Hilfe! Höhenverstellung Fahrersitz streikt!

Amex2

Testfahrer
Na klasse, habe meiner Süßen am WE meinen Zetti überlassen.
Setze mich heute früh rein und will den Fahrersitz runterstellen - NICHTS passiert (Motor läuft leer). Klar, dass der Sitz KOMPLETT hochgefahren ist, so dass ich bei offenem Verdeck nun über die Windschutzscheibe schaue. Klasse Fahrgefühl, solltet Ihr alle einmal ausprobieren!

Mal im Ernst: Der Stellmotor fuktioniert, vermute, dass die Stellschraube für die Höhenverstellung aus dem Gewinde gerutscht ist? Da ich den Sitz bisher aber noch nie ausgebaut hatte, kann ich nur erahnen, woran es liegt...

Was meint Ihr: Gleich in die Werkstatt, einen ganzen Tag auf den Wagen verzichten - wenn ich einen Termin bekomme -(man kann so wirklich nicht fahren), oder kann man das mit ein paar Handgriffen ggf. selbst richten? Wer kennt das Problem und hat es vielleicht schon einmal selbst behoben???

Danke für die Hilfe!
Sonnige Grüße
Marcus

Klingt eher, als wäre der Schneckentrieb durch exzessives Hochfahren aus dem Halterung rausgerutscht.
Kannst Du unter den Sitz greifen und prüfen, ob das der Fall ist?
Wenn ja, solltest Du ihn einfach wieder einpassen und alles funzt.

Hoffe ich mal...

Thanx! "Schneckentrieb": Ja, das meinte ich (Gewindestange, die auf der rechten? Seite unter dem Sitz zu erkennen ist)! Ob man da ran kommt ohne den Sitz auszubauen prüfe ich mal um die Mittagszeit.

Wg. "exzessiven Hochfahren": sehr schön formuliert! Werde ich heute Abend auch mal jemandem vorhalten ...

Hi,

ich habe verm. das gleiche Problem auf der Beifahrerseite. Der Stellmotor arbeitet zwar, passieren tut jedoch nix. Wenn Du was raus gefunden hast, sag doch mal kurz Bescheid was Deine Lösung war.

Gruß

Ingo

Klar und gerne. Bei eingebautem Sitz kommt man leider nicht an den Schneckentrieb ran. Denke aber, dass dies die Ursache sein sollte.
Baue am WE mal den Sitz aus und berichte dann...
Grüße
Marcus

Höhenverstellung Fahrersitz

Ingo,
habe am WE kurz gebastelt. Der Fehler lässt sich relativ einfach beheben:

Achtung!!! Der Sitz hat verdammt viele scharfe Kanten. Sei also sehr vorsichtig, sonst verschrammst Du Dir alles ...

1. Sitz ausbauen
a) Sitz ganz zurückfahren, vordere Verschraubung lösen
b) Sitz vorfahren, hintere Verschraubung lösen
c) 3 Stecker unterhalb des Sizes abziehen
d) Gurt abschrauben - hierzu Sitz ggf. im Farzeug selbst etwas schrägstellen, um die Schraube zu lösen (man kann dann besser am Sitz arbeiten...).

2. Der Schneckentrieb
a) Ausgebauten Sitz umdrehen. Schraube, die das Gewinde vom Schneckentrieb hält, lösen (oben an schwarzer Stange befestigt, wenns hakt vgl. 2 c)).
b) Gewinde "frei" drehen. (voila, Fehler behoben)
c) Gewinde wieder befestigen, dabei mit Kobizange o.Ä. die schwarze Metellstange vom Stellmechanismus ein wenig nach unten drücken, damit die Schraube, die das Gewinde vom Schneckentrieb hält, wieder in die dafür vorgesehene Stelle passt)

3. Sitz einbauen
(ich bin bei der Gelegenheit noch einmal zum Putzteufelchen geworden)
Vgl. zu 1.

Viel Spaß & beste Grüße

Marcus

Höhenverstellung Fahrersitz

Hi Marcus,

schönen Dank für die detailierte Anleitung. Ich werde mich gleich am Wochenende dran machen.

Gruß

Ingo

...best life is cabrio drive

Zurück
Oben Unten