Hilfe gesucht! - Modul Verdeck-Fernbedienung läuft nicht

matthes_76

Fahrer
Hallo Leute,

ich brauche mal Euren fachkundigen Rat: Ich habe gestern versucht, das Reinhold-Modul zur Fernbedienung des Verdecks einzubauen - ohne Erfolg! Das Verdeck macht nach dreimaligem Drücken der Fernbedienung absolut nix...

Die Verkabelung ist definitiv korrekt, habe alles dreimal überprüft und mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft - alles bestens. Der Zig.-Anzünder hat 12,2 V Spannung. Aber das Ding tut rein gar nichts, als wenn es nicht angeschlossen wäre.

Muss man vielleicht irgendwas für das Verdeck im Car/Key-Memory programmiert haben, damit das Teil funktionieren kann?

:help:

Frustrierte Grüße
Matthias

AW: Hilfe gesucht! - Modul Verdeck-Fernbedienung läuft nicht

Also ich habe es auch drin und es geht super.Ich denke auch mal das du es falsch angeschlossen hast.Ich hatte auch bei einem Kontakt erst kein Strom.Dann ging es.Oder es ist kaputt

Hallo,

alternativ fällt mir auch noch ein, das vielleicht Dein Verdeckkastenteil hochgeklappt ist. Dann funktioniert das Ganze auch nicht.
Wenn das aber alles ok ist, dann mußt Du das Modul wieder ausbauen und umtauschen.
Ich kenne einen Fall wo das Modul defekt war. Reinhold hat absolut unproblematisch umgetauscht.

Hallo

ruf doch einfach mal da an bei mir ging das Modul damals auch nicht (lang aber am SMG) H.Reinhold kam dann bei mir vorbei hat die Daten ausgelesen und alle Module danach so angepasst, dass sie mit und ohne SMG funktioniere.
Ist eigentlich sehr nett er wird bestimmt eine Lösung wissen.

Also bei mir funktionierte das Modul auch nicht korrekt. Der Schließ- bzw. Öffenvorgang wurde mittendrin abgebrochen. Habe daraufhin Herrn Reinhold angerufen, er meinte dass bei manchen Zetti-Modellen an anderes Grundmodul (weißer Kasten unter Handschuhfach) verbaut wurde. Daher müssen 2 Widerstände (1 kOhm) zusätzlich bei der Verkabelung eingebaut werden. Diese Widerstände wurden mir prompt von Herrn Reinhold kostelos geliefert. Nach Einbau funktioniert alles perfekt! (Habe beide Module verbaut: "Dachautomatik" + "Funkfernbedienung")

@Ulli 2122:
Vorbeikommen wäre cool, aber RE hat eine 91er Postleitzahl; ich wohne in Köln... Das wär doch mal Kundenservice!! %:

@GrafAndrassy:
Die Widerstände (390 Ohm) wurden bei meinem Modul gleich mitgeliefert; auch testweises Einlöten (Batterielötkolben) brachte keinen Erfolg.

Danke erstmal für die Tips :t, werde Hr. Reinhold mal anrufen, vielleicht bin ich ja nur zu blöd... Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass das Ding kaputt ist.

Werde weiter berichten!

@Ulli 2122:
Vorbeikommen wäre cool, aber RE hat eine 91er Postleitzahl; ich wohne in Köln... Das wär doch mal Kundenservice!! %:
quote]

Hallo,
nach mir hin war es noch etwas weiter ich glaube über 400km, eine Tour, aber er kam Hauptsächlich weil er ebend die Daten auslesen wollte. So eine alte karre mit SMG hatte er noch nie gehabt.

N'Abend zusammen!

So, mein Verdeckmodul funzt mittlerweile! :+ Nach mehreren Telefonaten mit Andreas Reinhold war das Problem folgendes: Meine Werkstatt schien beim Einbau meiner neuen Türschlösser (Türzuschlaggeräusch) einen Fehler gemacht zu haben, mit dem Effekt, dass mein Fahrertürschloss mit dem Schlüssel mechanisch nicht mehr zu öffnen/schließen war. Demnach ging auch die Komfortöffnung des Verdecks (mit dem Schlüssel im Schloss) nicht. Ist mir alles erst am Freitag aufgefallen, benutze sonst immer die Fernbedienung zum Öffnen.

Nachdem dies heute von der Werkstatt behoben wurde, geht alles ohne Probleme!! Anscheinend braucht das Modul irgendeinen Kontakt vom Mikroschalter der Komfortöffnung...

Hr. Reinhold ist auf jeden Fall bei Problemen mit den Modulen eine gute Hilfe gewesen, kann man nur empfehlen! :t
Der Moduleinbau selbst ist zwar etwas frickelig (ziemlich eng am Grundmodul im Beifahrerfußraum...) aber ansonsten einfach.

Grüße an Alle
Matthes

Zurück
Oben Unten