Hilfe! Reifenwechsel + Distanzscheiben = Schlechtes Fahrverhalten!

aikilie

Testfahrer
hallo!

seit einer woche bei schnellen autobahnfahrten, also ab ca 150-160/kmh, macht mir der zetti richtig angst. er fängt an nach drausen zu "swimmen", man kann es "abdämpfen", aber so richtig kontrolle bekommt man erst wieder wenn die kurve vorbei ist. die lenkung wird in solche fällen sehr "soft" als ob das fahrzeug kein halt mehr hat, dann plötzlich fängt es wieder den grip um es dann wieder für einen kurzen moment zu verlieren. es wird an solche stellen dann oft mit blinkender DSC-leuchte begleitet. also beim schnellem fahren habe ich das vertrauen in zetti verloren...:-(

das war also die auswirkung.
jetz zur vorgeschichte. das hat alles angefangen als ich die hinteren reifen wechselte (die neue sind genau die gleiche wie die alten) und dazu die hier im forum so oft empfohlene 30/40 H&R distanzscheiben einbauen liess. es war keine gute idee dass gleichzeitig zu machen. aber ist jetzt halt so :g

um dass problem mindestens zu lokalisieren, habe ich heute die achsen vermessen lassen. ergebniss hinzugefuegt:

man kann ja sehen, dass der sturz des rechten HA rad, hatte ein etwas grossere diffirenz. es wurde dann auf das minimum eingestellt (kann jemand an diese stelle mir eine vernünftige erklärung geben, warum man den sturz nich weiter runter (also mehr ins negative bereich) als -2.08 einstellen? also die von BMW empfollene wert von -2.50 liess sich nicht mehr einstellen)? :j
nach der neueinstellung, ist es besser geworden, aber immer noch nicht wie es früher war.

was würdet ihr meinen?
1) reifen härte/abnutzung diffirenz (bin schon ca 1000 km gefahren)
2) distanzscheiben negative auswirkung
3) achsenvermessung fehlerhaft durchgeführt?
4) sonst noch was?

bin allen sehr dankbar für jeden tip!
MfG,
Leon

ps: bitte um entschuldingung für mögliche schreibfehler. ich lerne noch B;

Anhänge

• img146.jpg
    img146.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 8
AW: Hilfe! Reifenwechsel + Distanzscheiben = Schlechtes Fahrverhalten!

Hm, das ist schwer zu beurteilen. Auf die Spur bzw. Distanzscheiben würde ich eher nicht tippen.
Ich vermute eher, dass die Reifen die Schuldigen sind. Was sind es genau für welche und wieviel mm hast du vorne noch etwa drauf? Es sind mit großer Wahrscheinlichkeit Non-RFTs?
Ich kenne das sehr gut von meinen Winterpuschen. Ich habe hinten Pirelli Wintersport und vorne Hankook irgendwas. Seitdem die Hankooks vorne drauf sind wirds ab Tempo180 richtig ungemütlich. Man könnte fast vermuten, dass die Vorderachse in der Luft schwebt, so leichtgängig wird das Lenkrad.
Nun hast du geschrieben, dass du mit den Reifen bereits 1000km abgespult hast, habe ich das richtig verstanden? Das lässt mich dann wieder grübeln... &:

Servus,

also mir kommt (ohne die dafür nötige Erfahrung zu haben) die hintere Distanzscheibe schon etwas zu heftig vor - damit solltest Du die Sturzwerte derartig beeinflussen, dass das mit dem gewohnten Fahrverhalten nicht mehr überein stimmt.

Ich hätte erst mal die Reifen getauscht und wenn dann alles passt,
die Distanzscheiben in Angriff genommen. :X

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die Hinterreifen exakt die selben, wie zuvor ? Somit fällt die Problematik von unterschiedlicher Bereifung auf den Achsen gerade bei Mischbereifung (also unterschiedlichen Reifendimensionen v+h) weg.

Eventuell liegt es unter anderem auch am falschen Luftdruck - meist ist dieser etwas zu hoch und gerade wieder bei Mischbereifung verhält sich der Zetti (also Z3 und Z4) ziemlich zickig !?

Ansonsten hast Du ja schon etwa 1000km mit der neuen Bereifung gefahren - somit ist die Basis Silikatschicht auch weg und der Reifen quasi "eingelaufen"...

Ansonsten fällt mir nichts mehr zum Thema ein - vielleicht hat ja jemand aus dem Forum mit mehr Ahnung noch eine Idee ?

Eventuell liegt es unter anderem auch am falschen Luftdruck - meist ist dieser etwas zu hoch und gerade wieder bei Mischbereifung verhält sich der Zetti (also Z3 und Z4) ziemlich zickig !?

Das wäre auch eine Möglichkeit.

Mein (eingeschränktes %:) physisches Verständnis sagt mir aber, dass die Beeinträchtigung des Sturzes durch Distanzscheiben eher ein nervöses Heck bedeuten würde, zumindestens bei Heckantrieblern.
Ich weiß nun nicht, was der TE da für Erfahrungen gemacht hat. Zu lesen ist, von einer "leichten Vorderachse"... mit den Distanzen kann ich da keinen Zusammenhang erstellen.

Nimm am besten einfach mal die Distanzen ab (ist ja kein großer Aufwand) und teste dann nochmal.
Und wie gesagt, auch Luftdruck kontrollieren.

mir würde folgendes einfallen:

- sind VA und HA die gleichen Reifen (auch Runflats?!) -> das würde am ehesten Sinn machen

- sind die Distanzen richtig angezogen?

- sind die Felgen (Schrauben) richtig angezogen?

- stimmt die Laufrichtig (wenns eine gibt)

PS: ich hatte auch die 18Zoll mit den 30er / 40er Spurplatten drauf und war hellauf begeistert ;) Wesentlich besseres Fahrverhalten als ohne Distanzen.

mir würde folgendes einfallen:
- sind die Distanzen nochmals richtig angezogen?

Wenn ich in meiner doofen Werkstatt nicht darauf aufmerksam gemacht hätte, hätten die nur die Reifen selbst nach 150 km angezogen. Die Distanzscheiben darunter wurden vergessen.

Ansonsten: VA und HA mit unterschiedlich alten/profiltiefen Reifen bringt sehr lange DSC Eingriffe (tausende km!)

Grüße
O.

servus Leon
schreib doch mal dazu welche Zoll du fährst ??
das gleich Problem hat ein Kumpel mit seinem 2.2 zroadster auch gehabt aber ohne andere Federn zu erneuern( fährt immer noch die originalen) .
Was ähnlich erscheint, der Kumpel von mir hat auch nur die Hinterreifen wechseln lassen...
Gruss Marek

Wenn ich in meiner doofen Werkstatt nicht darauf aufmerksam gemacht hätte, hätten die nur die Reifen selbst nach 150 km angezogen. Die Distanzscheiben darunter wurden vergessen.

Ansonsten: VA und HA mit unterschiedlich alten/profiltiefen Reifen bringt sehr lange DSC Eingriffe (tausende km!)

Grüße
O.

Da kann ich dem Oli nur recht geben habe mir am Anfang der Saison wieder neue hinter Reifen aufgezogen und hatte genau das selbe Problem liegt daran das du vorne angefahrene Reifen drauf hast wo die Profil tiefe und die daraus verbundene Schwankneigung wegfallen bei einem neuen Reifen mit viel Profil und ohne Run Flat funktioniert der Z die ersten mindetesns 5000km nicht mehr so gut Tipp von mir DSC komplett ausschalten dann ist das ganze nicht mehr so schlimm!

Gruß

P.s Oli wann fahren wir mal wieder ne Tour?

Servus!

vielen dank an alle die geantwortet haben.

ich versuche jetzt mal zusammengefasst die fragen zu beatworten:
- die reifen sind assymetrisch (108er felge) - VA: 225x35-18, HA: 255x30-18. TOYO T1R Non-RFT
- hinten sind genau die gleichen reifen montiert worden wie vorher. damals habe ich halt alle 4 neu gekauft. so ein schlimmes problem hatte ich damals nicht.
- luftdruck wurde auch kontrolliert, and muss passen: VA: 2.3 - HA: 2.5
- distanzscheiben and reifen sind richtig angeziogen.

nun zum update:
da mir der sturz, und vor allem die aussagen, dass er sich nicht weiter einstellen lässt, von 2.08 einbissien komisch vorkam, habe ich gestern den zetti wieder vermessen lassen. Diesmal von Premio-Reifen (ergebinsse attached). Dass die werten nicht uebereinstimmten mit ergebnissen von vorgestern lassen mir mal unkommentiert. viel interessanter war wieder die aussage, dass man den sturz nicht weiter einstellen kann. ist es normal??? spielt es grosse rolle dass ich deutlich unter dem von BMW vorgeschriebenem minimum von -2.35'? und wie konnte es dazu kommen?
das neueinstellen hat allerdings nichts gebracht. der wagen fängt an zu "schlingern" ab 180kmh. es fült sich an, als ob das auto vom fahrtwind einbissien angehoben wird...

next steps:
da es jetz mit ziemlicher wahrscheinlichkeit nicht an der spureinstellungen liegt, werde ich heute abend die distanzscheiben ausbauen. mal schauen. wenn das nichts bringt, muss ich wohl etwas mit den reifen machen (zwei vordere neu dazukaufen, oder halt alle 4, andere marke...)

Vieln Dank,
Leon

Anhänge

• img148.jpg
    img148.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben Unten