HILFE, suche PDC Kenner!

StefanH.

Fahrer
Registriert
19 Juni 2011
Ort
52353 Düren
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hi,

mir hilft es schon, wenn ich hier den Einäugigen unter den Blinden finde! Ich selbst hab null Plan.

Ich hab mir vor einigen Jahren für vorne PDC nachrüsten lassen bei germancars.at
Hat auch bis jetzt einwandfrei funktioniert, doch dann ging nix mehr. Leider kann man mir dort nicht weiterhelfen und daher suche ich hier Hilfe.
Zur Zeit vermute ich, dass der Ausfall am 3rd Party Steuergerät liegt, was vorne unter der Schürze montiert war. Dieses stand komplett unter Wasser und der angeschlossene Stecker war auch total korrodiert.
Am liebsten würde ich jetzt das Teil tauschen und wieder alles gangbar machen. Natürlich ist mir kein Artikelname oder keine Nummer bkannt.

Welche Komponenten sind verbaut?
- vorne natürlich die Sensoren. Laut Verkäufer ein digitales und kein analoges System
- vorne auch das abgesoffene Steuergerät
- drinnen gibts dann nochmal ein Zwischengerät Marke Eigenbau von germancars, daran angeschlossen sind
- 1. ein PDC Knopf zum manuellen ein und ausschalten
- 2. ein weiteres PDC Modul was als Anzeige und als Lautsprecher (summer) funktioniert.

Meine erste Frage besteht hinsichtlich analog vs. digital. Kennt jemand solche digitalen Systeme?
Ist es dabei egal, welche Sensoren ich verbaue, also ich meine welche Marke?
Am liebsten würde ich die vorhandenen Sensoren weiter verwennden (notfalls neue Stecker dranlöten) und nur das Steuergerät tauschen.
Ob das dann allerdings noch mit dem Eigenbaumodul funktioniert kann mir vermutlich auch niemand sagen, oder?

Danke im Voraus

Stefan
 

Anhänge

  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20210516_165825.jpg
    IMG_20210516_165825.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20210517_125455.jpg
    IMG_20210517_125455.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20210517_125506.jpg
    IMG_20210517_125506.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20210614_162428.jpg
    IMG_20210614_162428.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 23
Hallo Stefan,
ich glaube nicht das dir hier jemand bei deiner ZubehörLösung helfen kann.
Meiner Meinung nach solltest du dem der das verbaut hat das um die Ohren hauen.
Ein nicht Wasserdichtes Steuergerät in die Frontschürze einzubauen ist echt pfusch. Um im Fehlerfall
Ersatzteile zu bekommen kann ich dir da nur Raten auf OEM oder Namenhafte Teile zu setzen.
Hier habe schon einige geschrieben das die PDC Teile vom e39 kompatibel sind. Solche Teile bekommt man auch gut gebraucht für kleines Geld.
Ich habe meine PDC hinten auch aus gebrauchten Teilen zusammen gesucht.
 
Danke für die Antwort. Hätte ja sein könnnen, dass jemand sagt:

Es gibt 3 verschiedene Systeme. Die erkennt man an X Y und Z. Grundsätzlich sind die Sensoren dann immer kompatibel, bis auf die Stecker, die unterschiedlich sind. Kann man aber lösen und dranlöten. 4 Leitungen, plus, minu, TX und RX....

oder so ;-)
 
Zurück
Oben Unten