Hilfe Lambdasonde Bank 1 nach Kat N52 3.0SI

Gartenfan

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:

Bei meinen Zetti Leuchtet immer wieder die Motorlampe. Der Fehlerspeicher hat verkündet Lambdasonde Gemisch Bank 1 nach Kat zu mager und noch ein Fehler mit Bank1 nach Kat Trimmregelung.

Mittlerweile habe ich die Lambdasonde nach Kat schon 2x erneuert da die erste neue Sonde billiger und aus nem KFZ Versand war, dieser Sonde hab ich dann nicht so getraut.... die Zweite dann war dann von nem Händler vor Ort und für den doppelten Preis (Beide von Bosch) leider hat diese den Fehler auch nicht beseitigen können.

Kabel und Stecker wurden Optisch geprüft und mit Kontakt spray versehen.
Durchmessen konnte ich die Leitung noch nicht da ich die Pins am SG nicht kenne.

Jedenfallls kommt die Motorlampe sporadisch über Längere Zeit und verschwindet auch wieder dann aber nur kurze Zeit.
Wenn ich den Fehlerspeicher lösche kommt die Lampe nach einer Längeren Autobahnfahrt im Teillastbereich wieder.

Bei der Lambdaregelung sehe ich das die Sonde Bank 1 Vor kat einwandfrei arbeitet, die Sonde nach Kat schwankt dann leicht um die 0,10V-0,30V.
Sobald ich im Lastbereich bin arbeitet die Sonde Bank 1 nach Kat aber komischerweise einwandfrei.
Nun habe ich erneut Fehler gelesen und bekam:
Abgas Bank 1 nach Kat zu mager - Trimmregelung
Gemisch Bank1 vor Kat zu Fett

Seit dem der Fehler nach Kat da ist habe ich von der Vorkatsonde über Wochen keinen Fehler erhalten. Nun plötzlich steht sie da...
Glaubt ihr das diese auch defekt ist? Wonach sieht der Fehler eurer Meinung nach aus?
Grundsätzlich sah der Fehler für mich nach Falschluft aus da vor Kat noch alles in Ordnung war und die Vorkat auch ordentlich Springt und arbeitet. Aber ich weis langsam nicht mehr wo ich als nächstes weiter machen soll.

Danke schon mal!!!

Hy.. ich hatte mal was ähnliches bei meinem alten Alfa 147 GTA .. Da hat sich hinterher herausgestellt das die Keramik in den Vorkats teilweise gebrochen und zerbröselt war.. somit konnte natürlich keine vernünftige Abgasreinigung erfolgen... Die Lampe leuchtete auch immer nur wenn ich mal etwas "Gummi" gegeben habe.. Wieviel km hat der Zetti denn runter?

Was ist mit Falschluft? Die Lambdas können noch so gut sein, wenn zu viel Falschluft dabei ist wirds irgendwann eben einfach nix mehr...

Zurück
Oben Unten