Hilfe gesucht! Wer fährt 18er BBS CH oder CH-R?

z3newbie

macht Rennlizenz
Hallo zusammen.

In einem anderen Thread habe ich ja bereits geschrieben, dass meine eingelagerten Styling 42 beim Reifenhändler Euromaster gestohlen wurden und ich nun Ersatz benötige.

Ich habe mich für BBS-Felgen als Ersatz entschieden, da es die Styling 42 nicht mehr im Handel gibt, und habe nun folgende Probleme:

1. Die BBS LM ist lt. BBS nicht mehr erhältlich.

Also habe ich mich für die BBS CH oder BBS CH-R entschieden, in 18 Zoll.

Jetzt gibt es lt. BBS aber für die aktuell erhältlichen Felgen keine Mischbereifung mehr. Also muss ich wohl rundherum die gleiche Breite aufziehen, womit ich auch noch leben kann.

Lt. Euromaster darf ich aber weder die BBS CH, noch die CH-R ohne Arbeiten am Radkasten montieren, da diese sonst kein Teilegutachten haben oder erhalten.

Wer fährt denn hier im Forum BBS CH oder BBS CH-R auf einem FL, „ohne“ Arbeiten an den Radkästen vorgenommen zu haben?

Und: Welche Größe (Dimension, ET usw.) ist für meinen FL in 18 Zoll empfehlenswert?

Danke für Eure Hilfe. Ich bin momentan etwas ratlos, da ich als Ersatz für meine „schönen“ Styling keine langweiligen Felgen aufziehen möchte. Daher muss ich dem Euromaster-Menschen genau mitteilen, welche Felgen in welchen Größen ich möchte, damit dieser die bestellt!

Liebe Grüße
Dirk

PS: Sollte jemand einen einwandfreien Satz BMW Styling 42 für den Z3 verkaufen, wäre ich auch daran interessiert! Wahlweise 17 oder 18 Zoll!

1. Was heißt denn lt BBS? Telefoniert oder den Konfigurator genutzt? Die BBS LM ist nicht mehr erhältich? In einigen Shops wird sie noch als verfügbar geführt.
Allerdings bezweifel ich auch, dass die Versicherung die "leichte" Differenz von 1.400€ (BBS CH 8.5x18) zu 3.000€ (BBS LM 8.5x18) übernehmen wird?!

2. die können oder wollen dich nicht anständig beraten? Du musst denen das mitteilen?

3.
Lt. Euromaster darf ich aber weder die BBS CH, noch die CH-R ohne Arbeiten am Radkasten montieren, da diese sonst kein Teilegutachten haben oder erhalten.

Also ein Gutachten bekommst du BBS immer mit zu den Felgen.

Für die BBS CH in 8.5x18 Zoll ET 35:
http://gutachten.bmf-application.com/bbs/ch/ch015bmwz3rc.pdf

BBS CH-R 8x18 ET30:
http://gutachten.bmf-application.com/bbs/ch-r/ch132_bmw_0931291.pdf

Zu den Breiten müssen dir die Spezies was sagen @wolfman @robby1975 fallen mir spontan ein :)

Hi.

Der Mitarbeiter von Euromaster hat direkt mit BBS telefoniert. Dort bekam er die Auskunft, dass die LM nicht mehr erhältlich ist. Irgendein Shop wird sicher noch irgendeine Größe haben, aber das dann die für mich passende ist? Und zu der Frage nach dem Preis: Ja, Euromaster hätte die LM bestellt, wenn sie denn verfügbar gewesen wäre bei BBS. Denen ist das ja selber unangenehm, dass wir da jetzt schon längere Zeit hängen und ich keine Sommerreifen habe.

Da Euromaster die Felgen und Reifen bestellt und aufzieht, habe ich mich eigentlich auch darauf verlassen, dass sie sich damit auskennen. Ich kann schon verstehen, dass sie nicht einen Reifensatz für teures Geld bestellen, bei denen dann nicht sicher ist, dass diese auch eingetragen werden. Dann würde ich denen ja zu Recht aufs Dach steigen ;-)

Als "Hilfe" würde ich Euromaster aber schon gerne die Reifengrößen nennen, damit sie das prüfen können. Und wie gesagt, ohne Arbeiten am Radkasten, denn da habe ich dann keine Lust drauf!

Lieber Jürgen, es wird sicher Z3 Fahrer in diesem Forum geben, die BBS aufgezogen habe und etwas dazu schreiben können. Auch zu etwaigen Anpassungen am Radkasten usw. Nach deiner Logik könnten wir das Board hier eigentlich schliessen und zukünftig immer bei BMW, den Herstellern oder Lieferanten anrufen, wenn wir eine Frage zu unserem Wagen haben.

Vorschlag, lies einfach nochmal mein Eingangspost und überleg dann, ob Du auf meine Frage nach den Größen eine Antwort weisst. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Aber dann mach bitte keine Nebenkriegsschauplätze auf. Danke!

Lieber Jürgen, es wird sicher Z3 Fahrer in diesem Forum geben, die BBS aufgezogen habe und etwas dazu schreiben können. Auch zu etwaigen Anpassungen am Radkasten usw. Nach deiner Logik könnten wir das Board hier eigentlich schliessen und zukünftig immer bei BMW, den Herstellern oder Lieferanten anrufen, wenn wir eine Frage zu unserem Wagen haben.

Vorschlag, lies einfach nochmal mein Eingangspost und überleg dann, ob Du auf meine Frage nach den Größen eine Antwort weisst. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Aber dann mach bitte keine Nebenkriegsschauplätze auf. Danke!

Das Board brauchen wir nicht Schließen, aber die Lust zu Helfen nimmt langsam bei mir ab.
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest (In dem Link), würdest du sehen das da der Z3 in der Typenliste steht.
Dein Lochkreis ist 5x120 und wenn du das entsprechende Fenster aufmachst findest du alle
verfügbaren Größen. für diesen Lochkreis.
Aber was verschwende ich hier meine Zeit....................

Dann wirst Du sicher auch gesehen haben, dass bei der BBS CH "kein" Z3 aufgeführt ist, was nach deiner Logik bedeuten würde, dass die CH nicht auf den Z3 passt. Dennoch fahren andere Z3-Fahrer diese Felge.

Die Info zum Lochkreis gibt mir immer noch keine Auskunft darüber, welche Voraussetzungen lt. Teilegutachten erfüllt sein müssen, damit diese Felge auf einem Z3 FL montiert werden kann. Ob Arbeiten erforderlich sind oder nicht und wenn ja welche.

Es wäre ja schön, wenn der Lochkreis das einzige Kriterium wäre, damit eine Felge auf ein Auto passt...

Können wir das jetzt hier beenden? Danke!

??? Also, in meinem Link zu der BBS CH ist der Z3 eindeutig aufgeführt, inkl der möglichen Kombinationen, da scheinst du etwas blind zu sein :eek::D;)

Jürgens Lösungsansatz ist gut, auch wenn er an deinem vorbei geht.

http://www.felgenshop-online.de/ ist Forumspartner und hat schon etliche Felgen verkauft und kann sicher auch was zu der Verwendung am Z3 sagen.

Es könnte einfach die schnellere Lösung sein, bevor man hier auf jemanden wartet, der die Felgen auch auf einem Z3 fährt.

@z3newbie

Hallo
Wenn du 18 Zoll auf Serienfahrwerk montieren möchtest ohne große Arbeiten an den Kotflügeln machen zu müssen kannst du folgende Dimensionen montieren.

Vorne: 8x18 und bis ET35
Hinten: 9x 18 und bis ET 25

Vorausgesetzt du fährst 225/255 er Reifen in 18 Zoll

Egal welche Größe der Felgen du wählst und wenn du definitiv nichts am Auto machen willst gehe bei 17 Zoll nie unter ET 30 vorne und ET 20 hinten.
Je nach Breite der Felgen.
Damit meine ich normale Dimensionen ...gehst du auf 10x18 Felgen sieht die Sache wieder bisschen anderst aus.
Wenn du nur die Kanten umlegen lässt ohne zu ziehen geht noch bisschen mehr und du fährst auf der sicheren Seite.

Optimal wäre vorne 7,5 x17 ET 30 und hinten 8,5 x17 ET 20-21
Oder 8x18 ET 35 und hinten 9x18 ET 25

Ist bisschen kompliziert da es tausende Variationen gibt.
Du kannst jeweils Posten was du montieren möchtest..also genaue Angaben von ET/Größe -Felgen / Reifenbreite und ich kann die dann gerne beantworten ob es passt oder nicht.

??? Also, in meinem Link zu der BBS CH ist der Z3 eindeutig aufgeführt, inkl der möglichen Kombinationen, da scheinst du etwas blind zu sein :eek::D;)

Jürgens Lösungsansatz ist gut, auch wenn er an deinem vorbei geht.

http://www.felgenshop-online.de/ ist Forumspartner und hat schon etliche Felgen verkauft und kann sicher auch was zu der Verwendung am Z3 sagen.

Es könnte einfach die schnellere Lösung sein, bevor man hier auf jemanden wartet, der die Felgen auch auf einem Z3 fährt.

Ich werde da morgen sicher anrufen!

Ich meinte die BBS CH-R, nicht die CH. Sorry! Bei der Felge steht der Z3 nicht aufgeführt, weiter oben wurde aber ein Gutachten inkl. Z3 gepostet.

@z3newbie

Hallo
Wenn du 18 Zoll auf Serienfahrwerk montieren möchtest ohne große Arbeiten an den Kotflügeln machen zu müssen kannst du folgende Dimensionen montieren.

Vorne: 8x18 und bis ET35
Hinten: 9x 18 und bis ET 25

Vorausgesetzt du fährst 225/255 er Reifen in 18 Zoll

Egal welche Größe der Felgen du wählst und wenn du definitiv nichts am Auto machen willst gehe bei 17 Zoll nie unter ET 30 vorne und ET 20 hinten.
Je nach Breite der Felgen.
Damit meine ich normale Dimensionen ...gehst du auf 10x18 Felgen sieht die Sache wieder bisschen anderst aus.
Wenn du nur die Kanten umlegen lässt ohne zu ziehen geht noch bisschen mehr und du fährst auf der sicheren Seite.

Optimal wäre vorne 7,5 x17 ET 30 und hinten 8,5 x17 ET 20-21
Oder 8x18 ET 35 und hinten 9x18 ET 25

Ist bisschen kompliziert da es tausende Variationen gibt.
Du kannst jeweils Posten was du montieren möchtest..also genaue Angaben von ET/Größe -Felgen / Reifenbreite und ich kann die dann gerne beantworten ob es passt oder nicht.

Wow, besten Dank für diese ausführlichen Infos!

Stimmt, die Infos zu meinem Fahrwerk habe ich garnicht gepostet. Es ist Serie, also kein Sportfahrwerk. Kanten umlegen lassen würde ich noch machen. Ich habe den Wagen heute zwar erst vom Lackierer geholt, aber er muss ohnehin nochmal dahin, zum Einbau der lackierten Türgriffe.

Mittlerweile habe ich mich ja mehr oder weniger auf die 18er BBS CH oder BBS CH-R eingeschossen. In der Annahme, dass die BBS LM nicht mehr erhältlich ist, zudem gefällt mir eine Sache an der BBS LM nicht. Das tiefe Felgenbett. Das sieht schon sehr "dick aufgetragen" aus. Aber das ist sicher mein subjektives Empfinden.

Ich bräuchte also eine Felgenkombination der BBS CH-R oder BBS CH-R 2 oder BBS CH, die auf meinem Z3 FL ohne große Umbauten passt. Bei meinen Styling 42 hatte mir gefallen, dass die 245er Reifen auf der HA breiter waren als auf der VA, das sah da einfach gut aus. So hätte ich es gerne auch bei den neuen Felgen gemacht. Es soll sportlich aussehen, aber nicht überdmimensioniert breit, ist ja "nur" ein Z3 ;)

1427745675911.jpg

Das ist die BBS CH-R.

Dazu muss man BBS aber etwas kennen,
die CH Felgen fangen mit 0xx an, die CH-R mit 1xx

Hier mal ein Bild des Wagen mit den aktuell montierten Felgen. Ihr werdet mir zustimmen, dass da schnellstens was passieren muss ;-)Foto.JPG

@z3newbie
Bei den BBS kannst du auch Mischbereifung fahren..keine Ahnung was Euromaster da erzählt.
Wenn die Reifendimensionen und die Felgen - ET passen lässt du es beim TÜV eintragen...
Nimmst das Teilegutachten von BBS mit und ruck zuck macht der TÜV eine einzelabnahme und gut ist.

Lasse so oder so die Kanten umlegen...ist eh beim Lackierer und Schaden tut es nicht...ist halt beim Einfedern paar mm mehr Luft und bist dann noch mehr auf der sicheren Seite .

Ich fahre auf Facelift Zetti hinten 255er auf 9x 18 ET 21 und es schleift nichts ...und vorne 225 auf 8x 18 ET 35
Kanten hinten machen lassen.

Ich fahre auf Facelift Zetti hinten 255er auf 9x 18 ET 21 und es schleift nichts ...und vorne 225 auf 8x 18 ET 35
Kanten hinten machen lassen.

und ich vorn ET 39, hinten ET 32 (225/18 u. 255/18), Kanten nicht umgelegt.
Hinten würde bei dieser Bereifung ET 30 noch gehen, vorn (vielleicht) ET 35.
Daher denke ich, dass ET 30 vorn eher nicht passt. Die Z 3 weisen doch
erhebliche Fertigungstoleranzen auf, gilt auch für die Sturzwerte HA...

und ich vorn ET 39, hinten ET 32 (225/18 u. 255/18), Kanten nicht umgelegt.
Hinten würde bei dieser Bereifung ET 30 noch gehen, vorn (vielleicht) ET 35.
Daher denke ich, dass ET 30 vorn eher nicht passt. Die Z 3 weisen doch
erhebliche Fertigungstoleranzen auf, gilt auch für die Sturzwerte HA...

Dem kann ich zustimmen.
ET 30 vorne kann knapp werden und vorne im Innenkotflügel schleifen beim einlenken.
35ET ist sichere Bank wenn du bei 8x18 mit 225 bleibst
Bei 8.5x18 geht es nicht

Ist es nicht so, dass die Außenkante der Felge bei 8.0 ET 30 nahezu identisch zu 8.5 ET35 ist?

Ist es nicht so, dass die Außenkante der Felge bei 8.0 ET 30 nahezu identisch zu 8.5 ET35 ist?

kommt auf die Dicke des Felgenhornes an, denn die Breite wird innen gemessen. Bei gleicher Hornstärke kommt die 8,5er 1,35 mm weiter raus.
Man sollte aber auch die Reifenbreite nicht unbeachtet lassen, wenn es knapp ist.

Nicht nur außen beachten.
Paar Millimeter zu weit innen und es schleift

Hallo zusammen.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Postings und Infos. Ich habe nun mit felgen-online.de telefoniert und habe mich entschieden für die:

BBS CH-R
8x18, ET40
VA 225, HA 245

Die BBS CH hätte in der Dimension 8,5 x 17, ET38 gepasst. Allerdings sagt mir das Design der CH-R Felge dann doch mehr zu. In 18 Zoll wäre die CH zudem schon eng geworden, ohne an den Radkästen nachzuarbeiten.

Bei den Reifen werden es wohl Contintental oder Michelin.

Einziger Wermutstropfen: Ich hätte die Felgen ja eigentlich gerne in silber gehabt, diese sind aber leider nicht verfügbar. Auch nicht bei BBS direkt. Lediglich die Farbe Titan ist gerade erhältlich.

Was meint Ihr? Sieht das auf einem Z3 in Sterlinggrau zu sehr "Ton in Ton" aus? Das ist so meine einzige Befürchtung!

Noch einmal vielen Dank für den Hinweis auf felgen-online.de. Ich habe eine sehr gute Beratung erhalten.

Beste Grüße
Dirk

Zurück
Oben Unten