AW: Hilfe Nerv Anrufe
Hallo zusammen,
ein interessantes Thema!
Auch ich werde regelmäßig durch ähnliche Anrufe auf dem Handy (natürlich auch alle nur mit Rufnummern-Unterdrückung

) belästigt...
Meine Meinung und "Tipps" zum Thema:
Möglichkeit 1:
-> der "Seitensprung"
wenn eine Frau/ Mann ihren Ehemann- frau / Partner bertügen würde und hierfür eine eigene Tel.-Nr. benötigen würde, dann würde sie/er sich eine Prepaid-Karte kaufen, von welche der Betroffene (selbst bei gemeinsamer Kontoführung) überhauptnichts mitbekommen würde (notfalls auch eine Prepaidkarte aus dem Ausland

), deren Gebühr in bar entrichtet würde
aus genau diesem Grund entfallen folglich alle Anrufe auf sämtlichen regulären/ bekannten Telefonnummern
Möglichkeit 2: (die "wahrscheinlichere")
-> der "stalker" / die "stalkerin"
Dieser Personenkreis (insofern ein solcher im vorliegenden Fall überhaupt existieren sollte) würde wohl bei erfolgreichem Verbindungsaufbau kein einziges Wort "herausbekommen", dies, weil es in der primären Intension des "Stalker" oder der "Stalkerin" liegt, die eigene Identität zu verbergen und sie eben gerade nicht durch eventuelle verbalen Aüßerungen preiszugeben...
Möglichkeit 3: (die "wahrscheinlichSte")
-> telemarketing
hier ist (aus persönlicher Erfahrung) die Beste -und zugleich die Erfolgversprechendste- Methode IMHO folgende:
- den "operator" in ein Gespräch zu verwickeln....!
Wie bereits erkannt wurde, melden sich die Damen/ Herren meist rel. unverständlich mit ihrem Nachnamen:
hier lässt man sich am Besten den Nachnamen des Gesprächpartners Buchstabieren (interessant ist, das bereits an dieser Stelle die Stimme des "operators" in ca. 80% der (von mir beobachteten bzw. gehörten) Fälle unsicher wird)
man wird also meistens gefragt:
Operator: "wieso wollen sie wissen, wie Mein Name lautet?"
ANTWORT: sie kennen doch auch meinen Namen ! Daher hätte ich nun auch gerne Ihren...
Operator: nun gut, hätten sie kurz Zeit für eine Umfrage bzgl. XXX
ANTWORT: worum geht es denn?
Operator: Die Umfrage richtet sich auf die Kundenzufriedenheit...
ANTWORT: Aha, interessant, aber wie kommen sie denn ausgerechnet auf MICH? bzw. woher haben sie denn überhaupt meine Nummer?
Operator: ja, ihre Nr. steht hier auf meinem Bildschirm...
ANTWORT: super, also bin ich Kunde bei Ihnen? Wie heißt ihre Firma nochmal? - das habe ich anfangs akkustisch nicht genau verstanden!?
Operator: unsere Firma heißt XXX-Promotion (oder XXX-Consulting oder meist so etwas in der Art

)
ANTWORT: aha, jetzt habe ich ja fast alles was ich brauche, hätten sie mir noch kurz ne Adresse von ihnen?
Operator: ja da hab ich keine Ahnung, habe halt ihre Nr. hier auf meinem Schirm...
ANTWORT: ja, das weiß ich ja mittlerweile, genauso wie ihren Namen und den ihrer Firma...
SPÄTESTENS AN DIESER STELLE LEGEN 80% der telemarketing Mitarbeiter mit angstentsetztem Gesicht auf
FALLS DIE TROTZDEM HARTNÄCKIG BLEIBEN:
"naja, bleiben Sie mal bitte für nen kurzen Moment dran"
(wie nun schon bereits weiter oben in diesem Thread gepostet wurde, kann man sich an dieser Stelle nun getrost den anderen Arbeiten widmen und mal gucken, wer zuerst auflegt,
als Zeitvertreib empfehle ich:
man geht solange mal auf die Toilette, eine rauchen, ne Kaffe trinken, was kopiern oder schreiben, oder sonstwas halt...
zur Ermunterung des "operators" an der anderen Seite der Leitung, empfehle ich zusätzlich, das Telefon auf Lautsprecherausgabe umzuschalten und abundzu durch ein leichtes räuspern oder husten, Anwesenheit vorzugaukeln...

)
P.S.: Falls man das ganze Prozedere an einem früheren Zeitpunkt abbrechen will, sollte eines gelten:
NICHT verlangen, dass die eigene Nummer im "Verteiler" der anrufenden Firma GELÖSCHT werden soll, besser ist es, die eigene Nummer SPERREN zu lassen (Begründung: LÖSCHUNG ist nur temporär, also nur bis zu dem Zeitpunkt, in welchem die betreffende Firma die Verbindungsdaten neu einkauft, eine SPERRUNG hingegen sperrt den Datensatz auch über den nächsten Einkauf von Daten der Firma
P.P.S.:
näheres hierzu ist sicherlich im Netz unter einschlägigen Suchbegriffen zu finden
Grüße Benni