Hilfe, el. Wasserpumpe läuft einfach weiter

ZettiSi

Testfahrer
Registriert
16 August 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo an Alle,

mein Traumwagen (3.0 Si Roadster) mutiert langsam zum Alptraumwagen.

Die elektrische Wasserpumpe läuft nach Absperren des Wagens einfach weiter, bis die Batterie nach 2-3 Stunden leergesaugt ist.
Im Fehlerspeicher steht: „2E7C“ Bitserielle Datenschnittstelle, Signal Kommunikationsfehler…“

Hat jemand einen hilfreichen Rat? Der Fehler eignete sich letzten Freitag, fortan ist die Batterie in 2-3Std am Ende.

Grüße und vielen Dank,

ZettiSi
 
Hat jemand einen hilfreichen Rat? Der Fehler eignete sich letzten Freitag, fortan ist die Batterie in 2-3Std am Ende.

meine erste idee ist, dass da noch mehr faul ist.

wenn man von ausgeht, dass deine geladene batterie in etwa 80ah hat, müsste die wasserpumpe etwa 25a ziehen, damit die batterie in 3 stunden leer ist und das halte ich persönlich für ein gerücht.

der 2e7c ist ein einleitungsbus von bosch (hängt als slave mit am motorsteuergerät), womit mehrere bauteile gesteuert und diagnostiziert werden. möglich wäre jetzt z.b., dass einfach ne leitung an der wapu ab ist und sie so keine "aus-meldung" bekommt ODER die wapu hat nen inneren defekt ODER es liegt an zu geringer batteriespannung (die nach deiner beschreibung nach nimmer die beste sein dürfte - gesetz dem fall, dass nix anderes faul ist) ODER das steuergerät hängt sich auf...

ohne messen am objekt ist und bleibt das aber alles kaffeesatzlesen.
 
[...]wenn man von ausgeht, dass deine geladene batterie in etwa 80ah hat, müsste die wasserpumpe etwa 25a ziehen, damit die batterie in 3 stunden leer ist und das halte ich persönlich für ein gerücht.[...]

25 A bedeutet etwa 300 W. Das halte ich für einen durchaus plausiblen Wert. Immerhin muss eine gewisse Menge Brühe durch die Anlage einschließlich der engen Kühlerkanäle gedrückt werden. Ein Blick in den Schaltplan zeigt, dass das Teil mit 30 A abgesichert ist und über Kabel von 2,5 mm² angeschlossen ist. Es wird immer plausibler!
 
Genau,
so von den Strömen sollte es passen. Die Pumpe hat glaube ich eine Leistungsaufnahme um die400Watt.
Batterie ist neu und wird immer abgeklemmt. :(
 
25 A bedeutet etwa 300 W. Das halte ich für einen durchaus plausiblen Wert. Immerhin muss eine gewisse Menge Brühe durch die Anlage einschließlich der engen Kühlerkanäle gedrückt werden. Ein Blick in den Schaltplan zeigt, dass das Teil mit 30 A abgesichert ist und über Kabel von 2,5 mm² angeschlossen ist. Es wird immer plausibler!

hmm... ok, kann gerade nicht in nen schaltplan schaun und ich bin jetzt ehrlichgesagt schon reichlich baff, dass die pumpe so ne hohe leistung benötigt - hätte ich nicht erwartet, da die mir bekannten elektrischen wapus in anderen autos im bereich von etwa 30w bis 50w liegen. aber gut, wieder was gelernt. :t

dann fällt das als fehlerquelle schonmal aus... was sagt denn das motorsteuergerät über die kommunikation mit dem "bosch-bus"?
 
Hallo,

danke für eure Anteilnahme!

Bei der Diagnose mit In*a kommt der oben genannte Fehler zum Vorschein („2E7C“ Bitserielle Datenschnittstelle, Signal Kommunikationsfehler…“).

Steuergerät ist trocken. Werde die Kabel jetzt auf „Durchgang“ prüfen.

Bei einer mechanischen Wasserpumpe wäre dieser Fehler nicht aufgetreten.:laugh4:


Hmmm...
 
ah ok, ein inpa nutzer - damit hast natürlich nicht wirklich möglichkeiten bzw. du kannst die kommunikation der steuergeräte untereinander nicht wirklich testen.

dann hilft jetzt entweder suche auf gut glück oder das auslesen mit nem anständigen tester, der von jemandem bedient wird, der sich mit auskennt.
 
Hmmm... die Wasserpumpe wird doch bedarfsgerecht geregelt. Das heißt, wenig Förderrate bis zum Erreichen der Betriebstemperatur und max. Fördermenge über 95 Grad. Wie sieht deine Motortemperatur aus, wenn die Pumpe dauernd läuft ? Sind die Werte plausibel ? Wenn die Pumpe trotz " Zündung aus " weiterläuft, hängt vielleicht nur ein Relais...davon hab ich echt noch nie gehört.
 
ah ok, ein inpa nutzer - damit hast natürlich nicht wirklich möglichkeiten bzw. du kannst die kommunikation der steuergeräte untereinander nicht wirklich testen.

dann hilft jetzt entweder suche auf gut glück oder das auslesen mit nem anständigen tester, der von jemandem bedient wird, der sich mit auskennt.

Welcher Tester ist besser?

Jetzt zur Pumpe:
Bei der Pumpe handelt es sich meist um eine Pierburg CWA 200, die direkt nach Entfernen der Abdeckung des Motorbodens zugänglich ist. Die Pumpe hat einen vierpoligen Stecker mit der folgenden Belegung:
Pin1 Batteriespannung (Dauerplus im Stecker des Kabels)
Pin2 PWM Steuereingang
Pin3 Serieller Bus mit Fehlerrückmeldung
Pin4 Masse

Die Pumpe besitzt einen Testmodus für den ausgebauten Zustand. Legt man auf Pin1, Pin2 und/oder Pin3 Batteriespannung sowie Pin4 auf Masse, dann läuft die Pumpe nach ca. 3 Sekunden mit Höchstdrehzahl.
Im eingebauten Zustand liegt PIN 1 der Pumpe auf Batteriespannung, Pin 4 auf Masse. Hätten jetzt die Kabel zu Pin 2 oder 3 fälschlicher Weise einen Kontakt zur Batteriespannung, läuft die Pumpe im Testmodus. Die Pumpe liegt direkt nach Entfernen der Abdeckung des Motorbodens zugänglich, eine Hebebühne ist hilfreich. Mit dem Voltmeter die Spannung an den Kontakten messen.

Dies ist eine (wahrscheinliche) Fehlermöglichkeit, sicherlich gibt es noch andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Tester ist besser?

wenns um oben genannten geht, ist wohl eher die frage, welcher ist es nicht ;)

ich nutze aktuell nen mega macs 66 - davor hatte ich nen bosch tester, aber der war mir auf dauer zu unhandlich (rumtragen geht bei nem kompletten "schaltschrank" halt nicht)
 
Welcher Tester ist besser?

Jetzt zur Pumpe:
Bei der Pumpe handelt es sich meist um eine Pierburg CWA 200, die direkt nach Entfernen der Abdeckung des Motorbodens zugänglich ist. Die Pumpe hat einen vierpoligen Stecker mit der folgenden Belegung:
Pin1 Batteriespannung (Dauerplus im Stecker des Kabels)
Pin2 PWM Steuereingang
Pin3 Serieller Bus mit Fehlerrückmeldung
Pin4 Masse

Die Pumpe besitzt einen Testmodus für den ausgebauten Zustand. Legt man auf Pin1, Pin2 und/oder Pin3 Batteriespannung sowie Pin4 auf Masse, dann läuft die Pumpe nach ca. 3 Sekunden mit Höchstdrehzahl.
Im eingebauten Zustand liegt PIN 1 der Pumpe auf Batteriespannung, Pin 4 auf Masse. Hätten jetzt die Kabel zu Pin 2 oder 3 fälschlicher Weise einen Kontakt zur Batteriespannung, läuft die Pumpe im Testmodus. Die Pumpe liegt direkt nach Entfernen der Abdeckung des Motorbodens zugänglich, eine Hebebühne ist hilfreich. Mit dem Voltmeter die Spannung an den Kontakten messen.

Dies ist eine (wahrscheinliche) Fehlermöglichkeit, sicherlich gibt es noch andere.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
 
Sind im Motorraum Spuren von einem Marder? Vielleicht hat der sich am Kabelbaum zu schaffen gemacht und die Signalleitung angenagt?
 
Die Fehlerquelle wurde ermittel! Es ist die elektrische Wasserpumpe!

Lege ich an Pol 1 (+) und Pol 4 (-) eine Spannungsquelle an, so (wie bei Fahrzeugstillstand) fängt die WP bei Höchstdrehzahl zu laufen. Pol1 und Pol2 haben einen Durchgang!


Vielen Dank an Alle, hervorheben muss ich nochmals die Hilfe von Arwen!


Kann man die WP-Elektronikeinheit separat kaufen? Aus mechanischer Sicht müsste ich die Pumpe nämlich nicht wechseln. Für die ganze Einheit muss man beim Freundlichen eine stolze Summer auf den Tresen blättern.





Grüße an Alle!
 
Ich glaub ja Inpa ist in vielerlei Hinsicht besser als jeder genannte Tester. Ist ja nicht so, dass man damit nur den Fehlerspeicher auslesen kann. Der Boschtester kann jedenfalls auf einige Steuergeräte überhaupt nicht zugreifen, die mit Inpa problemlos angesprochen werden können.
 
Der Boschtester kann jedenfalls auf einige Steuergeräte überhaupt nicht zugreifen, die mit Inpa problemlos angesprochen werden können.

da bosch nicht nur DEN tester herstellt, macht deine aussage mal so garkeinen sinn -> da ich dich noch nie in meiner werkstatt gesehen hab, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass du weisst, was da so alles rumsteht :rolleyes:

wenn du jetzt auch noch wirklich der überzeugung bist, dass ein fsa740/kts540 oder mega macs "weniger" kann als das von dir genannte, dann darfst du das gerne glauben (das wäre, als würde einer behaupten ein trabi ist in jeder hinsicht besser als ein bmw :whistle:) -> ich schmunzle und denk mir meinen teil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hatte letztens einen Kunden da, der beim Bosch-Service war. Die konnten nicht auf sein SIM-Steuergerät zugreifen.... Entweder waren die unfähig, oder das Teil gibts nicht her....
Die meisten Geräte können nur auf die ca. 8 gängigsten Steuergeräte zugreifen. :zzz:

Ich hab halt öfter User hier, bei denen die Werkstätten nicht auf alle Steuergeräte kommen. Vielleicht haben die einfach schlechtes Equipment. Dein toller Bosch-tester kann jedenfalls keinen Vanos-Test etc. machen, also nicht soo anpreisen die Dinger. Ich hab einfach zu oft Leute hier, die mit den Boschtestern nicht wirklich weitergekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein toller Bosch-tester kann jedenfalls keinen Vanos-Test etc. machen, also nicht soo anpreisen die Dinger.

du hast also damit schon gearbeitet? dann wars wohl ein bedienungsfehler weil ICH kann das -> wenn es nicht glaubst, einfach vorbeikommen, ansonsten luft anhalten :M

was deine "8 steuergeräte" angeht - auch das kostet mich gerade nur ein müdes lächeln -> mit meinem mega kann ich sogar importierte supras komplett auslesen, wo das hier gängige programm nichtmal im traum daran denkt, ne verbindung aufzubaun -> auch das zeige ich dir gerne :12thumbsu


was ich an der ganzen sache aber noch viel wichtiger finde -> ich pfusche nicht mit illegalen mitteln an fremden autos rum :D
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kostet so ein Mega Macs 66 ohne Erweiterungen, Zubehör und Einschübe knapp 7000 Euro. Das ist ziemlich sicher nicht innerhalb jedes Budgets, was hier im Forum für solche Zwecke zur Verfügung steht.
 
@Z on Speed: Dann ist das ja echt traurig, was die Werkstätten dann für Pappenheimer einsetzen, wenn das Zeug das kann. Sogar BMW-Mitarbeiter kommen zu mir, weil die Niederlassung am Frankfurter Ring (Zentrale München) nicht fähig ist ihre eigene Software zu bedienen...:whistle:

PS: Dein Mega Macs 66 kann einen Vanos-Dichtheits-/Belastungstest wie über das DIS machen?? Glaub ich immernoch nicht ganz. Mag ja auch sein, dass das Ding vieles auslesen kann, aber wohl auch nicht alles steuern. Denn auslesen konnte die Bosch-Werkstatt den Fehler auch, aber nicht im SIM-Modul löschen. Die konnten nur den Fehlereintrag (Airbagfehler) im Kombi löschen, der aber vom SIM-Modul stammt. Sobald die Zündung wieder an war, hat es natürlich einen neuen Airbagfehler erzeugt. Dass so ein Teil auch Supras ausliest und ganz viele andere Autos ist mir herzlich wurscht. Mit den 8 gängigsten Steuergeräten meinte ich die 8 Hauptsteuergeräte im Z4. Mir gehts darum, dass es bei nem BMW eben nicht nur die Standardsachen kann. Da glaub ich immernoch, dass die hauseigene Software in bestimmten Bereichen mehr drauf hat als dein Mega Macs...

Aber ich will mich auch nicht streiten. Ich bin glücklich mit meiner Lösung, Du mit Deiner. PS: Ich pfusche nicht.... Auch wenn ich verstehen kann, dass sowas von Werkstätten garnicht gern gesehen wird. :p :P Ich hab mir die Software mit dem Kabel erst zugelegt, als ich bei 3 Werkstätten in meiner Umgebung auf zu wenig Kompetenz in dem Bereich gestoßen bin und mich irgendwann nicht mehr für dumm verkaufen lassen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler der Wasserpumpe ist doch längst gefunden. Womöglich mit einem simplen Multimeter. ;)
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Pierburg CWA 50 Wasserpumpe. Habe +12V an Pin 1 sowie Pin 2 angeschlossen und Masse an Pin 4. Nach der Beschreibung von der CWA 200 sollte sie noch hoch drehen, dies ist jedoch nicht der Fall. Habe es an zwei Pumpen ausprobiert. Keine Stromaufnahme und keine Reaktion.
Ist der Anschluss der gleiche wie an der CWA 200? Google konnte mir nicht recht weiterhelfen. Der Anschluss ist 4-polig.
 
Interessant:

Bei der CWA 50 sind die Pins 1 und 4 vertauscht, sprich auf 1 liegt GND und auf 4 +12V! 2 = Lin und 3= PWM. Bei der CW200 ist alles einmal verdreht.
 
Zurück
Oben Unten