sich erledigt, er hats am Ende doch geschafft :t

Endlich MP3 im Z4!

Hi Bob,

Habe das Ding nun auch eingebaut, jedoch habe ich Störgeräusche, die mir gar nicht gefallen. Es ist definitiv die Festplatte, die die Einstreuungen verursacht.
Hast du einen Filter verbaut ???

ciao
Jürgen

Endlich MP3 im Z4!

Hi Jürgen,

da sind wir nun schon mind. zwei ZZZZ-Fahrer mit DMP3 :t +Störgeräuschen :T
Ich habe mir schon zwei Filter (Spannung + Cinch) bestellt und hoffe, daß ich sie morgen endlich bekomme und die Störgeräusche beseitigen/mindern kann.
Hoffentlich wird der Frequenzgang nicht zu sehr beschnitten.
Ich geb Dir anschließend mal die Bezeichnungen der Filter. Soll ja Qualitätsunterschiede geben.
Irgendwie kann ich über AUX auch Radio hören, wenn ich nur laut genug aufdrehe.

Gruß
Bob

P.S. Habe eine neue/aktuelle Samsung-Platte, 160GB, 5400rpm verbaut.

Endlich MP3 im Z4!

Das ist gut, daß du morgen schon aktiv wirst. Ich hoffe, daß wir keine CINCH-Filter brauchen, sonst gehts mit der Soundqualität in den Keller x( x( x(
Ich morgen beruflich unterwegs und bin schon gespannt, ob die Filter unser Problem beseitigen :s :s

Ich habe die Befürchtung, dass unser genial teures BMW-AUX-In Kabel der Verursacher ist, denn das ist mit Isolierband geschirmt :j :j :j
Evtl. müssen wir das Nachbauen ????

Evtl. hat Audio-Chef Massimo ähnliche schlechte Erfahrungen mit BMW-Aux-In Adaptern ????????
Bitte um Hilfe !!!!!!!!!!

P.S.: Radiohören kann ich übers AUX-Kabel auch ..........
P.S.S: Ich habe eine SEAGATE 5400er mit 20 GB verbaut (hatte ich noch originalverpackt rumliegen...):

Endlich MP3 im Z4!

>Evtl. hat Audio-Chef Massimo ähnliche schlechte Erfahrungen
>mit BMW-Aux-In Adaptern ????????
>Bitte um Hilfe !!!!!!!!

Nicht übertreiben,Jürgen.... ;-)

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit BMW AUX-Kabeln sammeln können, wohl aber mit Festplatten MP3-Player (allerdings nicht mit der Dension): meistens kommt man um eine Masseentkopplung der RCA Ausgängen leider nicht herum, da die Festplatten intern oft schlecht oder gar nicht geerdet sind, dadurch sind Masseschlaufen fast vorprogrammiert.

Die Klangeinbussen liegen aber absolut im Rahmen.

Oft ist auch die Festplatte selbst über die Lautsprecher zu hören...:(

Endlich MP3 im Z4!

Ich habe mir jetzt in der Mittagspause so einen CINCH-Filter besorgt und eingebaut -> die Geräsche sind zu 90 % weg. Ich höre jetzt lediglich noch das Hochfahren der Festplatte. Nach der Arbeit muß ich mir noch irgendwo einen Filter für die Spannungsversorgung besorgen und dann ist Schluß (hoffentlich) !!

ciao
Jürgen

Endlich MP3 im Z4!

gut zu hören :t
Mein Filter ist noch nicht eingetroffen b:
Muß ja ein "Mörderteil" sein, wenn es über 1 Woche dauert :j

Gruß
Bob

Hallo,

ganz profan - ich will endlich MP3 im Z4

Ausstattung z.Zt.: Business-CD + Hifi DSP (kein Wechsler vorhanden)

Wie ist mir eigentlich egal, außer bitte nicht alles raus und NEU :#

Varianten:
1.) neues Radio mit Navi, MP3 usw., z.B. Pioneer Avic X1
2.) Festplattenlösung mittels Dension MP3, jedoch wie Wechsler zu steuern (nicht über AUX)
3.) MP3-fähiger CD-Wechsler, Alpine o. Sony

In Zusammhang mit DSP scheint sich keine der Varianten so einfach realisieren zu lassen.

Vielleicht hat sich hier schon jemand mit dem Thema auseinandergesetzt und kann mir weiterhelfen.

Erstmal danke!

Gruß
Bob

Endlich MP3 im Z4!

So, Filter eingebaut.:t
Jetzt ist alles vieeel besser. Was so ein kleiner Kasten ausmacht.
Den nachfolgenden Filter kann ich allen Störgeräuschgeplagten wirklich empfehlen. Wird einfach in die Cinch-Leitungen gesteckt.

Rainbow Audio Linear II
Art.-nr. 251053

Der einzige Haken ist der Preis von 79,- €. Aber was tut man nicht alles ;-)

Gruß
Bob

Zurück
Oben Unten