Hilfe,PC ist "Tod"...

The Z Kid

Nixversteher
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Gemeinde.

Ich brauche etwas Hilfe von den PC-Experten hier.
Folgendes hat sich zugetragen,mein PC lief soweit gut,bis er auf einmal aus ging.Klack,Monitor dunkel und nichts mehr.
Auch einschalten lässt dieser sich nicht mehr.Nicht einmal das "Biep" kommt.
Mein erster Verdacht,Netzteil ist durch.Ok,neues gekauft.Auch damit war es nicht getan.
Nun meine Frage,liegt es am Motherboard?
CPU hatte ich noch in Verdacht,aber ein Kollege meinte,selbst in dem Fall,müsste er wenigstens "anlaufen".
Bevor ich mir nun auf Verdacht ein neues Motherboard hole,wollte ich noch mal im Forum fragen.
Vielleicht hatte schon mal jemand dies Problem.

Danke.

Rieche mal am Lüfter des Netzteils, wenn es dort verschmort riecht ist am Netzteil was druch.
Das hast du ja auch nun schon getauscht.

Wenn es die CPU ist, dann geht zumindest der MB Lüfter an.

Wenn das MB tod ist, dann geht kein Lüfter an nichts.

Wenn das MB ausbaust kannst du auf der Rückseite schauen ob da was verkockelt ist.

Wenn noch nicht einmal mehr "Biep" kommt- nicht gut.
Bei mir war es damals auch das Netzteil...

Das er mitten im Betrieb auf einmal ausfällt ist schon komisch.
Kannst du auf dein Mainboard schauen? Wenn ja, hast du Kondesatoren auf dem Board die so aussehen?

elkoptq.jpg

Die müssen auch nicht so "aufgeplatzt" sein, wie die auf dem Bild. Es reicht schon wenn welche "nach oben gewölbt" sind...

Ok. Du meintest, das Netzteil ist schon getauscht. Alle Verbindungen richtig angeschlossen?

Ja,gestern neues Netzteil eingebaut und alle Stecker angeschlossen wie es sein soll.
Habe zur Sicherheit noch mal das alte Netzteil unter Strom gesetzt und an einem Stecker gemessen,ob überhaupt Spannung ankommt.
Messgerät hat was angezeigt.Daher jetzt der Verdacht auf MB defekt.

Mhh...ok. Kannst ja versuchen dass gleiche MB nochmal zu bekommen. Dann musst ggf. nichts neuinstallieren oder aufsetzen :)
Bei mir hat es damals geklappt.

Jepp,darum habe ich mir schon eins bei Amazon ausgesucht.Ist auch das einzige,welches das gleiche ist.
Hoffe sehr,danach läuft die Kiste wieder.:#

Ok, Amazon oder Marketplace-Verkäufer versenden auch schnell. Da hast bald Gewissheit :)
Gib mal bescheid wie es aus geht...

So,

heute kam das neue MB.Zwar nur B-Ware,aber das einzige gleiche wie das Originale.
Also ging es ans Werk.Alles abgesteckt,abgeschraubt und CPU+Kühlkörper runter.
Da musste ich mir das alte MB doch noch einmal genauer anschauen,wo nun der Defekt liegen könnte.
Es waren 3 kleine dicke Kondensatoren,welche vorher vom Kühlkörper verdeckt wurden.Die 3 waren nicht aufgeplatzt,wie auf dem Foto oben zu sehen ist,sondern nur schön aufgebläht an dieser Stelle.
Ich denke,dies hat schon gereicht,um das MB lahm zu legen.
Neues MB wieder eingebaut und alles angesteckt und geschraubt.Ab mit dem Rechner an das Stromnetz.Natürlich habe ich mit viel Hoffnung das Netzteil eingeschaltet und den Startknopf gedrückt.
Siehe da,ein Licht,ein Biep,schön fuhr der Rechner wieder hoch. :t

Hi Olaf :)

Das hört sich sehr gut an und dein Rechner läuft wieder.
Die Kondensatoren müssen nicht immer aufgeplatzt sein. Es reicht, so wie bei dir, wenn die so nach oben gewölbt sind...

Nu ist aber alles gut :t

Zurück
Oben Unten