Hilfe meine Externe Maxtor One Touch 2 macht problme und wird nicht mehr erkannt!

Chris7

macht Rennlizenz
Hallo

und zwar habe ich nun ein dickes Problem da sensible Daten, die ich brauche auf der Platte sind.

folgendes ist passiert:

Nachmittags Daten verschoben, dann außerhaus gegangen und wie fast immer meinen Win xp Rechner in den ruhezustand verstetzt, bei eingeschalteter Platte (kein schreiben oder lesen!).
Dann ihn wieder erweckt, angemeldet und Platte steht nicht mehr im Explorer und auch nicht mehr aufzufinden. Dann so einiges versucht, neugestartet, an aus gemacht, anderen usb slot und und und.... keine chance,

dann mal an mein Notebook angeschlossen und da taucht sie auch nicht auf :# , dann Systemsteuerung- Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung angesehen und siehe da, dort steht sie als 279GB freien speicher....:g
Die Platte wurde definitiv nicht formatiert, das geht gar nicht so schnell wie es hätte passieren müssen, da ich so oft schon welche formatiert habe, auch mit schnelles formatieren, das ich es wissen muß:j .
nun sind von den 279GB vllt 179GB Datensicherung und unwichtig, jedoch ca 50GB davon exterm wichtig!!!

Wie gehe ich nun am besten vor um meine daten zubekommen und das die platte erstmal wieder im explorer auftaucht?
die Daten müßen ja noch auf der platte sein, auch wenn er sie mit 279 freien speicher in der verwaltung ansieht.
Ich will nun auch nicht noch mehr kaputt machen und hoffe daher auf hilfe, da ich echt am ende bin wenn die daten weg sind:g

bin daher dankbar für jede erdenklich hilfe

AW: Hilfe meine Externe Maxtor One Touch 2 macht problme und wird nicht mehr erkannt!

Das sieht verdammt schlecht aus.....
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, da dort aber nur unwichtige Daten drauf waren hab ich das Ding dann einfach formatiert und gut war erstmal. Passierte allerdings nach einigen Wochen dann nochmal, wieder das gleiche gemacht und dann ging das Ding nach einer weiteren Woche ganz kaputt. Eingeschickt ne neue bekommen.
War übrigens auch ne Maxtor.
Ruf doch einfach mal bei denen an. Ist glaube ich sogar ne kostenlose Hotline gewesen.

AW: Hilfe meine Externe Maxtor One Touch 2 macht problme und wird nicht mehr erkannt!

Also,
wenn die Platte hinüber ist, ist sie erst mal hinüber.

Es gibt professionelle Datenretter, die versuchen können, Daten wieder herzustellen. Das ist nicht billig und auch ohne Garantien.
Manche bieten so einen Zwei-Stufen-Plan an, mit dessen Hilfe man erst für kleines Geld die Chance auf Rettung ermitteln lässt und dann selbst entscheidet.

Grüßle
Chris

Wenn Du einen neueren Mac in der Nähe hast, einfach mal dort anschliessen.
Der Mac ist mit externen Devices wesentlich unkomplizierter als MS-Win
und liest auch PC-formatierte Devices problemlos.

Wenns dort auch nicht klappt -> PC Doktor :#

Hi,

ziemlich ärgerlich,

Traust Du Dir zu die Platte aus dem USB-Gehäude auszubauen und im PC direkt anzuschliessen?

Dann hätte ich ein Tool für Dich, mit dem ich bereits mehrfach gute Erfahrungen gemacht habe.

Alles im Thread Geschriebene ist richtig und kann funktionieren, aber bitte bedenken:

Wenn man über Datenrettung nachdenkt, sollte man es bis zur Entscheidung beim Denken lassen und die Finger still halten.:s
Alle Experimente (insbesondere mit Mac oder Recovery-Tools) reduzieren die Chancen der Rettung - sofern man damit nicht erfolgreich ist.:M

Edith sagt:
Allstar schrieb:
Aber dazu müsste die Platte gemountet sein - so wie werner2004 vorschlägt.
Grüßle
Chris

futuro04 schrieb:
Wenn Du einen neueren Mac in der Nähe hast, einfach mal dort anschliessen.
Der Mac ist mit externen Devices wesentlich unkomplizierter als MS-Win
und liest auch PC-formatierte Devices problemlos.

Wenns dort auch nicht klappt -> PC Doktor :#

haben wir, bzw der kollege wo ich derzeit bin

@ werner,

ja traue ich mir zu, doch dann leider geht die garantie flöten, da ich an der maxtor genau eine schraube lösen müßte an der ein sigel drüber ist.
ebenfalls bin ich derzeit in tirol und nur mit notebook unterwegs

@chris

danke dir, aber das kommt er nicht in frage, werde das nun nach der reihe mit den geposteten tools versuchen.

@allstar

danke dir, das werd ich gleich probieren!

bin für weitere tipps sehr dankbar
grad maxtor hat damals immer als zuverlässigster hdd hersteller gegolten, daher für mich nun unverständlich der mist.....
Sollte ich daher, wenn ich meine daten wieder hab, was hoffendlich geht, sie generell auf garantie tauschen lassen?

für den freien speicherplatz gibts eine einfache erklärung. welches betriebssytem ist auf dem pc installiert, der "freien speicher" anzeigt ? behauptet er sogar, du mußt den datenträger formatieren ? dann ist deine externe platte auf ntfs formatiert und eine ältere windows version auf dem pc. diese laufen normal mit fat32.
tip: schließe die platte an ein winXP pc an und boote einfach ein paar mal neu, schalte die platte (eigenes netzteil ?) vor dem booten mal ein, mal nach dem booten direkt in windows.....alle kombinationen, bei denen windows hardware erkennen sollte ausprobieren......wenn ein winxp system allerdings die platte erkennt und NIX drauf findet, ist es ein größeres problem, aber so wie ich das lese, findet er ja "nur" die platte nicht........

Nun ich gehe von XP aus und NTFS formatiert.
Das Betriebssystem wird sich kaum auf Win98 geändert haben während er weg war ^^

Allstar schrieb:
Das Betriebssystem wird sich kaum auf Win98 geändert haben während er weg war ^^

genau so ist es richtig

und alle erdenklichen sachen wurden schon getestet

Ok,
da Du es selbst probieren möchtest, empfehle ich Dir, eine Linux-Live-CD (z.B. Knoppix) runterzuladen.
Das ISO-Image auf CD brennen.
Rechner runterfahren,
USB-Platte einstecken und
von dieser CD booten ... das verändert nichts an Deiner Festplatte.

So, nun kommt der "interessante" Teil
  • Du brauchst eine FAT-Partition, da Knoppix NTFS nur liest. Am besten schreib' eine Datei drauf (z.B. "das_ist_FAT.txt"), damit Du sie erkennst, egal wie sie heißt.
  • Auf dem Desktop siehst Du - mit ein bißchen Glück - das Icon für die Platte.
  • Anklicken, Daten auf die FAT-Partition retten (wie bei Windows mit Drag&Drop)
  • Runterfahren - nicht einfach so abschalten!!
  • CD raus und Windows wieder booten
  • wenn die Daten ok sind, die Platte tauschen gehen

XP hat manchmal Probleme, das NTFS wiederzufinden ... warum auch immer ... rein empirische Erfahrung.
Knoppix hat eine recht gute USB-Implementierung und gestattet es von NTFS zu lesen ... schreiben ginge zwar grundsätzlich schon, aber das wäre m.E. zu riskant.

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
Ok,
da Du es selbst probieren möchtest, empfehle ich Dir, eine Linux-Live-CD (z.B. Knoppix) runterzuladen.
Das ISO-Image auf CD brennen.
Rechner runterfahren,
USB-Platte einstecken und
von dieser CD booten ... das verändert nichts an Deiner Festplatte.

So, nun kommt der "interessante" Teil
  • Du brauchst eine FAT-Partition, da Knoppix NTFS nur liest. Am besten schreib' eine Datei drauf (z.B. "das_ist_FAT.txt"), damit Du sie erkennst, egal wie sie heißt.
  • Auf dem Desktop siehst Du - mit ein bißchen Glück - das Icon für die Platte.
  • Anklicken, Daten auf die FAT-Partition retten (wie bei Windows mit Drag&Drop)
  • Runterfahren - nicht einfach so abschalten!!
  • CD raus und Windows wieder booten
  • wenn die Daten ok sind, die Platte tauschen gehen
XP hat manchmal Probleme, das NTFS wiederzufinden ... warum auch immer ... rein empirische Erfahrung.
Knoppix hat eine recht gute USB-Implementierung und gestattet es von NTFS zu lesen ... schreiben ginge zwar grundsätzlich schon, aber das wäre m.E. zu riskant.

Grüßle
Chris

chris, das hat leider nciht funktioniert, toledoblau kann dir vllt mehr dazu sagen was wir alles probiert haben unter linux...

aber es gibt eine gute nachricht und zwar geht es mit dem programm pc inspector!!!

bin am daten wieder herstellen und wollte nun erstmal in den mediamarkt mir ein dvd spindel zum brennen besorgen danach wird die maxtor formatiert und daten aufgespielt und hier in Österreich beobachtet, dannach in D sofort auf garantie umgetauscht!!!

Allstar schrieb:

vom betriebssystem des notebooks steht hier nix.......

Xp ist Staaaandard =)

Ausserdem gibts zum Bleistift keine neuen Fujitsu Treiber für 2000, deswegen hab ich ja auch XP drauf ^^

Aber Glückwunsch zu den geretteten Daten, sowas ist immer äusserst stressig und aufreibend.

Allstar schrieb:
Xp ist Staaaandard =)

Ausserdem gibts zum Bleistift keine neuen Fujitsu Treiber für 2000, deswegen hab ich ja auch XP drauf ^^

Aber Glückwunsch zu den geretteten Daten, sowas ist immer äusserst stressig und aufreibend.

das doofe ist ich kann nciht alles wieder holen gute 95% ärgerlich aber verschmerzbar....b: :#

Zurück
Oben Unten