HILFE!!! Meine Scheibenwischer gehen nicht mehr aus???

Renato_XB12S

Fahrer
Hi Gemeinde

Ich bin echt verzweifelt... seit heut Nachmittag gehn an meinem ZZZ die vorderen Scheibenwischer permanent im Dauergang hin und her... Hebel ist auf "aus", auch wenn ich ihn auf die verschiedenen Intervallstufen stelle und dann wieder zurück gehe, die bleiben einfach an :a Das ist wohl das dämlichste, was mir je an nem Auto kapputt ging, sowas von ärgerlich &:

Hab dann mal kurz im Sicherungskasten nachgeschaut, sieht alles ok aus. Ansonsten fällt mir nix ein... kann mir jemand weiterhelfen? Würd mich schon brutal ankotzen, das ganze Weekend so rumzueiern :O

Danke!
Renato

AW: HILFE!!! Meine Scheibenwischer gehen nicht mehr aus???

Tja, da scheint wohl das Schaltelement am Lenkstockhebel einen weg zu haben.

Hi Renato!

Also wenn ich nicht daneben liege, dann kannst Du F44 ziehen, und der Wischer sollte aufhören.

Woran das liegt, dass Du den Wischer nicht mehr stoppen kannst?
1. s.o. - Schalter im Hebel defekt
2. Steuergerät / Wisch-Wasch-Model in der ZKE ist hin

Wenn Du etwas begabt bist, kannst Du die untere Verkleidung der Lenksäule abbauen und den Schalter zum Durchmessen demontieren. Der Schalter ist hin, wenn Du zwischen Pin2 und Pin4 Durchgang hast, obwohl der Wischer aus sein sollte.

Grüsse,
Tom

Danke, F44 hat erstmal geholfen :)

Jetzt zum eigentlien Problem... und zwar kommt mir eben in den Sinn, das seit dem Kauf der hintere Scheibenwischer ebenfalls nicht ging. Und seit gestern eben das obige Problem... Woran könnte das genau liegen? Das Teil am Lenkstockhebel könnt ich noch selber austauschen denke ich, nur müsst ich wissen, welches es genau ist ums zu bestellen können.

Die Spritzanlage vorn und hinten funktioniert übrigens wie gewohnt, sint also wirklich nur die Wischerblätter, die nicht mehr tun, was sie sollten.

Danke, F44 hat erstmal geholfen :)

Jetzt zum eigentlien Problem... und zwar kommt mir eben in den Sinn, das seit dem Kauf der hintere Scheibenwischer ebenfalls nicht ging. Und seit gestern eben das obige Problem... Woran könnte das genau liegen? Das Teil am Lenkstockhebel könnt ich noch selber austauschen denke ich, nur müsst ich wissen, welches es genau ist ums zu bestellen können.

Die Spritzanlage vorn und hinten funktioniert übrigens wie gewohnt, sint also wirklich nur die Wischerblätter, die nicht mehr tun, was sie sollten.

Okay, Du hast ein Schönwetter-Coupé gekauft...lass F44 gezogen und fahr nur bei Sonne! ;)

Ernsthaft: Renato, kannst Du mit einem Multimeter umgehen?
Falls ja, dann mach ich mir nachher mal die Mühe und such Dir die Kabelfarben raus, die Du zur Diagnose durchmessen kannst.

Wenn die Buell so "funktioniert", wie die Basis, dann müsstest Du ja das Schrauben gewohnt sein! :d

Danke :) Ja von der Buell bin ich mich das Schrauben gewohnt, da bastel ich auch gern mal am Zetti rum ;)

Multimeter kann mein Kollege mir aushelfen, der kann und kennt sowas. Danke für die Hilfe, wär echt super wenn du das machen könntest!

Also fangen wir mal mit dem Heckwischer an:

Da kann es mehrere Möglichkeiten geben, wieso der den Dienst verweigert.
Oft ist ein Grund für die Verweigerungshaltung des Heckwischers ein Kabelbruch im Kabelkanal zwischen Dach und Heckklappe. Hier kannst Du die Gummihülse mal abziehen und nach sichtbaren Verletzungen oder Brüchen der Kabel suchen. Ein Hinweis auf einen solchen Defekt kann auch der Ausfall der Heckscheibenheizung sein.

Ansonsten musst Du dann mal die Verkleidung der Heckklappe demontieren (nicht so kompliziert, Anleitungen findest Du hier über die Suche), um an die Kombination von Steuergerät und Wischermotor zu kommen.
Hier sind dann vier Pins:

Pin1 = Masse - den kannst Du gegen die Karosserie auf Durchgang messen. Kein Durchgang bedeutet, der Masseanschluss ist abgefallen.
Pin2 geht zu F1

Dann nochmal:
Pin1 = blau/grün zum Wischerhebel
Pin2 = violett/schwarz zu F44 - daher geht zur Zeit der Heckwischer nicht, weil Du die ja gezogen hast

Je nach Schaltzustand des Steuergeräts müssen zwischen den beiden letztgenannten Kabeln und Masse zeitweise 12V anliegen, was Du gegen eine Masse testen kannst. Kommt da nichts an, dürfte ein Kabel ab sein, kommt was an, ist wahrscheinlich der Motor oder das Steuergerät (ist eine Einheit) hin und will geschmiert oder getauscht werden.
Dass der Wischerhebel hin ist, halte ich zunächst mal für unwahrscheinlich, denn die Wascherpumpe kannst Du ja noch ansteuern und das ist ja derselbe Kontakt, über den das Signal läuft.

Und jetzt zu den vorderen Wischern:

Es könnte der Wischehebel sein - den kannst Du durchmessen, indem Du den Durchgang zwischen Pin2 und Pin4 testest - wenn der Wischerschalter auf "Aus" steht, darf zwischen den beiden Pins kein Durchgang bestehen. Besteht der doch, wird ein neuer Hebel fällig. Teile-Nummer 61 31 8 360 919, Schalter Scheibenwischer, Preis ca. 60.-€.

Ansonsten kannst Du mal testen, ob der Wischermotor irgendwoher 12V bekommt, obwohl der Wischerhebel auf "Aus" steht - hierzu bieten sich die Pins2 und 3 am Motor selbst an.

@ pentatonic: Was technische Fragen anbegeht scheinst du immer die richtige adresse zu sein.:)

@ pentatonic: Was technische Fragen anbegeht scheinst du immer die richtige adresse zu sein.:)

Das fällt mir auch immer wieder auf. Daß der vermutlich der Schalter ist hätte ich auch sagen können. Die Nummer der Sicherung und Bezeichnung der Pins hingegen hätte ich sicher nicht gewusst :t.

Nach kurzer "Grübel-Phase" hat sich das Problem ziemlich rasch als Kabelbruch rausgestellt. Einerseits bin ich froh, weil die Reparatur sehr schnell ging und jetzt alles wieder funzt :)

übern Winter werd ich das ganze mal reparieren, mal schaun :b

Zurück
Oben Unten