Hilfe gesucht, zwei Fragen, eilt.

Flashiii

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hi Zusammen,

stehe im Moment vor der Entscheidung in E89 Lager zu wechseln. Bis gestern vor der Probefahrt war ich eigentlich schon gewillt den Differenzpreis auf den Tisch zu legen.

Zur Probefahrt:

1.) Zuerst viel mit schon bei einbiegend Knarzgeschräuche (Thema ist ja eigentlich bekannt) im Innenraum auf,
ok stören jetzt nicht so sehr, als das mich dies vom Kauf abschreckt.

2.) Beim schließen des Verdecks setzt der Teil mit der Heckscheibe für meinen Geschmack sehr hart auf, es war ein deutlicher Ruck durchs Fahrzeug und auch ein entsprechendes lautes Geräuschs zu vernehmen. (Ist das normal?)

3.) Als ich nun heute Morgen noch letzte Details klären sagte mir der Verkäufer das die vorhandene Gewährleistung nur Schäden bis max. 2000 € übernimmt. Und hat mir für knapp 970 € die Europlus für 24 Monate empfohlen. Irgendwie bin
ich nicht gewillt hier noch zusätzlich in die Tasche zu greifen um mich abzusichern. 2000 € ist ja eigentlich ein Witz in diesem Preissegment. Ist die Deckelung der Schäden auf max 2000 € üblich?

Danke für Eure schnelle Antwort.

Gruß Stevie ....der sich eigentlich schon entschieden hatte....

Tante Edit sagt: Fahrzeug ist ein 23i, BJ 2011, 40 Tkm

nicht zuviel verrückt machen, wenn das bauchgefühl doch nicht so gut beim kauf dieses autos wäre dann lass es lieber, dann kommen noch bessere autos/zetties in frage :)
viel glück.

Hmm, wenn ich es sich um einen gewerblichen Händler handelt, kann er da die gesetzliche Gewährleistungspflicht einfach einschränken um dem Kunden eine teure Garantie anzudrehen? :whistle:

Ich glaube nicht, ergo dummes Bauchgefühl :thumbsdown:

Würde woanders kaufen...8-)

Gruß Greg

Allgemeiner Nachtrag:

Gleiches gilt für Fahrzeuge, die im (angeblichen) Kundenauftrag verkauft werden, um die Gewährleistungspflicht zu umgehen - würde ich eher die Finger von lassen :cautious:

Zuletzt bearbeitet:
2.) Beim schließen des Verdecks setzt der Teil mit der Heckscheibe für meinen Geschmack sehr hart auf, es war ein deutlicher Ruck durchs Fahrzeug und auch ein entsprechendes lautes Geräuschs zu vernehmen. (Ist das normal?)

Ist bei meinem ZZZZ auch so und laut Aussage einer BMW NL auf normal. Gut, bei denen ist eigentlich immer alles "ganz normal" oder "Stand der Technik".

Klingt seltsam, gibt doch genug Z4 am Markt, warum sich mit einem rumschlagen wo man ein komisches Gefühl hat.:) :-)

Also das mit der 2.000€ Deckung ist glaube ich nicht normal, bei meinem (auch euro Plus) hatte ich derbe Navi Probleme, sodass dieser auch schonmal 1 Woche in der Niederlassung in der Werkstatt stand zur Reparatur.

Die EuroPlus entlastet doch letztlich nur den Verkäufer von seinen Gewährleistungspflichten. Darum würde ich nicht extra dafür zahlen wollen, in der Preisklasse eher voraussetzen.
Von einer Deckelung bei 2000 Euro für Gewährleistungsansprüche habe ich persönlich noch nie gehört &: Aber wenn die das so handhaben... Das Angebot am Markt ist groß genug ;)

Die EuroPlus hat für den Käufer schon einen zusätzlichen Wert gegenüber der gesetzlichen Mangelhaftung für Gebrauchtfahrzeuge:
  • Die ggf. abgetretene deutsche Neuwagenmangelhaftung von 2 Jahren läuft bei einem Z4 mit EZ 2011 allenfalls noch bis Ende des Jahres oder ist sogar schon abgelaufen.
  • Die gesetzliche Mangelhaftung des aktuellen Verkäufers wird vertraglich (falls es sich um einen Händler handelt) idR auf ein Jahr verkürzt, bei Privatverkäufen sogar ganz ausgeschlossen.
  • Bei der Garantieversicherung gilt eine (Art) Beweislastumkehr zugunsten des Käufers nicht nur wie bei der gesetzlichen Mangelhaftung (soweit überhaupt existent) für die ersten sechs Monate, sondern für die ganze Vertragslaufzeit.
Ich würde mir die Garantieversicherung - falls angeboten - daher im Grundsatz schon überlegen und die Möglichkeit eines Abschlusses evtl. sogar zur Voraussetzung für einen Kaufvertrag machen, v.a. beim Kauf von privat.

Gruß

Mick

flashi,mir kommt es vor als ob du schnell shnell und mit macht einen z4 willst, sowas merkt der verkäufer und brummt dann vielleicht irgendwas noch.... deshalb ruhig mal noch von a nach b gucken wo es noch schöne zetties gibt, keine krampfkäufe !!!!! geduld haben !!! (musste ich auch lernen ;) )

Hi Zusammen,
vielen Dank für die Rege Anteilnahme :). Ich stelle fest das ihr also auch die 2000 € unverständlich haltet, so ist eben auch mein Empfinden.
@reptile Ich denke das trifft es, Autokauf ist sicher auch Bauchgefühl, das war zwar gestern durch die Probefahrt beflügelt recht gut, aber
im Moment herrscht eher Verunsicherung. Daher wohl erstmal Finger weg und sich die Sache durch den Kopf gehen lassen.

Vielen vielen Dank nochmal an die tolle Gemeinde hier.

Gruß Stevie

kann dir da nur aus meiner sicht sagen, habe selbst den wunsch nach einem z4 schon 2006 gehabt. immer geschaut rumgesucht usw 8am anfang aus geldknappheit noch etwas gespart, zu händlern später gefharen und nicht so tolles bauchgefühl gehabt, obwohl der das alles hatte was ich wollte, aber nun ja... im endeffect ist es später (2009 dezember) dann doch alles gut verlaufen mit meinem taumwagen.sympathischer verkäufer zettie stimmte, as will man mehr ;)
es muss halt perfect sein ;)
vielleicht sieht man sich dann bei einer ausfahrt mal....

Der gewerbliche Verkäufer ist an Recht und Gesetz gebunden. Wie es da aussieht ist unter den Stichworten "Sachmängelhaftung " oder "Gewährleistung" in diesem Forum reichlich beschrieben (Suchfunktion :) :-)) und bei bekannten Suchmaschinen des Internets findet sich sich Lesestoff für lange Winterabende. Wenn der Mann tatsächlich im Zusammenhang mit der Gewährleistung von einer Deckelung auf 2000 € gesprochen hat, ist das entweder der Versuch, einem Kunden zusätzliches Geld über die Angstmasche aus dem Kreuz zu leiern (hier für die Versicherung), oder er weiß es nicht besser. Beides gute Gründe, ein Fahrzeug bei einem ehrlicheren (wenn es solche gibt) oder kompetenteren Verkäufer zu erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
Der gewerbliche Verkäufer ist an Recht und Gesetz gebunden. Wie es da aussieht ist unter den Stichworten "Sachmängelhaftung " oder "Gewährleistung" in diesem Forum reichlich beschrieben (Suchfunktion :) :-)) und bei bekannten Suchmaschinen des Internets findet sich sich Lesestoff für lange Winterabende. Wenn der Mann tatsächlich im Zusammenhang mit der Gewährleistung von einer Deckelung auf 2000 € gesprochen hat, ist das entweder der Versuch, einem Kunden zusätzliches Geld über die Angstmasche aus dem Kreuz zu leiern (hier für die Versicherung), oder er weiß es nicht besser. Beides gute Gründe, ein Fahrzeug bei einem ehrlicherem (wenn es solche gibt) oder kompetenterem Verkäufer zu erwerben.
ja es gibt ehrliche verkäufer :)

Bauchgefühl ist beim Kauf gaanz wichtig. Die Behandlung von Problemen nach dem Kauf ist fast nie besser als der allererste Eindruck vom Laden und Verkäufer. Gibt genug Z4 E89. Wichtig ist, das du schon mal eine Liste deiner Mindest-Ausstattung hast und schaust damit mal was bei mobile etc. so angeboten wird. Geh davon aus, das Du dir mindestens 3-5 Fahrzeuge anschaust. Bei mir war der erste Eindruck des Verkaufsumfelds immer wichtiger wie der Eindruck vom Fahrzeug. Die sind ja alle noch nicht alt.
Hab etwas gewartet und plötzlich taucht der Z4 mit allen von mir gewünschten Merkmalen bei meinem Haus und Hof BMW Händler auf.
Durch die jahrelangen guten Erfahrungen dort bezahle ich da lieber etwas mehr als mich auf windige Fähnchenhändler oder mysteriös auftretende Privatverkäufer (mit eingetragenem KFZ Handel) einzulassen.

Zurück
Oben Unten