HILFE !!! ET falsch - alles umsonst ??? HILFE

FM84

Testfahrer
Hallo an alle....

Meine Stimmung ist leider so :g

Habe letzte Woche Felgen gekauft, hab sie von einem Fachhändler in meiner Nähe anbieten lassen. und zwar vorne 225 auf 18" x 8,5 - hi 255 !
der hat mir für vorne eine ET mit 40 angegeben, jetzt hab ich die Felgen über das WWW billiger bekommen, genau die gleiche Kombination !!!

So, jetzt hab ich die Felgen vorne montiert und was seh ich da ?

Steht der Reifen tatsächlich 1cm über den Kotflügel raus - hab das Gutachten aber mitgeschickt bekommen ! Das ist doch nicht zulässig oder??? Die Reifen dürfen nicht drüberaus stehen, hat man mir zumindest gesagt !

Macht die ET mit 40 dann so den drastischen Unterschied dass die Felge nicht mehr raus steht ??? Ist doch auf mm bezogen und der Unterschied von ET 35 auf ET 40 wäre ja dann nur 50mm, oder ???

Ist die ET nachträglich noch zu ändern ???
( Felgen waren Restposten, kann sein, dass ich die nicht mehr bekomme )

Bitte um Tipps bzw. Erläuterungen was geht und was nicht !

AW: HILFE !!! ET falsch - alles umsonst ??? HILFE

soll ich sie vorne mit ET 45 machen lassen ?

Das muss coh irgendwo geschrieben stehen, welche ET erlaubt ist ?

Felgen hab ich um 600€ billiger bekommen ( incl. Bereifung ! )...und eigentor kann man auch nicht sagen, da ich ja das Anbot meines Fachhändlers genauso wetitergeleitet habe, d.h. dass der ausführenden firma ein fehler unterlaufen ist, oder ? die müssen doch alles kontorllieren, ob zulässig oder nicht ?

So schlimm kann es aber nicht sein.
Im Vergleich zur Serienfelge 7,5" ET41 steht die 8,5" ET40 nur 13,7 mm weiter nach außen.
Selbst bei meinen 8,0" mit ET35, die dann 27,4 mm nach außen standen gab es keine Probleme.

Ich sehe in den 8,5" ET40 kein Problem und hätte als Händler auch zu den Felgen geraten.

Hallo,

das heisst dass die Felgen ein wenig rausschauen dürfen oder was ?

ich bin aus österreich und wenn mich nicht alles täuscht, ist es in deutschland im gegensatz zu österreich erlaubt, dass der reifen über die kante hinausschauen darf, bis zur laufläche des reifens, in ö gar nichts...

kennt sich da jemand aus ???

Hmmm also ich fahre vorne 8x18" ET35 und diese schliessen genau bündig ab und stehen nicht über, und bei diesem 0,5" mehr der Felge macht das bestimmt nicht soviel aus, sorry kann mir nicht vorstellen das deine Reifen 1cm hinausschauen! mach doch mal ein Foto und stell es hier rein ;)

hast du den Wagen überhaupt vom wagenheber heruntergelassen mit den Montierten Felgen ? denn das Rad bewegt sich weiter nach innen wenn es eingefedert ist... wäre nicht das erste mal das hier sowas passiert :)

Das einzige ist eigentlich nur der Spritzschutz im Kotflügel der etwas angepasst bzw. abgeschnitten werden sollte (plastik) sonst schleift der Pneu sich das Plastik selbst zurecht ;)

ja du fährst vorne 8 ! x 18 " - ich 8,5 x 18" ...also die lauffläche steht ja nicht raus, dass felgenhorn schon und die äusserste kannte des reifens !

schaut mal: das ist mein angebot gewesen :

REIFEN VO 225/40/18 YOKO102AVS SPORT
REIFEN HI 255/35/18 YOKO102AVS SPORT
FELGE 4x 8,5 x 18 "

das sagt eigentlich schon aus dass vorne die ET 40 sein sollte, oder ist dass nur auf die reifen bezogen ??? kenn mich echt nicht aus !

FM84 schrieb:
ja du fährst vorne 8 ! x 18 " - ich 8,5 x 18" ...also die lauffläche steht ja nicht raus, dass felgenhorn schon und die äusserste kannte des reifens !

schaut mal: das ist mein angebot gewesen :

REIFEN VO 225/40/18 YOKO102AVS SPORT
REIFEN HI 255/35/18 YOKO102AVS SPORT
FELGE 4x 8,5 x 18 "

das sagt eigentlich schon aus dass vorne die ET 40 sein sollte, oder ist dass nur auf die reifen bezogen ??? kenn mich echt nicht aus !

Hy !

also das was du meinst 225/40/18 > das sind bloss die Dimensionen des Reifen !!

Achtung, das ist nicht die ET der Felge !!!

das ist bloss der Querschnitt des Reifen! Auf dem Reifen findet man logischerweise keine Angabe welche die Felgen betreffen!

indemfall wäre es möglich das du eine niedrigere ET als 40 hast und deshalb die räder so rausstehen !

und ich weiss das du 8,5" und ich 8" habe, aber jetzt rechne mal aus, auf jeder seite der Felge ist deine um 0,25" breiter als meine, das sind umgerechnet 6,3mm und nun ziehst du noch 5mm von der ET40 auf meine ET35 ab also sind es genau noch 1,3mm die deine Felgen weiter rausstehen würde als meine wenn deine Angaben über deine Felgen stimmen würden - tun sie aber offensichtlich nicht ;)

die ET der Felgen müsstest du auf deinem Gutachten finden, oder bei den meisten Felgen steht die ET auch irgendwo eingepresst auf der innenseite der Felge.

Die ET ist im Felgeninnernen eingestanzt. ET 35 lt. Felge + Gutachten !

Habe gestern mit dem Händler gesprochen - KEIN umtauschrecht !!!
da ich aber nicht lange rum streiten möchte & es ja nicht sch:X sse aussieht, werd ich den rat eines freundes sowie mechanikers verfolgen und es einfach so lassen wie es ist! das fällt so niemandem auf.

Und ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einem Z3 jemand rumstochert ob die typisiert sind ? wenn doch hab ich ein gutachten !

was meint ihr ???

... nun, an deiner stelle würde ich die felgen/ reifenkombination auf jeden fall eintragen lassen, ansonsten könnte es dir einige Probleme im falle einer kontrolle bereiten; an einen schadensfall möchte ich lieber gar nicht denken, da nämlich ohne eintragung deine betriebserlaubnis erloschen ist ... . ich selbst fahre ebenfalls diese Kombination vorne und habe keine probleme mit der Eintragung gehabt. der einzige unterschied bei mir ist, dass ich ein h&r gewindefahrwerk habe ...

http://www.zroadster.com/galerie/data/501/frontbild.jpg

mal am Rande meine original Schnitzer haben Vorne 8,5 x 18" ET36 und alles passt super. (mit 225er Reifen)

Gruß Nick

Ich fahre vorne 8,5ET33 past genau!!
Die ET 40 stimmt nicht, bist du dir da sicher, hoert sich an wie eine viel kleinere ET!!

hallo also ich fahr vorne 8,5x18 ET30 und es paßt
gruß rolf

Hy Leute,

also vielen dank für eure hilfe !

habt ihr alle die reifen auch eingetragen ? und bei wem steht der reifen auch einwenig drüber aus ??? was könnte der grund dafür sein ? meine et vorne ist 35 auf 8,5x18" Felgen - bereifung ebenfalls 225 ! gibts das ???

wieviel kostet das kantenziehen ? hat das schon jemand gemacht??? ist der lack gerissen ???

Hallo,

also ich fahre vorne auch 8 1/2x18 ET33 mit 225er
Eagle F1 GSD3 und die gehen problemlos unters Blech!
Mußte nur wegen der Tieferlegung den Kunstoff-
innenkotflügel etwas abschneiden. Eintragung ganz
problemlos über Gutachten das bei den Felgen dabei
war!

Früher habe ich vorne 8 1/2x17 ET13 mit 215er Gummis
gefahren, da hat die Reifenschulter total übergestanden,
und trotzdem mußte ich nix am Blech machen.

Also, schraub die Teile drauf und fahr zum TÜV!!

also meine größe ist eingetragen hinten steht das felgenhorn leicht über so wie es sein soll
vorne ist es genau bündig
gruß rolf

Hallo,

Fahre vorne 8,5 X 18 ET 38 mit 5mm Spurplatten

Bereifung Dunlop Sport Maxx 225/40 R18.

Hinten sind es 8,5 X 18 ET 38 mit 25mm Spurplatten.

Bereifung Dunlop Sport MAXX 245/35 R18.

Hatte bei der Eintragung keine Probleme.

Gruß Conny

Anhänge

• NEU3.JPG
    NEU3.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 11

connyknorr schrieb:
Hallo,

Fahre vorne 8,5 X 18 ET 38 mit 5mm Spurplatten

Bereifung Dunlop Sport Maxx 225/40 R18.

Hinten sind es 8,5 X 18 ET 38 mit 25mm Spurplatten.

Bereifung Dunlop Sport MAXX 245/35 R18.

Hatte bei der Eintragung keine Probleme.

Gruß Conny

standen bei dir auch die reifen drüber ?

Nein,

Reifen und Felgen sind vorne und hinten bündig mit der Kotflügelkante.

Muste nur vorne die Innenkotflügel beschneiden.

Gruss Conny

Hallo FM84,
hier kommt eine Antwort von Ö zu Ö, allerdings im Eiltempo, denn ich habe sie gerade in voller Länge geschrieben und war nicht eingeloggt, allso alles weg.

Aber vergleichsweise nicht so schlimm wie Dein Mißgeschick.
Folgende Punkte mußt Du beachten:

1) Obwohl in Ö dieselbe Newton'sche Mechanik gilt, bestehen die Behörden auf andere, meist schärfere Vorschriften. Außerdem sind die Kompetenzzuteilungen anders als in D. Also kann man Tipps aus D nur teilweise annehmen.

2) Wenn Du nicht zuviel Risiko in solchen Dingen ausleben möchtest, dann solltest Du die Angelegenheit schon ernst nehmen. Neben dem Alltag im Straßenverkehr gibt es ja auch noch den jährlichen Pickerltermin und die Möglichkeit eines unglücklichen Unfalls.

3) Was hast Du überhaupt für ein Auto?
D.h. Karosseriebreite 1692 oder 1740mm. Wenn Dir jemand diese Frage nicht stellt, aber gute Ratschläge erteilt, dann kannst Du es gleich vergessen.
Eine gute Zusammenstellung findest Du auf der Clubseite: www.z3-roadster-club.de/ unter "Der Z3 Roadster" und "Historie", dann sind Dir die Zusammenhänge klar. Die Clubmitglieder sind übrigens sehr hilfsbereit und freundlich.

4) Was hast Du für eine maximale Felgendimension erlaubt?
Siehe Typenschein letzter Punkt unter "Bemerkungen" und versuche die Buchstabenwurst zu zerschneiden. Meiner Meinung nach holt sich dort die Behörde mit möglichst unverständlichen Abkürzungen eine Daseinsberechtigung.

5) Konntest Du die Begriffe entziffern?
Wenn nein mußt Du Dich im www einschlägig erkundigen. Der "Verband der Reifenspezialisten Österreichs" hat ein Spitzenfibel herausgebracht. Unter www.vroe.at die "VRÖ-Rechtsfibel" suchen.

6) Was ist in Ö erlaubt?
Ich kenn einen sehr engagierten Ing. Bergmüller mit einer extrem guten Internetpräsenz: www.legales-tuning.at . Bei Bedarf fertigt er auch Gutachten gegen Honorar an.

7) Wieviel Spielraum hat Dein Auto?
Mit den obigen Zahlen kannst Du Dich jetzt an eine Spurverbreiterung wagen. Die Idee: diejenige SpV, die noch ohne Auflagen ("..ist ausreichende Radabdeckung herszustellen..") belegt ist, muß Deinen Spielraum beschreiben. Gute Tabellen bei Fa. SCC: www.spurverbreiterung.de .

Da bei Dir der Kauf (leider) schon stattgefunden hat, kannst Du Dich mit der Erlangung des Wissens nur mehr um Schadensbegrenzung bemühen.
Der Vorfall bestätigt jedenfalls mein Vorurteil, daß man bei solchen Ankäufen lieber mit einer gehörigen Portion Mißtrauen an die Sache geht. Lies einmal Deine erste Anfrage durch, da steht -verkürzt ausgedrückt- "40 minus 35 = 50". Solche Fehler dürfen nicht passieren, bzw. sollten von einem guten Verkäufer verantwortungsvoll behandelt werden.

Viel Spaß beim Lesen und Lernen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Fastl

Zurück
Oben Unten