Hilfe: Ölstand nach nur einer Woche

havoc

macht Rennlizenz
Registriert
19 Juni 2011
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo Leute,

habe mein QP nun eine Woche und nun leuchtet nach Motoraus die Ölleuchte gelb, er möchte also etwas nachgereicht haben. Meinen Freundlichen erreiche ich nicht mehr, die haben sich schon ins lange Wochenende ausgeklinkt. Leider habe ich keine Plakette im Motorraum, auf der das Öl eingetragen ist. Ich habe also keine Ahnung, welches ich nachschütten kann. Ich möchte nun vor Ladenschluss unbedingt noch schnell zum Laden, wegen dem Feiertag morgen, und Öl kaufen.

Welches kann ich gefahrlols hinein geben? Preis ist egal, je hochwertiger desto besser. Ich möchte nur nicht das falsche reinkippen, man soll ja keine unterschiedlichen Öle mischen..
 
Castrol 5W-30 EDGE ist es beim Z4 3.0si in der Regel. Sicherheitshalber im Bordbuch nachschauen, da steht auch wieviel Öl bei welcher Meldung (steht nix im Bordcomputerdisplay?) nachgefüllt werden soll.
 
Leider habe ich keine Plakette im Motorraum, auf der das Öl eingetragen ist. Ich habe also keine Ahnung, welches ich nachschütten kann.

dann schau mal im serviceheft - da muss normal drinstehn, was beim letzten wechsel eingefüllt wurde ;)
ansonsten würde ich HartgeZ4QPs tip als anhalt nehmen.
 
Wenn Du, wie vorgeschlagen, einfach ein 5W-30 nachkippst sollte es kein Problem sein...egal, was Du schon drin hast! Man kann die Sorten in kleineren Mengen auch ruhig mal "mischen" ohne gleich einen größeren Schaden zu verursachen ;)
 
Ich hatte irgendwann das gleiche Problem. Laut Handbuch oder Messung soll man 1 Liter nachkippen, lies mal nach. Bei mir war weder im Motorraum noch im Bordbuch die Ölsorte vermerkt. Der Freundliche sagte mir dann, dass sie sowieso nur 5W-30 verwenden, also hab ich das auch genommen.
 
man soll ja keine unterschiedlichen Öle mischen..
Wer sagt das?

Schau ins Handbuch und Du weißt, welches Öl reingehört (BMW LL-01) ... nimm einfach das Mobil1 0W-40 und schon hast Du ein sehr gutes Öl.

Kipp soviel rein bis der Ölstand an der richtigen Stelle steht. Mit einem halben Liter machste voraussichtlich nix verkehrt - ein Liter könnte auch rein passen.
 
Ich nehm das Mobil1 New Life 0W 40, das hat auch die LL01 Freigabe von BMW.
Das wird auch hier im Forum am häufigsten empfohlen.

Zur Not hab ich davon auch noch ein paar Liter im Keller ;)

EDIT: Jokin war nen Tick schneller :)
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Mein Nachbar hat glücklicherweise in seinem TT eine Flasche Castrol Edge 5W-30 und hiervon habe ich nun einen halben Liter nachgekippt. Mehr gebe ich ihm jetzt vorsichtshalber nicht, denn obwohl die Lampe nach Motoraus angeht und das Signal kommt, sagt die direkte Abfrage noch immer "Öl OK". Habt ihr das auch schon gehabt?
 
Moin Moin

Das ist dann nicht normal,die Anzeige für den Östand sollte auch schon wenig anzeigen wenn die Kontrollleuchte angeht.
Aber kannst ruhig weiter fahren hast ja was nachgekippt und wenn der Motor sich auflöst gibts halt von BMW nen neuen.

gruß
Karsten
 
Naja je nach dem wie der Wagen vor dem ausmachen gestanden hat etc., kann es auch sein das der "Ölsensor" ein mal zu viel in der Luft hing obwohl noch genug Öl da ist.
 
Vielleicht geht's der Lampe gar nicht um den Ölstand sondern zB um den Druck?!
 
Müsste sie dann nicht rot leuchten? Fehlender Öldruck ist doch kritisch. Nachdem ich nun 0,5L nachgekippt habe, gibt der Wagen zumindest Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten