Hilfe nach Kuppluungstausch 3.0i E85 mit SMG

Boarder69

Testfahrer
Registriert
11 März 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

ich hätte eine Frage an die SMG- Versierten Teilnehmer hier.
Hatte im 1 und 2 Gang eine durchrutschende Kupplung (120.000 km), bis zum Schluss an der Ampel gar nix mehr ging.
Habe jetzt die Kupplung getauscht und alles zusammengebaut. Bei einer kurzen Probefahrt war das rutschen komplett weg, Schaltvorgänge sauber.
Jetzt kommt das Aber... nach sehr kurzer Zeit kommt die Warnleuchte für die Getriebelektronik, schalten geht automatisch und manuell nur bis in den dritten Gang. Das mit dem anlernen war mir bisher leider nicht bekannt.
Meine Frage ist nur, kann es wirklich da dran liegen oder kennt jemand das Phänomen? Was muss nach dem Kupplungstausch noch beachtet werden? Danke für Eure Hilfe und Beiträge.

Gruß Thorsten
 
Soweit mir bekannt ist, "lernt" die Sofware mit dem Kupplungsverschleiß die Veränderungen des Ausrückweges der Kupplungsbetätigung.
Ich hatte mal vor langer langer Zeit ein SMG-Kupplungsproblem bei einem 330Ci. Da wurde die Kupplung/das Getriebe neu angelernt und es funktionierte wieder. Ob das bei Dir so ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber das Anlernen würde ich in jedem Fall machen (lassen).
 
Das SMG MUSS neu angelernt werden, da kommst du nicht drumherum, wenn alles korrekt montiert ist, wird es nach einigen Kilometern fahren und wichtig Anfahren,wieder sauber schalten!
 
Vorausgesetzt das geht noch... Wenn etwas defekt ist, so wie bei mir, bricht der Anlernvorgang ab.
 
Klar @Ucla, bei einem Defekt kann der Anlernvorgang nicht funktionieren, aber bei einem reinen Kupplungstausch sollte das funktionieren! Bei vorher durchrutschender Kupplung zu neue Kupplung passen die gelernten Werte ja nun überhaupt nicht mehr, erst wenn ein Tester dranhängt wird man sehen ob da noch ein Fehler ist!;)
 
Sehe ich auch so ...

Es gibt doch auch diesen Funktionstest-Ablauf beim SMG über INPA, dort geht er alle Funktionen durch, schaltet macht und tut .... ich denke die Sache ist lösbar und vorallem nachvollziehbar, wie Bernd schon schrieb ist ja der Kupplungsweg nun ein ganz anderer ...
 
Habe hier noch mal ein Foto von INPA gefunden .... so sieht das bei mir aus ... also da findet wohl ein richtiger Lernprozess statt, gar eine Art Charakteristik .... wie auch immer man das deuten mag.


20190215_142844.jpg
 
Hallo,

nachdem mein 5er nun auch div. Zicken gemacht hatte, war das Z4 Projekt kurzfrisitg auf Eis.... und soll nun weiter gehen.

Einen Fehler habe ich gefunden. Das Kabel vom Kupplungsdrehzahlsensor war defekt und wurde komplett ersetzt (2 neue Litzen eingelötet).
Leider ist der Fehler immer noch nicht behoben. SMG ist immer noch ohne Funktion bzw. springt nach kurzer Strecke in den Notlauf.
Hab das Fahrzeug mit Rheingold ausgelesen (Z4 auf der Hebebühne und Räder frei), Signal vom Kupplungsdrehzahlsensor ist vorhanden und nahezu identisch mit dem Wert der Motordrehzahl.

Anlernvorgang der Schaltcharakteristik mit Rheingold durchgeführt --> erfolgreich abgeschlossen
Anlernvorgang für den Schleifpunkt durchgeführt ---> Vorgang wird jedes mal abgebrochen

Trotzdem steht hinterher übreall, das Schleifpunkt, Charakteristik und Getriebe eingelernt und ohne Fehler sind.

Beim anfahren greift die Kupplung schalgartig zu im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du mal diesen Testdurchlauf im INPA machst? Gibt da doch diese Abfolge wo der alle möglichen Funktionen vom SMG durch testet ....
 
mit INPA bekomm ich leider keine Verbindung zum Fahrzeug

Ich denke das du mit INPA da weiter kommst, ich kenne Rheingold noch nicht, kommt er die Tage auf den Lappi ... aber INPA hat glaube ich gerade beim SMG mehr funktionen weil es aus der Zeit dieser Autos kam. Und ja die Installation gestaltet sich fummelig und launisch.

hier mal ein kleiner Eindruck von diesem Test ....

 
So, mal ein kurzes Update, Getriebe lässt sich mit INPA nun initialisieren, Schleifpunkt anlernen etc geht auch. Hat dann für ca. 10 km funktioniert, dann kam wieder der Getriebenotlauf. Hab dann Motor abgestellt. Nach dem starten war der Fehler und die gelbe Warnleuchte wieder weg. Allerdings konnte ich aus dem ersten Gang nicht weiter schalten. Dann kam wieder der Ton und die Warnleuchte, zweiter Gang konnte eingelegt werden, Warnleuchte geht aus und alles ganz "normal"
Fehler ist so reproduzierbar.
Hab den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen, anbei das Protokoll. Aber auf gut Glück den Sensor tauschen hab ich eher weniger Lust weil 140€... Bin langsam ein wenig ratlos
IMG_20190427_124919.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten