Hilfe Hilfe ... Winterreifen ...

Z4dennis2.5

Fahrer
Hallo,

ist vielleicht dumm und 1000x durchgekaut ... aber die Suche hat mir nicht weitergeholfen.

Ich fahre einen Z4 FL 2007 2,5i. Ich finde keinerlei korrekte angaben welche reifen bzw felgen ich verwenden kann. Lochkreis etc ...

Bei Felgenoutlet.de wollte ich mir ein SET "winterreifen + felgen" holen. Dort steht überall im editior nur 225/45 und das kleinste ist 17" beim Z4.

Mir würde im Winter auch ein 16" reichen ... ich mein schmal ist gut :) Beim Z4 und hecktrieb ... ^^

LAut BMW verbauen die auch 205/55 R16 ... aberi ch finde dazu keinerlei passende felgen (ausser teuren BMW orginal) und auch keine angaben ob ich den auf meinem Z4 verwenden darf ...

helft mir mal weiter bitte ... jetzt wirds langsam zeit für die reifen und felgen und ich steck fest ...

AW: Hilfe Hilfe ... Winterreifen ...

Hi,
also hier mal meine Kombi fuer den Winter.
BMW Z4 2.5i FL; Felgen Ronal 7 x 16,
Reifen 205/55/16 Yokohama non RFT
Lockkreis bei BMW immer 120
Diese Kombi kannst du beim 2.5i FL auch montieren, fuer den 2.5i sind keine 225er Reifen vorgeschrieben wie beim 3.0l.
Kann aber sein das die 205er eingetragen werden muessen wenn sie nicht im Fahrzeugschein stehen.

Hallo,

ist vielleicht dumm und 1000x durchgekaut ... aber die Suche hat mir nicht weitergeholfen.

Ich fahre einen Z4 FL 2007 2,5i. Ich finde keinerlei korrekte angaben welche reifen bzw felgen ich verwenden kann. Lochkreis etc ...

Bei Felgenoutlet.de wollte ich mir ein SET "winterreifen + felgen" holen. Dort steht überall im editior nur 225/45 und das kleinste ist 17" beim Z4.

Mir würde im Winter auch ein 16" reichen ... ich mein schmal ist gut :) Beim Z4 und hecktrieb ... ^^

LAut BMW verbauen die auch 205/55 R16 ... aberi ch finde dazu keinerlei passende felgen (ausser teuren BMW orginal) und auch keine angaben ob ich den auf meinem Z4 verwenden darf ...

helft mir mal weiter bitte ... jetzt wirds langsam zeit für die reifen und felgen und ich steck fest ...

Hol Dir bei Deinem BMW Händler das, wenn Du es nicht bereits beim Kauf ausgehändigt bekommen hast, COC (Certificate of Conformity).

Dort stehen alle, ohne Eintragung zulässigen Dimensionen drinnen.

Grüße
Sascha

Dort steht überall im editior nur 225/45 und das kleinste ist 17" beim Z4.

Mir würde im Winter auch ein 16" reichen ...
Wieso machst Du Dir so einen Stress? Einfach 17" kaufen und gut is ..

... wenn es denn unbedingt 16" sein "müssen":

http://www.reifenonline-versand.de/product_info.php?products_id=5074
... nur noch Reifen aussuchen und bestellen.

Oder hier die Komplettliste für den Z4: http://www.reifenonline-versand.de/index.php?cPath=2_200003_200099_200716
(da steht leider überall 10 Euro, ist noch ein kleines Anzeigeproblemchen)

Alternativ kann ich Dir auch meinen Winterradsatz auf der CMS C6-Felge anbieten ... 300 Euro und er is Dein. Die Reifen halten noch mindestens eine Saison (günstige, aber gute 205er Barum-Reifen ... das is die Undercover-Lowcostmarke von Conti?) B;
Neu hat er 800 Euro gekostet, die Felgen sind unbeschädigt.

Ich kann dir auch mene 16'Zöller mit guten Pirelli WR schicken. Ein Gutachten für den 2,5'er gibt es dazu.
Du brauchst nur mal unter "bieten" gucken!

Gruß
FranCa

@ Franca ... was willst den dafür. Habs nicht gefunden unter bieten. Wie ist der zustand ? Profil etc.

@ Rest danke schonmal der schnellen hilfe. Nun hab ich aber noch ein paar Fragen. Also in meinem Fahrzeugschein steht ja nur 225 ... sprich ich muss die 205 eintragen lassen ?! das is schonmal sicher richtig ?

und ich könnte jetzt irgendeine 5x120 felge holen oder ? solange die diese angaben erfüllt geht das oder wie ? weil bei felgenoutlet.de gibt echt gute felgen zu super preisen wie ich finde ...

ach und 17" ist ja immer 225/45 richtig ?

Blöde fragen ich weiss .. sorry ^^

EDIT: Ach und nochwas ... prinzipiell wollte ich einen dieser Reifen ...

Michelin Primacy Alpin PA 3
Dunlop SP Winter Sport 3D

Continental WinterContact TS 810
Goodyear Ultra Grip Performance

das sind die top 4 des ADAC ... die ersten beiden wären mir halt am liebsten ...

habti hr noch ein tipp ? Der Test ist jan och von 2007 ... evtl sagt ihr ja da und da gibt ne billigmarkte dieser reifen oder sonstiges .. bin für alles offen danke !

@ Rest danke schonmal der schnellen hilfe. Nun hab ich aber noch ein paar Fragen. Also in meinem Fahrzeugschein steht ja nur 225 ... sprich ich muss die 205 eintragen lassen ?! das is schonmal sicher richtig ?

Nein. In der Zulassungsbescheinigung Teil I (ehem. Kfz-Schein) stehen NICHT alle zugelassenen Größen. Auch in der Zualssungsbescheinigung Teil II (ehem. Kfz-Brief) steht nicht alles drin. Nur in der EU-Konformitätsbescheinigung stehen alle von BMW freigegebenen und damit TÜV eintragungsfreie Größen. Wenn Du eine dieser Rad-Reifenkombinationen wählst, musst Du nichts weiter tun.
Meine kurze Recherche bei www.reifen.com hat ergeben, dass Du folgende RR-Kombi montieren darfst (ET ohne Gewähr):

205/55 auf 7,00x16 ET45
225/50 auf 7,00x16 ET45
225/45 auf 7,00x17 ET45
und dann natürlich noch die
255/35 R18 + 225/40 R18 Mischbereifung.

Da die Radaufhängung des Z4 der des alten 3ers (E46) sehr ähnlich ist, kannst Du auch ggf. mit TÜV Eintragung diese RR-Kombis montieren. Da fällt mir noch die Größe 205/50 auf 7,00x17 ein. Diees Rad hat fast den gleichen Umfang wie die anderen und wird IMO daher problemos eingetragen.

ok ... also 205/55 wirds dann werden ...

Hat noch wer welche im angeobt ? Felgen reichen mir ja auch .. dann hol ich mir neue gute reifen.

Ja wisst ihr,

ich brauch wirklich keine schicken räder für die paar monate ... Ich will da bloss sicher durchkommen und bissle sparen, da ich diesen Winter kein zweitwagen habe. :)

Also wer hat noch was anzubieten ?

... ich hab bei mir ein paar Dunlops aus dem letzten Winter stehen, die momentan noch auf meinem Sportback laufen (205 55 R16 mit Borbet LS Alus).
Habt Ihr eine grobe Idee, ob ich die auf den Zetti draufschrauben könnte, mit dem ich langsam sehr ernsthaft liebäugle?
Danke und VG

... ich hab bei mir ein paar Dunlops aus dem letzten Winter stehen, die momentan noch auf meinem Sportback laufen (205 55 R16 mit Borbet LS Alus).
Habt Ihr eine grobe Idee, ob ich die auf den Zetti draufschrauben könnte, mit dem ich langsam sehr ernsthaft liebäugle?
Danke und VG

Und ich dachte immer man kauft die passenden Winterreifen fürs Auto und nicht umgekehrt. &:

So kann man sich täuschen!

Grüße
Sascha

danke für die hilfestellung.
ist nunmal so, dass ich sie habe - und wenn sie passen, warum nicht verwenden?
VG

Natürlich mit Gutachten für den Z4!!

4 Reifen
Pirelli Sottozero 205/55 R16 (non RFT's aber mit Pannenspray ;-))
2x ca. 6mm und 2x ca. 7mm (eher mehr)

montiert auf

4 Alufelgen (einfache Pflege möglich, s. Bilder)
ProLine, 5 Loch, 120 Lochkreis, ET 45

Beides ist gebraucht, blitzblank-sauber und ohne Beschädigugen. Die Reifen sind ausgewuchtet.

Preis: 360,-
Versand: ?? ca. 50,-
Abholung: linker Niederrhein, Krefeld oder Düsseldorf / NRW</SPAN>
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Zurück
Oben Unten