HILFE! Neu, unerfahren und mein Zetti ist krank ....

manuela546789

Testfahrer
Hallöchen!

Ich bin Manuela und fahre seit 10 Jahren meinen allerliebsten Zetti :7madz:... und nun ... ????
....krank "isser" - habe dieses forum hier entdeckt und hoffe auf Hilfe ....
Also, er geht während der Fahrt - nur wenn er warm ist - komplett für ca. 3 Sekunden aus , es leuchten keine Lampen auf. dann fährt er normal weiter ... was könnte dies sein ?? Zündspule ?? oder Wegfahrsperre? Im Stand läuft er wie ein Traktor - schrecklich ...B; .... bei BMW ist dieses Problem ziemlich unbekannt und so wirklich konnte mir bei der Fehlerausmessung nicht geholfen werden .... b: Kennt vielleicht jemand dieses Problem ???

Herzlich Grüße sendet Manuela!

AW: HILFE! Neu, unerfahren und mein Zetti ist krank ....

Hallo :-)

ich tippe auf Nockenwellensensor oder Leerlaufdrehzahlmesser! Meiner war im warmen Zustand immer sehr starken Drehzahlschwankungen ausgesetzt und ging sogar teilweise aus und seitdem ich die oben genannten Teile ersetzt habe schnurrt er wieder wie ein Kätzchen!

Lass doch mal bei BMW die Teile überprüfen und falls es die sind, die Teile kosten einzeln ca. 150 €.

Hi Manuela,

ich tippe auch auf den Nockenwellensensor. Eine Freundin hatte dagleiche Problem vor einigen Tagen (also Symptome).

Ich schreibe sie mal an, danbn wird sie auch was zu Deinem Problem schreiben können ...

vorerst mal gute Besserung ;)

Gruß Marion

Hallo Manuela!

Wie von Marion schon angekündigt habe ich vor einigen Tagen probleme mit dem Nockenwellensensor gehabt. Allerdings zeigt er nicht die Symptome wie deiner, sondern eher wie der von Steve. Drehzahlschwankungen, als ob jemand auf die Bremse tritt und ging im Leerlauf aus.
Aber deiner geht ja während der Fahrt aus, hmm!? Sorry wenn ich da doch nicht weiterhelfen kann. Aber das BMW ratlos ist!!?

GruzZz
Melanie

Hi zusammen,

ich hätte da ein paar Anmerkungen:

1. Deiner Beschreibung nach geht der Motor eigentlich nicht aus, weil sonst mindestens die Kontrollleuchten für Öl und Batterie angehen würdem. Wäre dem tatsächlich so, würde ich zuallererst nach dem DME-Relais schauen.

2. Der Nockenwellen-Positionsgeber und auch der Kurbelwellengeber sollten auch bei den Vierzylindern im Diagnosesystem erfasst sein und Fehler müssten hier im Ausleseprotokoll des Fehlerspeichers auffallen. Zudem erklärt ein Ausfall der o.g. Geber zwar schlechten Leerlauf, aber keine Aussetzer über 3 Sekunden.

3. Wenn ich suchen müsste, was den Fehler verursacht, würde ich in der Gegend der Kraftstoffversorgung suchen - hier kann durch eine defekte Benzinpumpe zu wenig Kraftstoffdruck zur Verfügung gestellt werden oder aber, und da würde ich anfangen, kann eine defekte oder verstopfte Tankentlüftung dazu führen, dass nach einer gewissen Fahrstrecke der Unterdruck im Tank so hoch werden, dass der Motor nicht mehr genug Kraftstoff bekommt.

Grüsse,
Tom

Hallo Manuela,

meine Vorposter haben dir ja schon kompetenten Rat gegeben.

Ich rufe dir einfach mal ein "Hallo & Willkommen hier im Forum" zu. 10 Jahre schon den Z3 :t.... aber erst jetzt hier reinschauen? Tstststs.... schäm dich :b Freue mich immer besonders, langjährige Z3-Fahrer zu entdecken.

Grüsse
Nico

Hallo Manuela,

meine Vorposter haben dir ja schon kompetenten Rat gegeben.

Ich rufe dir einfach mal ein "Hallo & Willkommen hier im Forum" zu. 10 Jahre schon den Z3 :t.... aber erst jetzt hier reinschauen? Tstststs.... schäm dich :b Freue mich immer besonders, langjährige Z3-Fahrer zu entdecken.

Grüsse
Nico

Wen man 10 Jahre kein Problem mit dem ZZZ hat, warum soll man dann in Foren nach Problemen suchen? :d Ich kam auch erst durch einen kleinen Makel am Verdeck auf die Idee im Google den Suchbegriff Z3 einzugeben.

Also Herzlich Willkommen Manuela! :t

Hallo Tom!

Erstmal herzlichen Dank für die Info .... betrifft natürlich alle anderen "Ratgeber" auch ...
leider ist mein Problem nicht gelöst :g der Benzinverbrauch ist inzwischen auch mächtig unerfreulich ... also ich weiss da nicht wirklich weiter ... und BMW scheinbar auch nicht ( sehr merkwürdig ... &: ) könnten wir eventuell mal telefonieren ? Mein "Männe" würde sich ganz gern mal mit Dir austauschen. Wenn ja, hier unsere Email-Adresse: manuela.amigo@web.de

Wäre super! :t
Liebe Grüße Manuela & Rolf

Hi zusammen,

ich hätte da ein paar Anmerkungen:

1. Deiner Beschreibung nach geht der Motor eigentlich nicht aus, weil sonst mindestens die Kontrollleuchten für Öl und Batterie angehen würdem. Wäre dem tatsächlich so, würde ich zuallererst nach dem DME-Relais schauen.

2. Der Nockenwellen-Positionsgeber und auch der Kurbelwellengeber sollten auch bei den Vierzylindern im Diagnosesystem erfasst sein und Fehler müssten hier im Ausleseprotokoll des Fehlerspeichers auffallen. Zudem erklärt ein Ausfall der o.g. Geber zwar schlechten Leerlauf, aber keine Aussetzer über 3 Sekunden.

3. Wenn ich suchen müsste, was den Fehler verursacht, würde ich in der Gegend der Kraftstoffversorgung suchen - hier kann durch eine defekte Benzinpumpe zu wenig Kraftstoffdruck zur Verfügung gestellt werden oder aber, und da würde ich anfangen, kann eine defekte oder verstopfte Tankentlüftung dazu führen, dass nach einer gewissen Fahrstrecke der Unterdruck im Tank so hoch werden, dass der Motor nicht mehr genug Kraftstoff bekommt.

Grüsse,
Tom

Zurück
Oben Unten