HILFE!!! Radbolzenbruch!

Benni 3.0

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
brauch ganz dringend kurz eure Hilfe:

Ich hab heute bei meinem T-Car Reifen gewechselt und dabei einen der 5 Radbolzen abgedreht;(;(...

4 Sind drinnen und einer ist abgebrochen, sprich nur nuch das Gewinde ist in der Radnabe...

Weiß jemand, was es kostet, die Sache zu beheben? Muss wohl aufgebohrt werden und dann ein neuer Bolzen rein...

Danke und Grüße
Benni

AW: HILFE!!! Radbolzenbruch!

hi, kommt auf dein tcar an.
beim alten mini sind die bolzen von hinten eingepresst. es muss also die radnabe ausgebaut werden.
dafür muss nicht gebohrt werden da es ja reicht ihn nach hinten rauszutreiben.

aber eine freie werkstatt sollte dies für kleines geld in einer stunde erledigt haben.

Rad runter, und zwei Flächen an den Bolzen ranflexen, dann Bolzen mit Maulschlüssel rausdrehen.

Wenn dir das beim Anschrauben passiert ist, ist das gar nicht wild. Beim Runterschauben schon eher, falls die Schraube richtig festgegammelt war.

Hallo und danke für eure Antworten!

@_Dirk: ist ein 750i E32....

@Jokin: beim festziehen passiert, hätte ich aber nicht für möglich gehalten:O

War grad bei ner Werkstatt, meinten auch, was ranschweißen und dann raudrehen... Dauert im schlimmsten Fall ca 1h und kostet dann "schlanke" 60€:a:a... Dann kommt noch nen neuer Bolzen dazu, gibts bei ATU im 4er-Pack für 9,95€...

Mal morgen bei BMW gucken, obs die auch einzeln auf Lager gibt...

Generell: taugen die ATU-Bolzen was?

Hoffe, das klappt morgen... Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!

BMW hat die auf Lager, gar kein Thema - solange es die Standardlänge ist.

60 Euro ist definitiv zu viel. 20 oder 30 sind ok.

Mit 4 Radschrauben kann man trotzdem noch fahren, von daher fahr mal zu einer anderen Werkstatt - oder einfach mal vorher antelefonieren.

Haste mit 'nem Drehmomentschlüssel gearbeitet?

Was auch geht, sofern der Bruch sauber ist: zwei Muttern draufschrauben und gegeneinander anziehen, dann den Bolzen an der unteren Mutter angesetzt rausschrauben. Passende Muttern kriegste im Baumarkt. M12x1,5 sollte das sein.
Da die Schraube dir beim Reindrehen gerissen ist, würd ich's mal mit 'ner Wasserpumpenzange probieren, dann ist das Gewinde des Bolzens jedoch hin.

Hallo Jokin,

der Werkstattmensch meinte, dass er nach Arbeitsaufwand abrechnet, also wenn er sich dann "ranhält" und alles funktioniert, komme ich hoffentlich günstiger davon, die 60€ wären halt als "worst case" anzunehmen...

Aber dank Dir, für die Tips, werde morgen mal bei BMW nen Bolzen holen, liegt laut ETK bei ca. 4€...

Mit ner Zange wollte ich auch schon ran, allerdings ist das Mistding genau bündig bzw. sogar leicht nach innen abgerissen, somit fällt die "Muttern-Lösung" auch flach, da ist kein rankommen mehr;(;(...
Aber trotzdem: gute Idee:t:t

Danke nochmals...

Grüße Benni

Sodele,

hab ne Werkstatt gefunden die's für 20€ gemacht hat...
Ne neue Schraube gabs beim :) für ein nettes Lächeln und nen feuchten Händedruck:t:b...

Nochmals Danke

und allen schöne Weihnachten und erholsame Feiertage!

Grüße Benni

Zurück
Oben Unten