Hilfe im Urlaub!!! Verdeck lässt sich nicht schließen, Seitenscheiben nicht hochfahren

was hat denn Z4 Putzer nun falsch gemacht, dass das Dach nicht mehr funktioniert hat. Irgendwie stehe ich auf der Leitung.
Ich hatte das oben schon mal zusammen gefasst - nix falsch gemacht, aber auch keine eindeutige Erklärung.
 
Plane hab ich. so ein schirm ist doch für unter der plane bestimmt nicht schlecht
Ich glaube aber, davon benötigst Du mehrere für den E89. :D
 
Du wirst überrascht sein, wie groß die Plan sein kann, wenn du alles abdecken willst.
So strukturiert habe ich das auch nie durchdacht. Lediglich die größte Plane für 10€ gekauft und nie ausgepackt. Ich will gar nicht so genau wissen, wie das dann im Ernstfall NICHT funktioniert. :D
 
So strukturiert habe ich das auch nie durchdacht. Lediglich die größte Plane für 10€ gekauft und nie ausgepackt. Ich will gar nicht so genau wissen, wie das dann im Ernstfall NICHT funktioniert. :D

Waldemar war unsere erste Begegnung mit Dachproblemen beim E89 wo mit Plane gearbeitet wurde.
Er war aus dem Nachbardorf und kam dann zu uns. Der Rest ist Geschichte :D

1630586812406.png


Supergau: Dach geht nicht mehr zu.
Heckklappe summt und man hört wie die Hydraulik sich abquält aber weiter passiert nichts...
Dachschalen liegen beide oben und die hintere senkt sich nicht ab.

Für die Nacht noch notdürftig doppelt "foliert"...

Anhang anzeigen 175314

Anhang anzeigen 175315

BMW Service kommt um 8...
 
Beim obigen Bild von Harald komme ich leicht ins Grübeln, was schlimmer für unsere Zettis ist? :thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:


Wasser von außen:
1630586812406-png.510694


Wasser von innen

20210901_110617_cpr-jpg.510639



Zusammenfassend kann man jedenfalls sagen, daß unsere Z4 seine Besitzer auch mit überraschenden Wassersportfähigkeiten erfreuen kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robbi,
was hat denn Z4 Putzer nun falsch gemacht, dass das Dach nicht mehr funktioniert hat. Irgendwie stehe ich auf der Leitung.
Servus
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
vor einigen Wochen zieht sich meine Frau an unserem Kaffevollautomaten einen Latte Macciato und nix ging mehr: die Maschine klopfte und rauchte und röchelte vor sich hin, dass man Angst bekam... Also Stecker raus, eine halbe Stunde gewartet und seit dem läuft das Dingen wie am ersten Tag...🙂

Ich glaube hier war das so ähnlich: vermutlich hatte irgendein Steuergerät oder Sensor oder weiß der Schinder was, schlechte Laune oder zuviel Hitze abbekommen. Ich weiß auch nicht. Robbi konnte nix feststellen. Er hat sich akribisch alles vorgeknöpft; das Dach wer weiß wie oft geschlossen und geöffnet. Es läuft und öffnet und schließt samtweich und ohne Probleme... Und das Dach mal eben auf Verdacht zerlegen und inspizieren, wollten wir dann auch nicht.
Ich hoffe also, dass das ein einmaliges Verschlucken des Daches war. Fingers crossed 🤞
 
Hallo Z4 Putzer,
vielen Dank für die Rückmeldung. Dann können wir nur hoffen, dass dein Dach weiterhin funzt.Ich drücke dir jedenfalls sämtliche Daumen!
Ach waren das noch Zeiten, als ich einen e30 mit manuellem Verdeck hatte;).
Gruss
Wolfgang
 
Gestern bin ca. zwei Stunden mit geöffnetem Dach über die Dörfer gejuckelt. Am Ende wollte ich mir eine Pizza gönnen und hielt vor dem Italiener. Das Dach habe ich über den Schalter im Auto geschlossen, alles gut.
Pizza geholt, über die FB den Wagen entriegelt, Beifahrertür geöffnet, Scheibe fährt die berühmten zwei Zentimeter runter, Tür von außen zugeworfen: Scheibe bleibt die zwei Zentimeter unten und fährt nicht hoch. 😑 Mit der FB einmal verriegelt und entriegelt: Tür geöffnet und geschlossen: Scheibe fährt die zwei Zentimeter wieder hoch...
Kann es sein, dass mein Fensterheber oder ein Sensor irgendwie spackt und das eventuell mit meiner Dachproblematik zusammenhängt? Den Fehlerhinweis "Einklemmschutz" hatte ich ja mindesten zwei oder dreimal in der letzten Zeit...

Gruss
Der Andreas
 
Ich hab nicht alles durchgelesen:

Wie alt ist denn die Batterie? Wurde die mal überprüft.
Solche Elektronikprobleme können auch davon kommen.

.
 
Batterie wurde schon mal erneuert. Weiß nur nicht gerade, wann. Das war noch beim Vorbesitzer.
ADAC Italien sagte mir bei der Fehlerbehebung und Auslesung lediglich, dass die Lichtmaschine nicht mehr zu 100% in Ordnung wäre..
 
Habe gerade die Rechnung über den Batterietausch des Vorbesitzers gefunden: Batterie wurde erneuert am 19.01.2018 (seitdem 45.000km gefahren).
 
By the way, ich wollte ja schon immer mal wissen, wie die Wintersaison am Gardasee abläuft.
Jetzt wissen wir's:
Hier sind wirklich nahezu alle Restaurants und "Buden" abgeräumt, alles weg, einfach nur gähnende Leere.

Lazise erinnert mich an eine ausgestorbene Westernstadt.
20220207_132232_cpr.jpg

Aber - unglaubliches Wetter und Fernsicht.
 
By the way, ich wollte ja schon immer mal wissen, wie die Wintersaison am Gardasee abläuft.
Jetzt wissen wir's:
Hier sind wirklich nahezu alle Restaurants und "Buden" abgeräumt, alles weg, einfach nur gähnende Leere.

Lazise erinnert mich an eine ausgestorbene Westernstadt.
Grad CelsiusAnhang anzeigen 530946

Aber - unglaubliches Wetter und Fernsicht.
Ihr lasst es euch ja gut gehen - bei wieviel 🌡️

Edith sagt gerade kopfschüttelnd: steht doch da 15° C - Achtsamkeit!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten