HILFE! Nichts geht mehr!! Elektrik spinnt.

webbes

Testfahrer
Hallo Zetler,

nachdem ich heute sehr erfolgreich meine FSE von Siemens eingebaut habe (HKW600) funktioniert nur fast die gesammte Elektrik nicht mehr.:g :g

TEST:
Ich habe das Radio ausgebaut und die FSE an die entsprechenden Kabel vom Radio angeschlossen.

Obere Kammer: 11 und 15 gebrückt
10 Telefon Mute mit FSE
12,15,16 mit FSE
Kammer B: 6 und 12 mit den Laussprecherausgang der FSE

Das ganze habe ich im ausgebauten zustand getestet und es funktionierte alles einwandfrei.:t

Einbau:
Kabel schön verstaut, die Box unterm Radio in diese kleine Ablage hereingedrückt und alles schön sauber verstaut.

Zündung:
Als ich den Wagen nun starten wollte und ich mich auf eine kleine Probefaht gefreut hatte, musste ich feststellen das der Monitor (Navi) kurz von aussen nach innen leuchtete (nicht sehr hell), die Batterie leer war und nichts mehr ging.

Idee
Batterie mit hilfe eines Überbrückungskabels aufgeladen und siehe da der Montor spring wieder an.

HILFE
Leider aber auch nur der Motor. Der ganze Rest funktioniert nicht mehr, keine Amaturenbeleuchtung, kein Tacho, keine Benzinuhr, kein Radio, kein Navi, kein elektr. Verdeck usw.:g :g :g :g :g :g

An alle Zetler, bitte, wenn Ihr eine Idee habt, helft mir hier heraus!!!!!

Gruss, Stefan

AW: HILFE! Nichts geht mehr!! Elektrik spinnt.

würde mal sagen Du hast einen satten Kurzschluss fabriziert.

Im Sicherungkasten die Sicherungen prüfen. Am besten Radio wieder raus
und schauen ob irgendwo ein Kabel geschmort/blank ... ist.

Im ausgebauten Zustand dann nochmal testen

Hallo,

habe das Radio ausgebaut und die FSE ausgebaut und leider leine Veränderung.
Bei dem Kurzschluss bin ich nicht sicher. es sind ja nur 5 Kabel und die habe ich nochmals überprüft. Es richt auch nicht verschmorrt.

Zuden hatte ich gerade eben noch das Problem, dass die Alarmanlage ohne Grund anging.

Gruss, Stefan

Habe nun noch die Betterie abgklemmt damit mein kleiner keine Feuer fängt.

Wäre spitze, wenn mir morgn auf die Sprunge helfen könntet.

Gruus, Stefan

Hallo

Kann mich Joachim nur anschliessen: Sicherungen checken (obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass so viele Sicherungen auf einmal durchgebrannt sind). Hast Du beim Überbrücken vielleicht +/- vertauscht?

Einige Fahrzeuge haben z.T. "versteckte" Hauptsicherungen für ganze Stromkreise, von denen nur die Werkstatt etwas weiss. Ich weiss aber nicht ob der Z4 auch sowas hat.

Wenn die o.g. Tips nicht weiterhelfen: Ab zu BMW.

Und für das nächste mal: Bei Arbeiten an der Elektrik: IMMER Batterie abklemmen!

Hallo Stefan,

hast Du die Sicherungen nachgeschaut (hinterm Handschuhfach).
Mit Sicherheit ist eine Sicherung durch.
Die Geräte komplett getrennt , auch Kabel ab ?
Kenn die Box nicht, die Du nachträglich eingebaut hast. Hat diese vielleicht
einen Kabelbaum beschädigt ?
Merkwürdig ist natürlich, dass gleich Batterie leer war wie Du geschrieben hast.

Hi,

bitte stell uns mal die Einbauanleitung zur Verfügung, eingescannt oder abfotografiert.

Ich hab gerade mal im WDS gestöbert und irgendwie frage ich mich, wieso das im ausgebauten Zustand funktioniert haben kann? ... warum legt man 12 V Dauerplus (30-Ampere abgesichert) an den Telefoneingang? (11 und 15 gebrückt) ... wenn das Teil mit 30 Ampere abgesichert ist, können da auch große Ströme und auch Spitzen drauf liegen, die dir mal eben den Telefoneingang killen. ... oder das bedeutet, dass die Telefonfunktion des Radios aktiviert wird .... mmmh ...

Die Klemme 12 des grauen Steckers ist der Eingang der Wegfahrsicherung für's Autotelefon. ... das könnte schonmal die Alarmanlagenfehlfunktion erklären.

Mein Tipp: rüste alles mal wieder zurück, check die Sicherungen (insbesondere F50 und F47) und Batterie anklemmen. Wenn alles funktioniert, dann ab zu BMW,.lass die den Fehlerspeicher checken und zurücksetzen und die FSE einbauen ...

... aber ich frage mich immernoch, wieso das im ausgebauten Zustand funktionierte, das kann doch dann nicht falsch angeschlossen sein ... mmmh ...

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
Ich hab gerade mal im WDS gestöbert und irgendwie frage ich mich, wieso das im ausgebauten Zustand funktioniert haben kann? ... warum legt man 12 V Dauerplus (30-Ampere abgesichert) an den Telefoneingang? (11 und 15 gebrückt) ... wenn das Teil mit 30 Ampere abgesichert ist, können da auch große Ströme und auch Spitzen drauf liegen, die dir mal eben den Telefoneingang killen. ... oder das bedeutet, dass die Telefonfunktion des Radios aktiviert wird .... mmmh ...

Nix für ungut Frank, aber schreib doch bitte erst was hier rein wenn Du Dir sicher bist:

Pin 11 Aktiviert den NF-Telefoneingang sobld da Spannung anliegt. Macht man das nicht, wird das Gespräch nicht an die Lautsprecher weitergelietet.

HIER GUCKEN

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen:t ,
wede heute alle Module die ich eingebaut habe:
eOpen, TV-Freischaltung und FSE ausbauen und das ganze nochmal testen.
Momentan sieht das Auto innen aus wie eine Ruine (piens).;(

Ich kann mir ncht vortsellen was das ist, bei 5 Kabeln kann man ja nicht alzuviel verkeht machen.

Gruss aus der Wetterau.
Stefan

gibts schon was neues?
kannst du evt bilder von der ruine machen?
viel erfolg!!
gruss ralph

Hallo,

ich habe die Batterie abgeklemmt, alle Module vom Kabelbaum genommen und Batterie wieder angeklemmt.
Die Amaturen, Tach usw funktionierten wieder mit Aussnahme von DSC, Reifendruck und Verdecksteuerung.

Als nächstes Betterie wieder abgeklemmt Module angelemmt und Beterie wieder angeschlossen. Genau das gleiche alles bis auf die genannten funktionierten wieder.

Zumindest eine Verbeserung zu gestern. Da funktionierte ja gar nicht mehr.

An was kann es liegen? Alle Funktionenn die an der Schaltinsel untem Zigarettenanzünder liegen gehen nicht. Die Sicherungen sind alle OK.&:

An der Insel hängt der Kabelbaum vom eOpen der greift allerdings nicht auf die Anschlüsse von DSC bzw Reifendruck zu.

Warum geht ging nach abklemmen der Batterie und entfernen der Module bzw erneutes anschliessen der Module die restliche Elektroniksteuerung?&:

Gruss, Stefan

Wenn ich richtig verstanden habe hast Du das Modul unter dem Radio/ Klima
plaziert. Ich meine hier geht auch der Kabelgaum für die unteren Schaltelemente (Dach,DSC, Reifen; Sitzh.,) lang. Ich bleide dabei, dass Du
einen Kabelbruch oder sogar Kabel getrennt hast.
Merkwürdig natürlich das keine Sicherung def ist.
HAttest Du die unteren Schaltleiste ausgebaut? Wenn nicht Ascher raus, Schraube drunter raus uns Teil herausnehmen. Darunter sind die Steckkontakte, vielleicht gelöst ??

Viel Erfolg

Die Kabel für die Steckerleiste sind IO. Ich habe hier mein eOpen installiert gerade nochmal alles sauber getrennt (eOpen und FSE) und mit Klemmleisten angeschlossen. (FSE komplett entfernt)

Leider immer noch kein Erfolg.

Mittlerweile geht auch der Bildschrim wieder nicht mehr aber das Radio läuft.

Als nächste werde ich eOpen aus dem Kabelbaum entfernen.
Wenn das immer noch kein Erfolg hat nehme ich eTelevision aus dem Kabelbaum.

Wenn das auch nicht funkt verkauf ich den Schrott und kaufe mir ein Lada.
(Würde ich natürlich nie machen)

Warum geht der Monitor mal und dann auch mal wieder nicht? Hängt das vielleicht mit der Battriespannung zusammen denn ich starte das Auto immer über die Batterie vom meine SMART. Kann aber eigentlich nicht sein.

Für Ratschläge immer noch dankbar :)

Gruss aus Rosbach v.d. Höhe.
Stefan

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden.
Der FSE war richtig angeschlossen.

Probleme bereitet das Auto, wenn ich die Batterie abklemme und wieder anschliesse oder mit einem anderen Auto überbrücke. Da kann es sein, dass die Elektronik durcheinander kommt.

Denn nachdem ich die Leitungen alle wieder angeschlossen hatte und die Batterie angeklemmt hatte, musste ich leider wieder feststellen, dass die Amaturen incl. Tacho, Verdeck, Zentral usw. nicht mehr funktionierten.

Nach erneutem abklemmen und direktes wieder anschliessen ging die Warnblinkanlage an ohne das ich diese eingeschaltet hatte.

Als ich zum dritten mal das ganze ab- und angeklemmt hatte funtionierte der Wagen bis auf DSC und Reifendruck. Dieses hat sich allerdings nach 100m fahrt mit dem Auto wieder zurückgesetzt.

Kann mir das jemand erklähren, ist das normal?

Auf jedenfall funktioniert wieder alles, FSE, eOpen und eTelevision.

Danke für Eure mithilfe den Fehler zu finden.

Gruss Stefan

webbes schrieb:
Kann mir das jemand erklähren, ist das normal?
Hab meine schon mehrmals ab- und wieder dran gehabt, hatte noch nie solche Probleme.
Ich musste nur jedes Mal die Mautfunktion der Fensterheber wieder neu initialisieren - einmal manuell rauf und runter fahren)

Gruß, Frank

PS: Massimo, hast recht - ich hatte ja eh schon das vermutet, was du dann bestätigt hattest ;-)

Hallo,

nachdem ich heute auch meinen Z4 aufgrund einer leeren Batterie überbrücken musste, war ich zunächst geschockt: Die komplette Instrumententafel + Steuerung Verdeck war tot.
Zum Glück war ich lt. Forum ja nicht der einzige: Ein Abklemmen der Batterie hat geholfen, später funktionierte alles wieder einwandfrei.

Schon komisch, diese Elektronik.....

SO, same here. MFL nachgerüstet, Auto zickt wie sonstwas. Alles blinkt und flackert. Auto springt auch nicht an. Gibts nochwas, was man (sonntags) tun kann? Hab die Batterie (Minus-Pol) jetzt abgeklemmt und warte.

Zurück
Oben Unten