Hilfe, metallisches schleifen fahren!!

DavidE89

Testfahrer
Registriert
23 Mai 2011
Hallo, ich brauche eure Hilfe....
Ich hab seit Wochen ein metallisch klingendes schleifen an meinen rechten Vorderrad!
Es ist zu hören wenn ich langsam fahre <20 km\h. Es tritt beim gerade aus fahren auf und wenn ich nach Links einschlage. Dann wird es sogar lauter! Sobald ich auf die Bremse gehe ist das Geräusch meinem Gehör nach weg.
Ich habe jetzt schon mehrere Termine bei BMW gehabt und die haben die bremsbeläge + Scheiben erneuert!
Aber das geräusch ist immer noch da nur nicht mehr ganz so laut. Das Schutzblech ist auch kontrolliert worden, war ok.
Ich verzweifel langsam. HAt jemand vielleicht noch ein Tipp für mich!
Fahre einen z4 e89 2.3sdrive
 
Sobald ich auf die Bremse gehe ist das Geräusch meinem Gehör nach weg.

hier könnte man in der tat von ausgehn, dass es von der bremse kommt.

hast mal nachm fahren geschaut, ob die schleifende seite heisser wird? wäre vielleicht ganz interessant zu wissen.

da es offensichtlich nicht von der scheibe, den belägen und dem schutzblech kommt, bleibt eigentlich nicht viel über.

radlager passt nicht so ganz ins geräuschbild und sollte auch "lärmen" wenn du bremst - andererseits werden "laute" radlager bei kurvenfahrt gerne mal lauter. ansonsten würd mir nurnoch der bremssattel einfallen. entweder die führung ist nicht sauber und gibt den belag nicht ganz frei oder der kolben fährt nicht ganz zurück. das wären jetzt so meine ferndiagnoseideen.

tritt das geräusch auch auf, wenn du den wagen auf ner bühne hast, damit das fahrwerk entlastet ist? so könnt man vielleicht noch schauen obs irgendwie mit der aufhängung zu tun hat.
 
Ist alles Serie oder wurden Veränderungen durchgeführt? Bei mir hat nach dem Einbau der H&R Stabis auf der Vorderachse eine Schraube unten an der Pendelstütze an dem gegenüberliegenden Metallträger gescheuert was ein metallisches Quitschen erzeugt hat. Der Grund war der Stabi war nicht genau mittig positioniert und deswegen war zwischen Träger und Schraube nicht genug Platz. Sieht man irgendwo Schleifspuren?
 
Bei einem anderen (älteren) Fahrzeug hatte ich solche Auffälligkeiten mal, weil der Bremskolben nach Wechsel von Scheiben und Bremsklötzen nicht weit genug in den Sattel zurückging und dadurch der Belag an der Scheibe schliff. Kolben raus, alles sorfältig gereinigt und mit ATE-Bremspaste wieder zusammengebaut. Jetzt ist Ruhe.
 
Hey, danke für die antworten! Ich werde allen Tipps mal nachgehen. Leider is mein BMW fuzzi 2 Wochen im Urlaub.
Ich Meld mich nochmal bei euch!!
 
H&R stabis hab ich jetzt auch. War aber schon vorher da! Dumme Frage, als ich die stabis einbauen lies gab mir BMW baugleiche stabis mit die eingebaut waren??!!??!! Was macht den Unterschied bei den stabis???
 
Zitat: tritt das geräusch auch auf, wenn du den wagen auf ner bühne hast, damit das fahrwerk entlastet ist? so könnt man vielleicht noch schauen obs irgendwie mit der aufhängung zu tun hat.

Das gerräuch ist nicht immer da! Auf der bühne haben wir das Rad gedreht aber nix gehört...
Manchmal is es von Anfang an da auch wenn bremsen noch kalt sind und manchmal erst nach einer gewissen fahrt!!

Frage: von hinten kann es ja nicht kommen da es ja beim einlenken lauter wird oder?
 
Nimm das Rad runter und drücke mal mit der Schraubzwinge die Beläge von der Bremsscheibe weg. Fahr dann los ohne auf die Bremse zu treten - ist das Schleifgeräusch weg?

Nach dem Treten auf die Bremse ist es wieder da?

Dann fahre recht schnell - deutlich schneller als 50 km/h und trete nicht die Bremse, werde langsamer und lausche nochmal. Das Geräusch dürfte dann weg sein.

Nach dem Treten auf die Bremse ist das schleifende Geräusch wieder da?

... wenn das alles so ist, dann ist das vollkommen normal.

(wie man so einen Versuch durchführt? ... großer leerer Parkplatz mit etwas Werkzeug)
 
Als ich die Stabis einbauen lies gab mir BMW baugleiche Stabis mit die eingebaut waren.

Baugleich sind sie nicht, auch wenn sie sich äußerlich ähneln.

Was macht den Unterschied bei den Stabis?

Die von H&R sind etwas verwindungssteifer als die originalen vom BMW. Frag mich aber nicht um wieviel %.

Funtionsweise Stabilisator (Wiki)

Im Vergleich zu den von BMW hat der hintere H&R Stabi verstellmöglichkeiten die auch die Fahreigenschaften beeinflussen können.

kurzer Hebel = fördert Übersteuern
mittlerer Hebel = neutral
langer Hebel = fördert Untersteuern
 
Zitat: ... wenn das alles so ist, dann ist das vollkommen normal.

Ein schleifgeräuch ist doch nicht normal!?!?
Mit es ist da und mal nicht hab ich gemeint, das wenn es da ist auch nicht mehr weggeht. Und manchmal ist es beim fahren nicht sofort da aber tritt dann auf und bleibt!!
 
Es kommt darauf an wie intensiv das Schleifgeräusch ist. Wenn es lediglich die Bremsbeläge sind, die bei langsamer Fahrt nicht weit genug abrücken sondern dies erst bei höherem Tempo machen, dann ist das durchaus "normal".

Das hab ich immer mal zwischendurch ... dann ist's lange Zeit weg, irgendwann hab ich das für ein Weilchen.

Wenn ich meine Bremsen hart ran nehme, quietschen sie ein wenig. Das ist etwas später aber auch wieder weg.
 
Es kommt darauf an wie intensiv das Schleifgeräusch ist. Wenn es lediglich die Bremsbeläge sind, die bei langsamer Fahrt nicht weit genug abrücken sondern dies erst bei höherem Tempo machen, dann ist das durchaus "normal".

Nee, das was du meinst mein ich nicht. Is schon ein metallisches schleifen im Intervall der drehung der räder so quiek-schleif , quiek-schleif, quiek-schleif, quiek-schleif :)
 
Jede Bremsscheibe hat einen minimalen Seitenschlag und wenn die Bremsklötze nicht weit genug zurückgehen, kommt es im Bereich der größten Annäherung zu einem kurzen Kontakt von Belag und Scheibe mit akustischen Begleiterscheinungen. Es wäre einem Versuch wert, die Bremsscheiben mittels Eddingstift beidseitig mit einigen umlaufenden Ringen zu verzieren, die Bremse im Stand einmal zu betätigen und die Scheiben dann von Hand zu drehen (geht bei innenbelüfteten ganz einfach mit einem Schraubendreher am Rand). Wenn die Verzierung punktuell abgeschliffen wird, hast du die Ursache der Geräusche gefunden. Da die Scheiben neu sind und auch der vorherige Satz die gleichen Symptome zeigte, würde eine Abhilfe in dem Fall über eine Beschäftigung mit dem Bremssattel laufen (klemmender Kolben oder Schwimmsattel nicht freigängig gelagert)
 
Öhm, wenn die Räder nicht montiert sind, werden die Scheiben nur von dem kleinen Schräubchen und dem Gammel gehalten. Eine Unwucht oder ein Seitenschlag lässt sich nur mit montiertem Rad ordentlich feststellen.
 
Ein Seitenschlag wird mit der Meßuhr festgestellt, aber darum geht es ja nicht :) Festgestellt werden soll, ob einer der Bremsklötze nicht ausreichend freigängig ist. Und wenn es denn nicht anders geht, wird eben wieder das Rad montiert. Ohne Schweiss kein Erfolg. Ein Radbolzen mit einer dicken Unterlegscheibe als zusätzliche Fixierung der Scheibe tut es bei Bedarf aber auch.
 
hallo, also hier die auflösung meines problems!!!!
die Scheiben und die Bremsbeläge wurden ja gewechselt. das geräusch trat danach immer noch auf.
nun, nach ein paar 100 km is fast nichts mehr zu hören. ich sag mal 5% von 100% zum vergleich. und die 5% hört man echt nur wenn man direkt neben einer wand (parkhaus) oder nahe an parkenden autos vorbeifährt...
Bin gespannt ob es ganz weg geht oder irgendwann wieder schlimmer wird!!!
danke euch allen trotzdem für die tollen tipps :)
 
Hallo,
hatte auch diese Woche zuerst ein quietschen beim Abbremsen <30km/h.
Dann kam noch ein metallisches Schleif-/Klingelgeräusch von hinten rechts hinzu.
Zuhause mal das Rad HR abgebaut und siehe da - ein Stück des Bremsbelagsensors war abgebrochen und wackelte nun lustig zwischen Belag und Scheibe...
Mit einer Pinzette das kleine Stück herausgefischt und das metallische Schleif-/Klingelgeräusch ist weg :) :-)
Ein leichtes Quietschen ist beim Abbremsen kurz vor dem Stillstand noch zu vernehmen. Ich vermute das der Rest des Belagsensors jetzt "mitbremst" und ich in den nächsten Wochen eine Meldung zum Belagwechsel bekomme.
Die im Bordcomputer angezeigten 23.000 Rest-km sind vermutlich zu optimistisch ;)
Grüße Jürgen

Bild des "Bruchstücks"
Bremsbelagfühler HR abgebrochen 1.jpg

Bild des fehlenden "Bruchstücks"
Bremsbelagfühler HR abgebrochen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten