HILFE!! Probleme mit BMW-Werkstatt

Benni 3.0

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

war gerade bei BMW (leider der an meinem Studienort und NICHT mein Händler meines Vertrauens aus Stuttgart) da an meinem Z3 noch einige Mängel behoben werden mussten. Habe also eine kleine Mängelliste beim Meister abgegeben.

unter Anderem hatte Ich folgende Probleme notiert:

1. elektrische Sitzhöhenverstellung Fahrersitz zeitweise nur teilweise Funktion (nur hoch, nicht mehr runter)
2. Kühlwasser- Warnanzeige leuchtet nach abstellen des Motors und teilweise auch während der Fahrt (obwohl wirklich sehr moderat gefahren wurde!!)
3. schleifgeräusche aus dem Motorraum beim anlassen
4. schleifgeräusche am linken Hinterrad
5. CD Radio Business nach langer BAB- Fahrt ohne CD-Funktion (CD ist komplett nicht mehr ansteuerbar- Überhitzung?)
6. abweichung von Tankuhr und BC (BC zeigt bei der Restkilometeranzeige bereits die 4 Striche, obwohl Tankuhr noch nichtmal auf Reserve steht)
7. Knistern an der A-Säule Fahrerseite
8. ganz leichtes Lenkradflattern in jedem Geschwindigkeitsbereich und nach rechts ziehen beim Bremsen

Er meinte dann, dass er mir für 50 Euro nen BMW-Check anbieten würde, bei welchem dann das GESAMTE Fahrzeug auf Mängel überprüft werden würde und anschliessend alle gefundenen Mängel, welche von der Euro-Plus getragen werden, repariert würden.

Als ich eben den Wagen abholen wollte, meinte die Service-Assistentin, dass die Euro-Plus für KEINEN der aufgeführten Mängel aufkommen würde!!??

Diagnose von BMW:

zu 1.: ohne Befund, es sei alles OK
zu 2.: Drucktest wurde durchgeführt, jedoch ohne Befund
zu 3.: Keilriemen macht die Schleifgeräusche (keine €-Plus übernahme, da Verschleißteil)
zu 4.: keine Angaben
zu 5.: ohne Befund, es sei alles OK
zu 6.: Tankgeber Rechts defekt (keine €-Plus Übernahme, sei nicht €-Plus gedeckt)
zu 7.: ebenfalls nicht €- Plus (bei Nachfrage nach Kulanz die Antwort: wohl eher nicht)
zu 8.: keine Angaben

Der Meister ist erst ab Dienstag wieder da, werde ihn mir also nochmals persönlich vornehmen und auch die offen gebliebenen Fragen klären!!

Nun meine Frage: was würdet Ihr machen bzw. wie seht ihr die ganze Sache??

Meiner Meinung nach ist doch zumindest der Tankgeber und das Radio ein Fall für €-Plus, und noch viel bedenklicher ist Punkt 2., die Kühlwasser-Warnleuchte!!!- Wenn da kein Defekt wäre, würde die doch beim abstellen nicht angehen und leuchten, oder irre Ich??

P.S.: es handelt sich um einen Z3 3.0 roadster, BJ 05/ 2002 mit 20300 Km Laufleistung von BMW-Händler mit 11.000 km vor einem Jahr gebraucht gekauft.
P.P.S: Euro-Plus ist Heute abgelaufen

Über eure Tips und Meinungen bzw Hilfe würde ich mich sehr freuen

AW: HILFE!! Probleme mit BMW-Werkstatt

Moin,

wenn der Händler nach der Laufleistung keinen Kulanzantrag
bzw. eine Anfrage bei der Europlus stellt, ist entweder das
Wetter zu gut oder die Herrschaften sind einfach zu faul.

zu 2: ich tippe auf den Thermostaten, altbekanntes Problem beim 6 Zyl.

zu 5: Das Business CD ist bekannt dafür, das es gern mal zickt,

Die Europlus sollte aber beide Mängel übernehmen.

CU

Hallo streuner,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort-
in Sachen Euro-Plus deckt sich meine Meinung 100% mit der deinigen!!:t

Danke auch für den Tip mit dem Thermostat, werde den Meister am Dienstag mal darauf hinweisen!

Blöd ist nur, dass der BMW-Mensch mit der Meinung bzgl. Euro-Plus nicht auf meiner Linie liegt und sich quer stellt, was tun??

hat jemand ne Telefon-Nummer für BMW in München z.B. von nem Menschen dort aus der Qualitätssicherung o.ä.?

Danke
und Grüße Benni

Hi,

zu Deinem Radio Problem: ich hatte exakt das gleiche Problem mit meinem Buisiness CD Radio. Bei mir wurde das Radio anstandslos über EuroPlus gewechselt.

Ciao, Stefan

Benni 3.0 schrieb:
zu 6.: Tankgeber Rechts defekt (keine €-Plus Übernahme, sei nicht €-Plus gedeckt)
Quatsch mit Soße! Laß dir nix erzählen. Ich hatte letztes Jahr an meinem Z3 auch ein Problem mit dem Tankgeber. Der wurde anstandslos auf EuroPlus Garantie ausgetauscht.
Ich frage mich aber gerade, wieso du 2 Tankgeber hast? RECHTS und links?!?!

Was die Freundlichen ;) gerne verschweigen: Wenn Du bei denen einen Gebrauchtwagen kaufst bekommst von Gesetz her min. 1Jahr Gewährleistung. Die deckt so einiges ab. Die Garantie (von EURO Plus) ist nur eun freiwilliges "Geschenk" deswegen kann man in dem Garantievertrag auch alles mögliche ausschliessen. Die Gewährleistung lässt sich aber nicht beschränken.

Also hin und den Meister darauf hinweisen. Meines Erachtens kein Problem, dass die Gewährleistung/ Garantie jetzt abgelaufen ist, denn Du hast die Mängel ja rechtzeitig angemahnt.
Grüße

primzahl

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank an alle, die geantwortet haben!!:t

Ich werde Morgen mal bei dem :) sachte auf den Tisch hauen und ihm mal schildern, dass ich mit meiner Meinung bezüglich der Abwicklung über €+ wohl doch nicht so unrecht habe und die Dinge behoben werden müssen!!!

Problem mit der Händlergewährleistung des Händlers, bei welchem ich den Wagen vor 1 JAhr gekauft habe ist, dass dieser in Duisburg ist, ich jedoch aus Konstanz bzw Stuttgart da hoch fahren müsste;(....und ob DER nach Ablauf der gesetzl. Händlergewährleistungspflicht die aufgetretenen Mängel noch beseitigen muss ist ja auch fraglich, da die Mängel NICHT rechtzeitig bei IHM angezeigt wurden-
Oder reicht es für die Mängelgewährleistungspflicht des duisburger Händlers, dass ich die Mängel hier in Konstanz bei BMW angezeigt habe???

Bin für weitere Tips von euch immernoch dankbar!!! :t

Hat noch jemand Verhaltensratschläge, falls der BMW-Händler in KN sich doch wieder bockig stellt??

Werde Morgen mal berichten...

Grüße Benni

Sodele, nach längerem hin-und-her wird nun der Tankgeber zu 100% von der €-Plus übernommen:t ...

Die Geschichte mit dem Radio scheint aber dennoch (aus für mich UNERKLÄRLICHEN Gründen) nicht von der €-Plus getragen zu werden, da anscheinend kein Fehler entdeckt werden konnte:j .
Ok, ist ja fast logisch, dass man den aufgetretenen Defekt (thermische Überhitzung auf langer BAB Fahrt) wohl nur schwerlich in ner Werkstatt simulieren bzw herbeiführen kann.
Jedoch ist dieser Mangel DEFINITIV vorhanden und verlangt nach Abhilfe!! Bin ich jetzt etwa rein auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen??

Auch zu dem Problem mit dem Thermostat ist nichts mehr gesagt worden (im Moment zwar keine Probleme mehr damit, aber wehe, es kommt wieder?!)

Nochmals Danke an Alle für die Tips:t

Grüße

Benni 3.0 schrieb:
Jedoch ist dieser Mangel DEFINITIV vorhanden und verlangt nach Abhilfe!! Bin ich jetzt etwa rein auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen??
Kannst du nicht nach einer langen Autobahnfahrt bei dem Händler vorbeifahren?

Naja, die Strecke S-KN sollte eigentlich reichen, wenn entsprechende Aussentemperaturen herrschen, nur mit denen ist es ja grad ein bissel problematisch:#

Moin,

dem Händler kann das temporär auftretende
Problem mit dem Radio eigentlich egal sein.
Die Radios unterliegen keiner sendepflicht
zur Problemüberprüfung seitens der €+.
Schön blöd der Händler, wenn er sich das Geschäft entgehen läßt.
Genau das gleiche trifft natürlich für den Thermostaten zu.

CU

Zurück
Oben Unten