Hilfe! Sterlinggrauer Z3 3,0i mit "kleinem Unfallschaden", Preis o.K.?

roadster4ever

Der ALPINAGRÜNE
Wagen
BMW Z4 e85 Alpina Roadster S
Hallo liebe Z-Fans,

ich brauche dringend Eure Hilfe!

Ich bin auf der Suche nach einem schönen Z3 2,8i oder 3,0i und habe mir heute einen sehr schönen 3,0i in sterlinggrau-metallic angeschaut!

Hat in meinen Augen ALLES was ein Zetti braucht: Klima, erweiterte Lederausstattung in schwarz, Sitzheizung, Hifi-Lautsprechersystem, elektr. Verdeck, Chrom Line Interieur, Sperrdifferential, Airbags, 50 000 km, BJ 2002, M-Lederlenkrad, ja sogar schon ein Becker Navi Traffic Pro!:M:M:M

Ich war schwer begeistert :K:K:K -und war, als ich mich von diesem Erlebnis erholt hatte schon fast bereit "alles klar" zu machen und somit viel mehr Geld für den Z3 auszugeben als ursprünglich geplant, als.....

der Verkaufsberater - von einem BMW-Vertragshändler wohlgemerkt - dann noch einmal die Rechnungen dieses Fahrzeugs durchging und feststellte, das er 08/05 einen "kleinen Unfall" hatte.:g Da war ich erstmal platt, das diese Tatsache erstens nicht in der Anzeige stand und zweitens so beiläufig kurz vor der Eja... äh, sorry, vor dem Vertragsabschluss erwähnt wurde!

Der Schaden wurde bei diesem Händler repariert, es gab eine Instandsetzung der rechten Seitenwand hinten, eine neue Felge sowie eine Lackierung der Seitenwand und der hinteren Stossstange. Zudem erfolgte eine Fahrwerksvermessung, die wohl günstig ausgefallen sein muss, da keine weiteren Arbeiten am Fahrwerk oder so nötig waren. Die Rechnung habe ich, Kosten der damaligen Reparatur inkl. Schwermetallsteuer 2200 €.

Nun zu den Fragen, die so in meinem Hirn kreisen:

Um wieviel verliert so ein "Unfallwagen" an Wert?
Wie ist das mit dem ggf. mal stattfindenden Wiederverkauf zu sehen?
Um wieviel sollte er noch mit dem Preis runtergehen? Aktuelle Preisvorstellung des "Freundlichen" sind 20 000 €.

Bitte um Euren Rat, ich hab von so etwas leider überhaupt keine Ahnung, bin nicht der Bastlertyp, eher der der zum :M fährt, wenn das Öl gewechselt werden muss!

Vielen Dank schon mal

roadster4ever

AW: Hilfe! Sterlinggrauer Z3 3,0i mit "kleinem Unfallschaden", Preis o.K.?

Bei Heckschäden bin ich immer ein bissl vorsichtig.

Und für 20.000€ gekommste bestimmt nen vergleichbaren ohne Vorschaden.
Wieviel Vorbesitzer hatte der ZZ denn?

Nur als Bsp. mein 3,0 hat zwar kein Navi und keine erweiterte Lederausstattung, ist ein Jahr älter und hatte 80.000km - aber dafür unfallfrei und ich hab nur 13.800€ bezahlt. Ich finde 20tausend is ne Menge Geld - kuck bei mobile.de was da an 3,0i bis 60.000km drinsteht bis zwanzigtausend Euro.

Lass Dir Zeit...auch wenn dieser noch so lockt....Goose Fraba...B;

Dieser hier als Bsp.: mobile.de - der Automarkt für Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - Finden oder Verkaufen Sie einfach und schnell ihr Auto - BMW Z3 TRAUMROADSTER 3.0i* MOD.01* 36TKM* MAKELLOS*, Pkw, &

Stuhli

Hallo,

mich persönlich würde der reparierter Unfallschaden nicht stören. Bei dem Auto weisst du wenigstens was war und das er von einer BMW-Werstatt repariert wurde. Ich gehöre aber zu den Leuten, die der Meinung sind, dass ein erheblicher Teil der angeblich unfallfreien Gebrauchtwagen dies in Wahrheit nicht sind. Aber dies muss jeder für sich selber entscheiden.

Viel gravierender finde ich den Preis, der meiner Meinung (auch von einem Händler) deutlich zu hoch ist. Kein "normaler" Z3 ist 20.000 Euro mehr wert, egal wie gut die Ausstattung ist.

Nur zum Preisvergleich:
Ich habe vor einem Monat einen 2002er Z3 mit Vollaustattung, 50.000km und 1, Hand und unfallfrei angeschaut. Es war wohl nur der kleine 1,9er Motor und von Privat, aber der Preis wäre 11.300 Euro :O . Mit Handeln dann 10.900 Euro. Das Auto war meiner Meinung nach top in Ordnung und hätte mir das Auto auch fast einfach gekauft. Bis die Vernunft einsetzte und ich mich fragte, wozu ich einen 2. Z3 bräuchte - egal wie günstig der Preis ist.

Grüsse und viel Erfolg bei der Suche
Nico

Hallo,

20.000 € ist zuviel, habe 08.2006 meine Z3 3.0 für 18.500 € gekauft mit folgenden Daten :
- EZ 2002
- 20.000 km
- erweiterte Leder
- Automatik
- Klima
- erste Hand
- unfallfrei
und jede menge Extra's, hat neu mal über 42.000 € gekostet.

Hat halt kein Becker Navi Traffic Pro und kein Hardtop dabei.

20k finde ich auch relativ viel. wobei - die karre ist halt soviel wert wie du bereit bist dafür auszugeben :+

vorschaden würde mich auch nicht stören.
ich hatte bei meinem in 2003 einen großen schaden, mich hat eine dame seitlich mitgenommen. damals rund 13k eur reparatur.
bis heute keinerlei probleme. gut, beim wiederverkauf dürfte das natürlich reinschlagen - aber ich habe sowieso nicht vor die kiste zu verkaufen. von daher egal.

ich habe ihn in 4/06 aus dem leasing rausgekauft für äh... ich glaube 16k.
ist baujahr 02 und hatte damals runde 70tkm. also bestimmt kein schnäppchen, war mir aber wurscht.

ich würde dem händler 18k anbieten.

Pi mal Daumen kannst Du mit ca. 200,- Wertminderung durch den Unfallschaden kalkulieren. Einen Schaden von 2.200,- hast Du heutzutage recht schnell. Beule im Kotflügel, Kratzer in der Stoßstange und an der Felge -> schon bist Du locker bei den 2.200,- Tacken. Das wäre für mich nicht entscheidend. 20 K€ finde ich aber auch recht happig. Da sollte noch ordentlich was am Preis gehen.

...bin vor einiger mal beim ausparken mit meinem alten wagen nem z4 in die seite "gerollt" (fahren kann man das nicht nennen) :#

ergebnis: beim z4 war hinterer kotflügel und rechte tür eine winzigkeit eingedrückt und zerkratzt. ohne die kratzer hätte man es kaum gesehen. reparatur durch fachwerkstatt hat meine versicherung aber 3.700€ gekostet. insofern glaube ich, dass der vorschaden nicht wirklich schlimm gewesen sein kann... ich würde mich ehrlich gesagt davon nicht aufhalten lassen. davon abgesehen sind 20K aber echt ein wort.

gruß
daniel

Bekommt man nicht schon nen halbwegs vernünftigen und viel moderneren Z4 3,0i für 20.000? Finde 20K für ein Auto, was größtenteils Anfang der 90er entwickelt wurde (die E30-Hinterachse und der hübsche Knopf fürs Abblendlicht kommen ja sogar aus den 80ern). ziemlich happig.

finde auch das 20.000€ zu viel sind für einen "alten z3"
mit ein wenig abstrichen bekommt man schon nen z4 für das geld!

du hattest geschrieben das du eigentlich über dein max. drüber bist....
wenn du dir jetzt nicht ganz sichder bist, dann siuch weiter oder leg dem händler ein angebot vor,was du für dich wirklich vertrettbar
findest,deine nummer dabei,er soll sich das überlegen....
dabei kannst du ja nebenbei von anderen z3´s reden die du dir anschauen willst oder schon angeschaut hast!!!
der händler wird jetzt erst mal nicht runter wollen,da er dich ja schon fast so weit hatte!!
ist ne übliche taktik das mit nem"kleinen unfall" kurz vor unterschrift erst mit zuteilen!
da bist du heiß auf das ding,und er raus aus der gebrauchthaftung für versteckte unfälle....

gruß aus bonn

Zurück
Oben Unten