Hilfe - Ein E46M3 statt ein ZQP?

TheThistle

macht Rennlizenz
Registriert
11 Januar 2004
Ort
Thun
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo,

heut kam ich auf die Idee ein Carbonschwarzes M3 Coupé SMG mit Zimtfarbendem Nappaleder zu kaufen.

Im moment fahre ich das Z3 Coupé 3.0i und ein E30 325i Cabrio - beide würde ich verkaufen.



...Was sind die jeweiligen pro und kontras vom M3 und vom ZQP?



Gruss
 
>Hallo,
>
>heut kam ich auf die Idee ein Carbonschwarzes M3 Coupé SMG mit
>Zimtfarbendem Nappaleder zu kaufen.
>
>Im moment fahre ich das Z3 Coupé 3.0i und ein E30 325i Cabrio
>- beide würde ich verkaufen.
>
...Was sind die jeweiligen pro und kontras vom M3 und vom ZQP?




andy, du bist total verrückt !!! :# :a :j b:
es wär nicht zu verstehen, wenn du dein coupé gegen einen M3 tauschen würdest ... :#

sorry, mußte meinen überaus fachlichen kommentar unbedingt loswerden ...

ZQP_Co_2_262.jpg



KEEP THE SPIRIT ALIVE !!!
conny
 
Was is los???? :j
Dann seh dich lieber mal um nach einem ///M Coupe, aber nicht nach einem E46 M3!
Ein Bekannter ist Ingenieur bei BMW und ich hab mich vor einiger Zeit auch mal nach einem M3 erkundigt. Selbst ER hat mir vom kauf eines *gebrauchten* E46 M3 abgeraten, jedenfalls von einem älteren Modell.

Was ist los Andy!? NIcht mehr zufrieden mit deinem 3liter???

Gruß,
ben
 
Also ich seh das so:

Vorteile sehe ich im SMG, da mir persönlich das sau viel Spass macht :+
2. Vorteil mehr Leistung und drehzahl ... was wohl auch viel mehr Spass macht :+

NAchteile sind für mich die nicht so schöne und exclusive Optik, du hättest keine Cabrio mehr, was dir sicher fehlen würde, das auto iss schwerer und ich denke es wird nicht agiler sein als das ZQP, eher das Gegenteil wird der Fall sein, und nächster Nachteil der Wertverlust dürfte viel höher ... die Zuerlässigkeit etwas schlechter ... denn wenn der M3 nicht sehr gut gepflegt wird, geht bei Gebrauchten schon mal was kaputt !
 
Man gewöhnt sich an alles - 20000km haben sich seit vergangenem April auf den Tacho geschlichen. Erst war er ein Alltagsauto, später ein Zweitwagen fürs Wochenende und die freien Stunden. Als Alltagsauto hatte ich mich schnell an ihn gewöhnt und fuhr quasi nur noch um von A nach B zu kommen. Als Spassauto fuhr ich nur um von A wegzukommen und später wieder zu A zurückzukehren. Es waren sicherlich schöne km.
Zudem ist das Auto relativ klein und bietet kaum Platz.

Soviel fahr ich eh nicht Cabrio, dass mir das fehlen würde. Und falls doch > im engeren Familienkreis gibts noch zwei Cabrio´s ;)



...Erläutere das mit der Zuverlässigkeit bitte etwas genauer!
 
Der S54 Motor hat ein kleines Manko ...

er ist sehr "Temperaturlastig"

sprich grundsätzlich ist er genauso zuverlassäig wie der alte M-Motor ... nur er muss ganz langsam und gründlich warm gefahren werden ... wenn du den gleich etwas höher drehst wenn er kalt ist, dann geht das auf die Langlebigkeit des Motors ... und zwar sehr extrem ... Außerdem sollte man bei langen Autobahnetappen ebenfalls die Temperatur im Auge behalten und den Motor ned sehr lange über 115°C fahren ... dann lieber mal ein paar kilometer langsam machen ...

also wenn man beachtet, ihn nicht hoch zu drehen bevor er min. 80°C hat ( am besten ned über 3000/min ) und wenn er über 115°C steigt ( ned mehr als so 4000/min bis 4500/min ) iss er sehr zuverlässig. nur wer das nicht beachtet, kann nach 20000 km schon nen Motorschaden haben ( das haben zumindest schon fertig gebracht, lt. diversen BMW-Foren ) ... Ein Bekannter von mir, der einen neu gekauft hat, hat jetzt 60000 km auf der uhr und gibt da wirklich nur in dem Fenster von 85°C bis 110°C richtig gas und hat null probleme ... das Ding läuft seidenweich ... zu beachten ist, dass die ersten 2 Modelljahre empfindlicher sind, als die letzen.

nur wenn du einen gerbaucht kaufst, weißt du nie, wie man mit dem auto umgegangen ist :#
 
jo, wer einen motor schlecht behandelt hat nicht lange was von ihm. das ist klar! ich kenn auch nen typen, der hatte nen neuen celica gekauft. vollgas bei kaltem motor usw...

er fuhr nicht lange bis blauer rauch aus den endrohren entwich. zum motorschaden kams nicht, denn vorher hat er ihn zu schrott gefahren...


ab wann gabs den m3 eigentlich? ich hatte vor einen mit ez 2000 bis 2003 zu kaufen.

falls der einen motorschaden haben wird, beklag ich mit nachtürlich bei bmw. sowas soll kulanz sein.


ich dachte eher an andere probleme? da gibts hoffentlich nix?! ...der z3 ist ja ein problemauto wenn man mich fragt. viele viele kleine fehler.


gruss und danke
 
hallo andi,

ich denke das ist ganz einfach: wer wert auf ein aussergewöhnliches und seltenes karosseriedesign legt, wird wohl beim z3 bleiben. das design des dreiers ist ja wohl eher langweilig.
andererseits: wer wert auf perfektion und aussergewöhnliche performance legt, wird begeistert vom dreiercoupe/// sein. ein bekannter von mir hat sich vor einem jahr ein neues m-cabrio SMG zugelegt. er hat lediglich mit einer sich öfters leerenden batterie probleme, ist aber ansonsten hellauf begeistert. er fuhr übrigens vorher einen z3 roadster 2.8.

grüssemuch
 
Sind halt beides sehr geile Autos,vergleichen kann man die einfach nicht.Aber ich möcht nicht dieses kultige Fahrgefühl vermissen,wenn mir die Leistung ungenügend wäre würd ich aufn MZQP wechseln.
 
Mir sind beim E46 keine großen Macken bekannt ... das Problem mit der Hinterachsaufhängung gibts beim M3 ja nicht !

Allerdings kann ich auch von meinem ZQP Baujahr 2000 nicht sagen, dass es ein Problemauto ist ...

es funktioniert alles ... es klappert absolut gar nichts ... weder das Leder noch sonst irgendwas im Innenraum nutzt sich schnell ab ... einzigst die Lacke sind nimmer so robust wie z.B. noch beim E30 ... aber das haben ja heute alle Autos mit den wasserlöslichen Lacken ...

Ich hatte bislang auf jeden fall noch 0,0 Probleme am Zetti :+
 
Hallo Andy,

naja, das MQP gefällt mir nicht wirklich. Weder die Mittelkonsole noch die eng beinanderliegenden Endrohe, noch das Nummernschild am Kofferraumdeckel und die Front auch nicht. Klar kann mans schön machen, aber das zu nem saftigen Preis!

Beim M3 wüsst ich schon was ich machen würd, viel brauchts nicht, dass der mir gefällt. Zudem möchte ich eher auf understatement setzen. Mit dem ZQP hat man ein schönes Auto, aber man scheint schnell unnahbar für die Mitmenschen. So kam es zumindest bei mir an.

Bei meinem ZQP: Türgriffe hängen - fahrertür öffnet manchmal gar nicht. Scheiben bei Fahrer und beifahrertür nicht dicht.
Wie ich finde sind die Karosserieteile äusserst ungenau. Die Plastikteile im unteren Bereich des Cockpits und in der Trennwand zum Kofferraum wirken äusserst billig. Der E46 (ich kenn den 330Xi ganz gut) ist sehr gut verarbeitet. Besser wie ich finde.
 
Och Andy.. selbst Frauen im ZQP wirken nicht unnahbar... jetzt übertreibst Du aber ein wenig... :b

Kauf Dir doch einfache einen Z4... Geschlossen die gleiche Geräuschkulisse wie ein Coupé und man kann es öffnen... :t

Zu meckern gibt´s bei jedem Auto was... glaub´mir... &:
 
Der Z4 hat aber auch keine Rückbank und bietet nicht mehr Platz. Des weiteren gefällt mir der Innenraum im Retrolook nicht.

Wenn ich schon meine beiden Autos ersetze, dann durch einen 4 oder 5-plätzer. Ab und zu muss ich Leute transportieren, von daher ists von Vorteil, wenn diese dann Platz haben ;)
 
naja den CSL gibts ja nur als Coupe:s

aber zum fahren einfach geil ... hatte einmal das vergnügen ... ist wohl einmalig :b
 
Zurück
Oben Unten