Hilfe !!! Rattern im vorderen Motorraumbereich...

the_iceman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo !

Ich habe mir nun einige Threads durchgelesen aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden...
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...

Mein Problem ist folgendes:

Ich hab aus dem vorderen Motorraumbereich ein permanentes Rattern / Rasslen...
Hört sich an als würde irgendetwas wo dagegen schlagen...
Von innen ist dieses Geräusch nicht hörbar und während der Fahrt auch nicht.
Es tritt eigentlich immer auf und hört sich auch immer gleich an. Unabhängig davon wie lange der Motor schon läuft, oder wie weit man gefahren ist, oder bei welcher Drehzahl...
Leistungsverlust habe ich keinen aber es ist einfach sehr sehr nervig und passt absolut nicht zu einem Z4.

Motoröl habe ich das Castrol 5W-30.

Am besten hört man es meiner Meinung nach bei geschlossener Motorhaube.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, oder was man dagegen machen kann ?
Hab jetzt 45.000 auf dem Tacho und das Problem trat ca. vor 10.000KM zum ersten Mal auf... Seit dem ist es unverändert...

Mein Zetti steht momentan beim Service aber ich habe so das Gefühl, das die nix finden werden...

Bitte um Hilfe :#

AW: Hilfe !!! Rattern im vorderen Motorraumbereich...

Schalte mal die Lüftung in den Stufen durch - und danach die Klimaanlage. Hört es sich anders an?

Bei mir ist auf der Beifahrerseite in dem Zusatzkofferraum unter der Haube ein Luftauslasse mit einer Gummiklappe, die rappelt auch so komisch. Ist aber normal.

Wenn es nicht drehzahlabhängig ist, würde ich das Problem nicht dem Motor zuordnen wollen.

Klimaanlage und Lüftung hab ich schon versucht...
ändert nix...

das Geräusch kommt ganz klar aus dem vorderen Bereich... meiner Meinung nach irgendwo zwischen Stoßstange und Motor...
könnte aber auch aus dem kleinen Kasten sein der vorne am Motor sitzt...
ist schwer zuzuordnen...

Ich hatte an meinem 3.0i bis vor kurzem ein ähnliches Problem. Im Motorraum hat es gerasselt und der Sound glich mehr einem Diesel.

Das Problem war die DISA-Einheit. Ist ein schwarzer Kasten der rechts neben/auf dem Motorblock sitz. Der Kasten ist mit einem Stecker mit der Elektrik verbunden. Durch einfaches abziehen des Steckers ändert sich sofort das Motorgeräusch und er hört sich wieder richtig an. Auf diese Weise hat der :) den Fehler lokalisiert.

Der Austausch der DISA-Einheit hat für Teil und Einbau insgesamt knapp 180 Euro gekostet.

Vielleicht kannst Du ja mal nachsehen lassen...

Ich hatte neulich ein ähnliches Geräusch. Das hörte sich fast an, als hätte ich einen Nagel im Reifen. Es war aber Drehzahlabhängig und nicht Geschwindigkeitsabhängig. Es war der Keilrippenriemen. Er war auf dem Klimakompressor um eine Rille versetzt und löste sich an der Flanke auf. Der Faden der sich davon seitlich rauszog ist bei jeder Umdrehung irgendwo angeschlagen.
Gruss
Dietmar

Habe auch ein Rasseln im Motorraum, im Auto sitzend hört man es nicht,
aber im Stand (Leerlauf und leicht darüber) , ab 2000 - 3000 u/min verschwindet es dann.
Hab mal das Ohr bei geöffneter haube dran gehalten und meine , man kann es ganz deutlich dem krümmertrakt zuordnen, NICHT dem motorblock als solches .

keinerlei leistungsverlust etc..... beim fahren hört man es gar nicht !
hoffentlich ist kein neuer krümmer fällig :#
das wäre wohl recht teuer !!

gruß tanino

ps: habe übernächste woche urlaub, da werd ich mal beim :) reinschauen ...

Moin... ich habe ein leichtes Rasselgeräusch beim Einkuppeln und Drehzahlen von ca. 1000 - reden wir davon? Ich habe das bisher dem Nebenaggregatetrieb und der Steuerkette zugeordnet.

Grüssle
Marcel

edit: ich hatte oben überlesen, dass es bei jeder Drehzahl auftritt... also vergesst meine Vermutung :)

Mein Tip: Ratterngift.

Spaß beiseite, bei mir war es auch der Klimakompressor.

Gruß, chrilli.

Hi ,

schalte man den Umluftschalter für die Lüftung ein.

So dass dann keine Luft mehr vom Motorraum ins Fahrzeuginnere gelangen kann.

Könnte der Deckel von dem Zuluftschlauch im Motorraum sein .

Bei Umlufteinstellung schließ der Deckel und dürfte keine Geräusche mehr verursachen. -wenns der denn sein sollte-

Ich hatte das mal durch marderbisss verursacht.

gruss jochen

Zurück
Oben Unten