HILFE FFB Batterie getauscht, jetzt mit DWA neukodieren

iZ3

Testfahrer
Registriert
21 März 2009
Hallo Leute, die Batterie von der FFB war alle und ich habe diese getauscht. DWA musste ich anhand der Geheimnummer deaktivieren. Nun muss ich das Ganze wieder codieren, da die DWA meine FFB nicht mehr erkennt :( so weit ich weiß muss ich dafür das Handschuhfach ausbauen.

Hat einer eine PDF Anleitung wie ich diese Codierung vornehme?

Danke Leute und frohes Zetten
 
AW: HILFE FFB Batterie getauscht, jetzt mit DWA neukodieren

Hi,

Codierung von Schlüsseln geht folgendermassen:

Neuer Zentralschlüssel mit Fernbedienung:
Wenn Sie einen neuen Zentralschlüssel mit Fernbedienung in Betrieb nehmen
(Ersatz oder weiterer Schlüssel), muss dieser gemeinsam mit allen vorhandenen Zentralschlüsseln (mit Fernbedienung) initialisiert werden:
1. Alle vorhandenen Zentralschlüssel mit Fernbedienung sowie den Reserve-
oder Zündschlüssel bereithalten,

2. Einsteigen und Türen schließen

3. Reserveschlüssel 2 oder Zündschlüssel 3 im Zündschloss kurz
(max. 5 Sekunden) in Position 1 und wieder zurück auf 0 drehen.

4. Taste 1 (siehe Bild) am neuen Zentralschlüssel drücken und halten.
Taste 2 kurz hintereinander dreimal innerhalb von 10 Sekunden drücken,
Taste 1 währenddessen aber nicht loslassen

5. Taste 1 loslassen. Die LED 3 blinkt langsam für maximal 10 Sekunden

6. Die Zentralverriegelung signalisiert durch Verriegeln und sofortiges Entriegeln das erfolgreiche Initialisieren des Schlüssels. Bleiben das Blinken der LED oder die Reaktion der Zentralverriegelung aus, den Initialisierungsvorgang erneut durchführen.
Alle weiteren Zentralschlüssel mit Fernbedienung
(insgesamt bis zu vier) müssen innerhalb von jeweils 30 Sekunden initialisiert werden. Dazu für diese Schlüssel die Schritte 4 und 5 wiederholen.
Die Zentralverriegelung bestätigt jeden Initialisierungsvorgang wie unter 6 beschrieben.

Drehen Sie jeden neuen Zentralschlüssel nach Erhalt einmal im Zündschloss in Position 2 (Zündung eingeschaltet) und wieder zurück, damit auch die Elektronische Wegfahrsicherung (siehe Seite 31) den neuen Schlüssel
„kennenlernen“ kann.

Das steht so übrigens auch in der Bedienungsanleitung, falls Du das eine zur Hand hast. Was Du mit Deaktivieren mit einer "Geheimnummer" meinst - keine Ahnung, da ist von aussen ohne einen MODIC-Tester eigentlich keinerlei Eingriff in die originale DWA des Z3 möglich. Zumindest wäre mir das nicht so bekannt.
Ebenso sehe ich keinen Grund, wieso man das Handschuhfach ausbauen müsste, nachdem man die Batterie des Schlüssels getauscht hat. Da hinten sind zwar ein paar Steuergeräte, aber da kann man ausser Stecker ziehen/stecken nichts tun...
Insofern sei mir die Frage gestattet, ob Du eine werksseitig verbaute DWA im Z3 hast?

Grüsse,
Tom
 
AW: HILFE FFB Batterie getauscht, jetzt mit DWA neukodieren

Mensch Tom, tausend Dank für die schnelle und ausführliche Info.

Ich habe aber eine nachmontiert DWA (original BMW) da hat der Schlüssel nicht die FBB eingebaut, sondern die FBB ist extra.

Und dann muss ich nämlich, soweit es mir bekannt ist, das Handschuhfach demontieren und diverse Einstellungen vornehmen.

Sollte es nicht so sein korrigiert mich bitte...

Wünsche dir/euch noch einen schönen Restsonntag.
 
AW: HILFE FFB Batterie getauscht, jetzt mit DWA neukodieren

Okay, das ändert natürlich einiges...

Probiers mal so:

Um die Sende-Codes (Aktivierungs-Codes) zu ändern, sind folgende Schritte durchzuführen:
die Fahrertüre schließen und DDWA deaktivieren (Fahrertür muß unbedingt geschlossen sein, da sonst keine Rückmeldung über die Zenlralverriegelung möglich ist).
Hinweis: lst kein Handsender mehr vorhanden, um die DDWA zu deaktivieren kann die DDWA auch im aktivierten Zustand programmiert werden (siehe Schritt c ).

b) Das rosa Kabel für die Codierung ist innerhalb des Steuergerätes der Alarmzentrale verlegt. lm Falle der Neucodierung von Handsendern muß das Steuergerät geöffnet werden. Hierzu muß der Steuergerätedeckel mit dem festverbundenen Empfängerteil der Alarmzentrale abgenommen und das rosa Kabel herausgelegt werden.
Anschließend muß der Steuergerätedeckel in jedem Fall wieder aufgeclipst werden, damit der Kontakt zum Empfängerteil wieder hergestellt ist.
Unbedingt darauf achten, daß beim Öffnen des Steuergerätes die Leiterplatte
nicht beschädigt wird.
Rosa Leitung des Empfängerteils der Alarmzentrale abisolieren und an Masse legen.
Achtung: Auf keinen Fall irgendwelche Kontakte oder Kabelschuhe ancrimpen. Leitung von Hand auf Masse legen. Während der Übertragung der Codes die
Masseverbindung auf keinen Fall unterbrechen.
c) Alarmzentrale mit neuem Handsender durch einmaliges Betätigen der roten ON-Taste aktivieren.

Hinweis
Wurde die DDWA zuvor nicht deaktiviert, muß anstatt der ON-Taste die OFF-Taste (grau) betätigt werden.
Als Zeichen, daß der neue Code richtig erkannt und gespeichert wurde, wird die Zentralverriegelung betätigt. (je nach Ausgangszustand der DDWA, schließt bzw. öffnet die Zentralverriegelung).

Hinweis
Zum Programmieren eines weiteren Handsenders sind die Schritte c) und d) mit dem weiteren Handsender durchzuführen.
Je nach Zustand der Zentralverriegelung nach dem Codieren des ersten Handsenders sind die weiteren Handsender zu betätigen:
Beispiel:
DDWA deaktiviert und Masseverbindung hergestellt; Sender1 mit ON-Taste aktiviert. Sender2 mit OFF-Taste aktivieren. Sender3 mit ON-Taste aktivieren.
Sender4 mit OFF-Taste aktivieren.
Auf diese Weise können bis zu 4 Handsender verwendet werden.

e) Rosa Leitung von der Fahrzeugmasse trennen, ohne einen Wackelkontakt zu verursachen und sorgfältig isolieren.
Achtung
Kommt es beim Lösen der Masseverbindung zu einem weiteren Masseschluß, wird die DDWA zurückgesetzt und alle gespeicherten Codes gehen verloren. Die Programmierung muß von Anfang an wiederholt werden.
Anschließend das rosa Kabel wieder in das Steuergerät legen und dieses verclipsen, wobei darauf zu achten ist, daß die Kontaktstifte nicht verbogen
werden, andernfalls kann es zu Funktionsstörungen kommen.

Vielleicht so?
 
AW: HILFE FFB Batterie getauscht, jetzt mit DWA neukodieren

Hallo Pentatomic,

ich habe gerade Deine Hinweise betreff des Anmeldens des gesonderten Handsenders am Steuergerät der DWA gelesen. Wir haben bei unserem Z3 das Gleiche Problem, weil beim Kauf des Wagens kein Handsender mehr vorhanden war, die Zentralverriegelung zwangsläufig nur über Schlüssel funktioniert und die Alarmanlage keinen Ton von sich gibt, LED auch nicht blinkt usw. Ich hab nun aber das Problem, das es bei mir innerhalb des Steuergerätes der DWA keinerlei rosa Leitung gibt(leider). Hast Du vilelleicht irgendwo eine Bild von der genauen Stelle, an der diese Leitung mit der Platine verbunden ist? Bei unserem Z3 handelt es sich um einen 1,8l/Ende 97 Reimport aus Italien, die Alarmanlage wurde aber wohl von BMW dort nachgerüstet. Gab es auch mal eine Ausführung vom DWA Steuergerät( Made in Italy steht auch drauf-)))), bei der diese interne Leitung schon über den Anschlußstecker nach außen geführt war?Interessanter Weise läuft aus dem Hauptkabelstrang noch ein weiterer Strang zu einem Schlüsselschalter, der in der hinteren Fußraumverkleidung hinter dem Handschuhfach eingebaut ist. Da wußte unsere BMW Werkstatt auch nicht weiter.Sieht auch orginal aus. War das in Italien was spezielles?Die Leitungsverbindungen vom DWA Sterugerät zu allen externenn Gebern, Lampen und Schaltern habe ich überprüft und stimmen mit der orginal Repanleitung für die DWA überein.Danke Gruß Jörg
 
AW: HILFE FFB Batterie getauscht, jetzt mit DWA neukodieren

Hi Jörg,

da muss ich passen - über eine DWA "made in Italy" mit einem Schlüssel finde ich nichts in meinen Unterlagen.

Früher, also zu e30-Zeiten gab es aber meines Wissens noch DWAs, die nicht per Fernbedienung scharf gemacht wurden, sondern per Schlüssel. Da waren aber wohl auch keine FBs vorgesehen. Könnte es sein, dass Du da irgendwo noch einen Schlüssel hast, der da reingeht?

Grüsse,
Tom
 
AW: HILFE FFB Batterie getauscht, jetzt mit DWA neukodieren

Hallo Tom,
danke für Deine Antwort. Ich habe heute mal alle Leitungen/Steckerbelegungen gegengeprüft und folgendes festgestellt: Alle verbindungen i.o., alle Steckerbelegungen/Leitungsfarben i.o., Spannungsversorgung liegt an den richtigen Kontakten an. Der Schlüsselschalter ist in den Kreis der Notstromsirene reingeschaltet, leider auf dem Schlüsselschalter keine Kontaktbezeichnung, somit kann ich den Sinn dieses Schalters nicht nachvollziehen. Da die Sirene piept, wenn man die Spannung kappt, gehe ich davon aus, daß der Schlüsselschalter in der "richtigen" Postion steht, vielleicht als Deaktivierungsmöglichkeit der Sirene gedacht, scheint aber nur was mit der Sirne selbst zu tun und nicht mit der DWA selbst. Hast Du vielleicht ein Steuergerät der DWA griffbereit und könntest mir bitte ein Foto zusenden, aus dem ich erkennen kann, wo genau die rosa Leitung mit der PLatine verbunden ist , dann löte ich das ebenfalls rein und kann dann hoffentlich die Fernbedienung anmelden. Leider exestierte nur ein einziger Schlüssel zu dem Wagen alles andere fehlte:-( , nun ist ein zweiter Schlüssel da , und die Fernbedineung und und und......


Danke Gruß Jörg
 
AW: HILFE FFB Batterie getauscht, jetzt mit DWA neukodieren

Sorry, Jörg,

ich habe weder ein Steuergerät, noch einen Z3 greifbar. :#
Ich gehe auch davon aus, dass Du hier ein anderes Modell der DWA hast und die Geschichte mit der rosa Leitung da nicht funktioniert.

Grüsse,
Tom
 
Zurück
Oben Unten