Hilfe für einen netten Wiener - mich! :) Kurzzeitkennzeichen/blaue Taferl

Didigraz

Active Member
Active Member
Registriert
10 April 2007
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Liebe Gemeinde,

hier wird einander so oft auf unterschiedliche Art und Weise geholfen, dass ich mich traue diesen beinahe sinnlosen Versuch zu wagen. :rolleyes:

Zu meinem Problem:
Ich habe die Kennzeichen für meinen Wagen den Winter über hinterlegt, da ich das Fahrzeug im Winter nicht bewege. Nun muss ich leider meinen Winterparkplatz einen Monat "zu früh" räumen und das Fahrzeug 700m über eine öffentliche Straße bewegen.
Von meiner jetzigen Wintergarage in meine eigene Garage, die zu meiner Wohnung gehört.

In Österreich gibt es leider keine Kurzzeitkennzeichen wie in DE. Somit müssten blaue Werkstättenkennzeichen her. Ich kenne aber leider Niemanden aus dem KFZ Bereich, der mir hier helfen könnte. In eine Werkstatt zu spazieren und mal eben so zu fragen halte ich für sinnlos, da ich im Leben nicht damit rechne, dass die einem Fremden einfach mal so blaue Kennzeichen in die Hand drücken. Würde ich auch nicht tun.
Wie gesagt: Ich bräuchte die Tafeln für nur ca. 5 Minuten und 700m Fahrt. :confused:

Gibt es hier gut vernetzte Wiener, die mir helfen könnten?

Bevor der Vorschlag kommt: nein, ich möchte nicht mal schnell ohne Kennzeichen fahren. Man weiß nie und der Ärger wäre es mir nicht wert.

Ich danke euch schonmal im Voraus und würde mich total freuen, wenn mir hier Jemand aus der Gemeinde helfen kann!

LG
Didi
 
Liebe Gemeinde,

hier wird einander so oft auf unterschiedliche Art und Weise geholfen, dass ich mich traue diesen beinahe sinnlosen Versuch zu wagen. :rolleyes:

Zu meinem Problem:
Ich habe die Kennzeichen für meinen Wagen den Winter über hinterlegt, da ich das Fahrzeug im Winter nicht bewege. Nun muss ich leider meinen Winterparkplatz einen Monat "zu früh" räumen und das Fahrzeug 700m über eine öffentliche Straße bewegen.
Von meiner jetzigen Wintergarage in meine eigene Garage, die zu meiner Wohnung gehört.

In Österreich gibt es leider keine Kurzzeitkennzeichen wie in DE. Somit müssten blaue Werkstättenkennzeichen her. Ich kenne aber leider Niemanden aus dem KFZ Bereich, der mir hier helfen könnte. In eine Werkstatt zu spazieren und mal eben so zu fragen halte ich für sinnlos, da ich im Leben nicht damit rechne, dass die einem Fremden einfach mal so blaue Kennzeichen in die Hand drücken. Würde ich auch nicht tun.
Wie gesagt: Ich bräuchte die Tafeln für nur ca. 5 Minuten und 700m Fahrt. :confused:

Gibt es hier gut vernetzte Wiener, die mir helfen könnten?

Bevor der Vorschlag kommt: nein, ich möchte nicht mal schnell ohne Kennzeichen fahren. Man weiß nie und der Ärger wäre es mir nicht wert.

Ich danke euch schonmal im Voraus und würde mich total freuen, wenn mir hier Jemand aus der Gemeinde helfen kann!

LG
Didi
Transport auf einem Hänger?
Umständlich aber legal?
 
Transport auf einem Hänger?
Umständlich aber legal?
Puhh - wie du sagst - schon sehr aufwendig für 700m.
Hoffe, dass mir Jemand mit Tafeln helfen kann. Sollte ich da nicht weiterkommen, dann muss ich hier bezüglich Hänger um Hilfe bitten, denke aber, dass das noch mehr verlangt ist von dem jeweiligen Unterstützer.

LG
Didi
 
Puhh - wie du sagst - schon sehr aufwendig für 700m.
Hoffe, dass mir Jemand mit Tafeln helfen kann. Sollte ich da nicht weiterkommen, dann muss ich hier bezüglich Hänger um Hilfe bitten, denke aber, dass das noch mehr verlangt ist von dem jeweiligen Unterstützer.

LG
Didi
Drei vier andere Autos, quasi als Straßensperre und dann abends im dunkeln schnell rüber... so würde das hier in der Eifel laufen :) :-)
Abschleppstange?
 
Servus Didi,
frag mich mal wie oft ich in den letzten 20 Jahren ohne Nummerntafel schon unterwegs war ohne Strafen oder Sonstiges. Wechselkennzeichen. Die längste Strecke war ca. 45 km bis ich drauf kommen bin, dass ich ohne Kennzeichen unterwegs war. Aber ohne das mir da jemand ein Zeichen gab oder angesprochen wurde.

Bist noch Jung, No risk, no fun :rolleyes::whistle:

LG aus OÖ
 
Didi, für 700m so ein Aufriss ....... bei 70km hätte ich ja nix gesagt :roflmao:
Zur Not machste irgendwelche Schilder dran für die 60 Sekunden. Rein statistisch holst du eher den Jackpot im Lotto oder dir fällt ein Meteorit auf die Birne, bevor dich ausgerechnet auf der kurzen "Überfahrt" die Rennleitung anhält.
 
Ich verstehe Dich.
Kannst nicht solche Schilder bei Deiner Werkstatt gegen Spende in die Kaffeekasse erhalten.? Mein Verkäufer hätte das sicher für mich möglich gemacht. Hier in D sind das wohl die roten Kennzeichen.
 
Ich muss mitten durch Wien.. Aber ich sehe schon - bin eher die Pussy in der Runde.. :D
Eventuell wird es ja wirklich eine Nacht und Nebel Aktion, wenn ihr mich da alle drängt.. :rolleyes:

LG
Didi
Da fällt mir gerade ein,
vor ein paar Jahren brachte ich (für eine Woche) den Zett von Linz nach St. Pölten zu einem Auto-Polierer. Da gab ich auf den Zett die Kennzeichen vom Firmendüsi rauf. Ist auch nicht legal aber es passte für die Hin.- und Rückfahrt!
 
Da fällt mir gerade ein,
vor ein paar Jahren brachte ich (für eine Woche) den Zett von Linz nach St. Pölten zu einem Auto-Polierer. Da gab ich auf den Zett die Kennzeichen vom Firmendüsi rauf. Ist auch nicht legal aber es passte für die Hin.- und Rückfahrt!
Hatte ich auch schon überlegt - meine Kennzeichen beim Firmenwagen sind allerdings angeklebt und nicht ohne Verbiegen vom BMW zu bekommen.
Ich dachte hier hat vielleicht Jemand einen Kontakt oder gar selbst blaue Taferl herumliegen. Dann wäre das die einfachste und beste LÖsung gewesen.

So werden es wohl die Kennzeichen eines Freundes. :rolleyes:

LG Didi
 
Du könntest in eine Werkstatt spazieren und fragen, ob sie für dich das Auto umfahren. Du kannst ja auf dem Beifahrersitz dabei sein.
Dann geben sie die Kennzeichen nicht aus der Hand, aber das Auto wird trotzdem mit den blauen Kennzeichen umgeparkt.
 
Ich bin im Dezember mit meiner Liebsten in Wien. Ich könnte das Auto kurz entwenden…
Wollte schon immer mal F-Type fahren…😄
 
Wenn es nicht im tiefsten Winter wäre, wäre das kein Problem! 👍

LG Didi
 
Hatte ich auch schon überlegt - meine Kennzeichen beim Firmenwagen sind allerdings angeklebt und nicht ohne Verbiegen vom BMW zu bekommen.
Ich dachte hier hat vielleicht Jemand einen Kontakt oder gar selbst blaue Taferl herumliegen. Dann wäre das die einfachste und beste LÖsung gewesen.

So werden es wohl die Kennzeichen eines Freundes. :rolleyes:

LG Didi
Die sicherste Lösung ist natürlich bei Deinem 5er BMW Freundlichen die blauen Tafer'l für eine gewisse Zeit aus zu leihen und einen Beitrag für die Kaffee-Kassa spenden ;)

Egal wie Du Dich entscheidest, bin überzeugt Du machst es schon :t
 
Bevor der Vorschlag kommt: nein, ich möchte nicht mal schnell ohne Kennzeichen fahren. Man weiß nie und der Ärger wäre es mir nicht wert.
Da du das am Anfang geschrieben hast, habe ich Abstand genommen dir Tipps ohne Kennzeichen zu fahren :whistle:
Wir hatten spät abends die Nummernschildbeleuchtung Bremsleuchten abgeklemmt, vorne und hinten jeweils ein Auto und dazwischen der ohne Kennzeichen. Das ganze ging dann auch ca. einen Kilometer durch die Stadt, ohne Ampel und immer Vorfahrt.
Der Mittlere hatte auch kein Licht an, war aber noch nicht stockdunkel. So ist das gar nicht aufgefallen, außer zu dichtes Auffahren :D
 
Zu meinem Problem:
Ich habe die Kennzeichen für meinen Wagen den Winter über hinterlegt, da ich das Fahrzeug im Winter nicht bewege.
Mal so am Rande als Unwissender, was bedeutet das? Wo sind die Kennzeichen hinterlegt und ist das vergleichbar mit den deutschen Saisonkennzeichen die nur einen festgelegten Zeitraum gültig sind?
 
Da du das am Anfang geschrieben hast, habe ich Abstand genommen dir Tipps ohne Kennzeichen zu fahren :whistle:
Wir hatten spät abends die Nummernschildbeleuchtung Bremsleuchten abgeklemmt, vorne und hinten jeweils ein Auto und dazwischen der ohne Kennzeichen. Das ganze ging dann auch ca. einen Kilometer durch die Stadt, ohne Ampel und immer Vorfahrt.
Der Mittlere hatte auch kein Licht an, war aber noch nicht stockdunkel. So ist das gar nicht aufgefallen, außer zu dichtes Auffahren :D
Das dürfte im Worst Case zumindest für die Freunde die günstigste Variante sein...

Was spricht gegen auslösen der Kennzeichen und danach wieder zu hinterlegen? Außer der Kosten?
Legal einen Transport beauftragen, vielleicht ÖAMTC oder polnische Autotransporter?

Schätze ab ob die geplante Aktion im Worst Case für dich noch tragbar wäre, sonst lass es lieber bleiben (Freunde eingeschlossenen).
 
Mal so am Rande als Unwissender, was bedeutet das? Wo sind die Kennzeichen hinterlegt und ist das vergleichbar mit den deutschen Saisonkennzeichen die nur einen festgelegten Zeitraum gültig sind?

Das Kennzeichen und die Papiere werden bei der Zulassungsstelle hinterlegt und somit zahlt man in der Zeit keine Steuern und keine Versicherung, abzüglich einer gewissen Pauschale. Über die genaue Berechnung kann ich dir aber nichts sagen...
Habe das bisher nicht gemacht, da bei mir die Autos ganzjährig angemeldet sind, bzw. der Roadster auf Wechselkennzeichen läuft...
 
Hallo aus Hinterlegungs-Österreich,

ich hinterlege natürlich auch meine Kennzeichen bei der Zulassungsstelle, ich fahre und zahle somit 5-6 Monate in der kalten Jahreszeit nichts. Bei mir wird auch keine Pauschale dafür verrechnet. Die einzige Auflage keine Steuern an den Fiskus zu zahlen ist, die Kennzeichen müssen mindestens 45 Tage hinterlegt sein. (Der Tag der Hinterlegung und der Tag der Wiederausfolgung werden nicht in die 45 Tage miteinbezogen.)
Da ist man in Ö. halt flexibler als mit den fixen Monaten in D. :) :-)
@Didigraz du könntest also auch die Kennzeichen holen, überführen und gleich wieder abgeben, sofern du dann erst frühestens nach 46 Tagen den Frühling mit dem Wagen eröffnen willst.
 
Ich glaube zum Abschleppen braucht es keine Kennzeichen. War zumindest früher so, da haben wir mit Seil in die Werkstatt gezogen.
 
@Didigraz: So werden es wohl die Kennzeichen eines Freundes. :rolleyes:
Sorry, einerseits möchtest du das Risiko ohne Kennzeichen zu fahren nicht eingehen (verständlich) und dann DIESE Lösung?? Die ist ja noch ärger, denn effektiv fährst du damit genauso "ohne Kennzeichen" und zusätzlich ist dein Freund auch noch mit dran wegen Beihilfe zu einer Verwaltungsübertretung. Wenn er sich dann auch noch raus redet und sagt er hätte dir die Taferln gar nicht freiwillig überlassen bist du dann auch gleich im Strafrecht wegen Urkundenunterdrückung.
Und was ich nicht verstehe: Wenn ich das richtig verstehe müsstest du in 30 Tagen sowieso raus weil dann deine Wintergarage sowieso geräumt werden muss. Nach einer Hinterlegung wird mit täglicher Fälligkeit von der Versicherung abgerechnet, ergo würde dich das 30 Tage mehr an Versicherung kosten wenn du dir jetzt schon die hinterlegten Kennzeichen wieder holst bzw. neu anmeldest. Sollte bei dir eine (Teil)-Kasko dabei sein, dann hast du die da ja wahrscheinlich weiter laufen lassen (wegen eventuellem Diebstahl aus der Garage). also bleiben 30 Tage mehr an Haftpflicht über. Da reden wir dann von 30 bis 50 Euro schätz ich mal. Also das wär mir eine Aktion ohne Kennzeichen ja nicht wert.
Und abschließend: Hab keine Angst als Steirer in Wien, wir sind nicht so "zwider" ;) trau dich in eine Werkstatt gehen, schildere dein "Problem" und frag nach blauen Taferln. In der Steiermark würdest du es auch nicht anders machen :D
Lg aus Simmering
 
@Didigraz: So werden es wohl die Kennzeichen eines Freundes. :rolleyes:
Sorry, einerseits möchtest du das Risiko ohne Kennzeichen zu fahren nicht eingehen (verständlich) und dann DIESE Lösung?? Die ist ja noch ärger, denn effektiv fährst du damit genauso "ohne Kennzeichen" und zusätzlich ist dein Freund auch noch mit dran wegen Beihilfe zu einer Verwaltungsübertretung. Wenn er sich dann auch noch raus redet und sagt er hätte dir die Taferln gar nicht freiwillig überlassen bist du dann auch gleich im Strafrecht wegen Urkundenunterdrückung.
Und was ich nicht verstehe: Wenn ich das richtig verstehe müsstest du in 30 Tagen sowieso raus weil dann deine Wintergarage sowieso geräumt werden muss. Nach einer Hinterlegung wird mit täglicher Fälligkeit von der Versicherung abgerechnet, ergo würde dich das 30 Tage mehr an Versicherung kosten wenn du dir jetzt schon die hinterlegten Kennzeichen wieder holst bzw. neu anmeldest. Sollte bei dir eine (Teil)-Kasko dabei sein, dann hast du die da ja wahrscheinlich weiter laufen lassen (wegen eventuellem Diebstahl aus der Garage). also bleiben 30 Tage mehr an Haftpflicht über. Da reden wir dann von 30 bis 50 Euro schätz ich mal. Also das wär mir eine Aktion ohne Kennzeichen ja nicht wert.
Und abschließend: Hab keine Angst als Steirer in Wien, wir sind nicht so "zwider" ;) trau dich in eine Werkstatt gehen, schildere dein "Problem" und frag nach blauen Taferln. In der Steiermark würdest du es auch nicht anders machen :D
Lg aus Simmering
Hi!

Du hast mit vielen Punkten Recht, die du erwähnst.
Die anfallenden Kosten wären tatsächlich leider deutlich höher, da ich komplett ohne "Garagenrisiko" stillgelegt habe. Ich zahle monatlich mit Vollkakso ca. 200€ Versicherung. Ist natürlich nicht die Welt. Für eine 5-minütige Fahrt 200€ zu zahlen - da fällt mir dann aber doch besseres für mein Geld ein. :) :-)
Grundintention meines threads war ursprünglich ja, das eventuell Jemand unkompliziert mit blauen Taferln aushelfen könnte. Keine Anmietung eines Hängers oder illegale Fahrten durch Wien.

Den Punkt mit den Kennzeichen eines Freundes nehme ich also voll. Du hast Recht und ist hiermit verworfen.
Werde mich um blaue Taferln bemühen.

Danke euch allen für die inputs!

LG
Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten