Hilfe, Verdeck öffnet nicht mehr komplett!!!

WilliZZ²

Fahrer
Registriert
20 Februar 2006
Hallo zusammen,

seit gestern Nachmittag geht mein elektr. Verdeck nicht mehr komplett auf, sondern bleibt ca. 15 cm vor dem Einrasten hängen. ;x Der Motor / Pumpe läuft weiter, aber irgendwie hängt das Teil und geht nicht weiter. Auch ein Drücken von oben hilft nichts.
Vorgeschichte: Es gab die ganze Zeit die üblichen Schleifspuren beim Öffnen und Schließen am Innenhimmel, die vom Verriegelungshaken kommen. Letzte Woche legte sich dann plötzlich beim Öffnen das Dach mit einer Falte auf den Haken, hing dort fest und knallte dann mit einem Ruck in den Verdeckkasten, war aber richtig drinen. So ging das dann immer wieder, hatte dann am Mittwoch einen Termin beim :), der konnte nichts finden und meinte, sie hätten mal etwas nachgespannt. Ich konnte aber weder beim Öffnen noch beim Schließen eine Änderung feststellen, so dass ich das Prozedere jetzt wie einige von Euch mache: Linke Hand Knopf zum Öffnen / Schließen drücken - rechte Hand Falten über den Haken helfen.

Jetzt geht allerdings wie beschrieben das Verdeck nicht richtig bis zum Ende auf, hat das eventuell auch schon einmal jemand von Euch gehabt?

Habe ein paar Bilder angehangen, da sieht man den Sch....

Das Doofe ist auch noch, dass wir nächste Woche zum Urlaub in die Dolomiten zetten wollen.

Danke und Gruß
Volker
 

Anhänge

  • DSC01307.JPG
    DSC01307.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 94
  • DSC01308.JPG
    DSC01308.JPG
    102 KB · Aufrufe: 90
  • DSC01309.JPG
    DSC01309.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 100
AW: Hilfe, Verdeck öffnet nicht mehr komplett!!!

Ich würde auf jeden Fall erst mal nachsehen, ob irgendwo am Gestänge / Verdeckinneren Schleifspuren sind. Dann würde ich die Gelenke des Gestänges etwas mit WD40 oder Silikonspray behandeln, dabei das Verdeck in unterschiedliche Öffnungsstufen fahren, um überall ran zu kommen. Die Verdeck / Kofferraumzwischenlage im Kofferraum rechts und links per Drehknopf rauf und runter bewegen. Verdeck schließen, Batterie für 10 Minuten abklemmen ( Pluspol ) dann anklemmen, Motor starten und erneut versuchen.
Sind alles nur Tipps, die helfen können. Berichte mal ob es was gebracht hat.
Viel Glück.:t
 
AW: Hilfe, Verdeck öffnet nicht mehr komplett!!!

Hi

hat dich der ;) mit einem nicht ganz geöffneten Verdeck wieder weggeschickt? oder war es beim ;) noch ganz offen?

Wenn es hängt kann es eigentlich meiner Meinung nach nur irgendwo an einem Spannseil handeln welches sich beim Öffnen irgendwo einhängt oder ein Scharnier welches sich verklemmt. Denke es ist ein mechanisches Problem.
Wenn der Hydraulikmotor weiter läuft wird ja auch weiter Öffnungszug auf das Verdeck ausgeübt.

Oder es verkeilt sich beim Zusamenfalten etwas (kann eigentlich nur die Heckscheibe sein) welche das vollständige Öffnen verhindert.

Ganz "dumme" Frage: Verdeckkasten ist unten? (Verdeck dürfte ja eigtlich gar nicht aufgehen, aber man weiss nie)

238.png
 
AW: Hilfe, Verdeck öffnet nicht mehr komplett!!!

Vielen Dank für die schnellen Antworten, Ihr habt mir meine 2do - Liste für heute Nachmittag vorgegeben

Beim :) war das Verdeck zu, das habe ich beim Losfahren geöffnet, da ging es noch, auch ging es wieder zu. Auf der Rechnung stand "Verdeckfunktionen geprüft", allerdings ohne ohne Berechnung. Aber dann am nächsten Tag funzte es nicht mehr beim Aufmachen.

Der Verdeckkasten ist unten, da habe ich auch schon hin- und hergewechselt und geguckt.
 
AW: Hilfe, Verdeck öffnet nicht mehr komplett!!!

Hab´s gefunden!!!!!!!!!!!!!

fundriver hatte den Finger drauf, es klemmt die Heckscheibe! Ich habe die Automatik entriegelt und das Dach im betroffenen Bereich per Hand auf und zu gemacht. Dort habe ich dann ertastet und gesehen, dass die Plastikauflage, die unter dem Fanghaken angebracht ist, nach vorn aus seiner Befestigung herausgerissen ist. Damit steht sie so weit vorn, dass die Heckscheibe sich nicht im Verdeckkasten einsortieren kann, weil sie auf diesem Teil aufliegt. Habe zwei Bilder davon mit eingestellt.
Damit wird mir auch einiges klarer, was vorher passiert ist: Das Verdeck hing vorher überhaupt nicht am Fanghaken fest, sondern die Scheibe lag da schon auf, ist nur dann immer mit einem Ruck darübergerutscht. Und wahrscheinlich habe ich, als ich das Auto vom :) geholt habe, beim Öffnen den Rest besorgt und die Auflage herausgerissen.

Jetzt fragt sich nur, warum hat der :) nicht gesehen, dass es an einer ganz anderen Stelle klemmt???
Das wird dann morgen geklärt, wenn ich dort wieder auf der Matte stehe und seinen letzten Einsatz reklamiere. Irgendwie bin ich leicht sauer über eine derartige Arbeitsweise!
 

Anhänge

  • DSC01311.JPG
    DSC01311.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 130
  • DSC01312.JPG
    DSC01312.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 123
AW: Hilfe, Verdeck öffnet nicht mehr komplett!!!

Hab´s gefunden!!!!!!!!!!!!!

fundriver hatte den Finger drauf, es klemmt die Heckscheibe! Ich habe die Automatik entriegelt und das Dach im betroffenen Bereich per Hand auf und zu gemacht. Dort habe ich dann ertastet und gesehen, dass die Plastikauflage, die unter dem Fanghaken angebracht ist, nach vorn aus seiner Befestigung herausgerissen ist. Damit steht sie so weit vorn, dass die Heckscheibe sich nicht im Verdeckkasten einsortieren kann, weil sie auf diesem Teil aufliegt. Habe zwei Bilder davon mit eingestellt.
Damit wird mir auch einiges klarer, was vorher passiert ist: Das Verdeck hing vorher überhaupt nicht am Fanghaken fest, sondern die Scheibe lag da schon auf, ist nur dann immer mit einem Ruck darübergerutscht. Und wahrscheinlich habe ich, als ich das Auto vom :) geholt habe, beim Öffnen den Rest besorgt und die Auflage herausgerissen.

Jetzt fragt sich nur, warum hat der :) nicht gesehen, dass es an einer ganz anderen Stelle klemmt???
Das wird dann morgen geklärt, wenn ich dort wieder auf der Matte stehe und seinen letzten Einsatz reklamiere. Irgendwie bin ich leicht sauer über eine derartige Arbeitsweise!


Hi Volker,

das mit der Scheibe ergab eigentlich die Logik. Sowie du es perfekt geschildert hast (ein Ruck und das Verdeck plumpste nach unten sowie die Fotos) haben mich auch auf die Heckscheibe tippen lassen. Diese ist am sperrigsten und zunächst unnachgibig. Wenn diese irgendwo hängt oder "schräg" liegt unter dem Stoff, dann geht zunächst nichts mehr.

bezgl ;)...mein Vertrauen schwindet immer mehr. Ich wäre echt froh wenn ich mal einen Z4 Spezialisten finden würde bei einem ;). Glaube aber die sind sehr rar! Zumindest in 3 von mir getesteten Werkstätten inkl. einer NL war keiner anzufinden.
 
AW: Hilfe, Verdeck öffnet nicht mehr komplett!!!

Hab´s gefunden!!!!!!!!!!!!!

fundriver hatte den Finger drauf, es klemmt die Heckscheibe! Ich habe die Automatik entriegelt und das Dach im betroffenen Bereich per Hand auf und zu gemacht. Dort habe ich dann ertastet und gesehen, dass die Plastikauflage, die unter dem Fanghaken angebracht ist, nach vorn aus seiner Befestigung herausgerissen ist. Damit steht sie so weit vorn, dass die Heckscheibe sich nicht im Verdeckkasten einsortieren kann, weil sie auf diesem Teil aufliegt. Habe zwei Bilder davon mit eingestellt.
Damit wird mir auch einiges klarer, was vorher passiert ist: Das Verdeck hing vorher überhaupt nicht am Fanghaken fest, sondern die Scheibe lag da schon auf, ist nur dann immer mit einem Ruck darübergerutscht. Und wahrscheinlich habe ich, als ich das Auto vom :) geholt habe, beim Öffnen den Rest besorgt und die Auflage herausgerissen.

Jetzt fragt sich nur, warum hat der :) nicht gesehen, dass es an einer ganz anderen Stelle klemmt???
Das wird dann morgen geklärt, wenn ich dort wieder auf der Matte stehe und seinen letzten Einsatz reklamiere. Irgendwie bin ich leicht sauer über eine derartige Arbeitsweise!
Hallo WilliZZ,
ich habe dasselbe Problem -die Heckscheibe hängt an diesem Kunststoffteil - wie hast Du das Problem gelöst? Das Teil lässt sich zwar beigen aber nicht reindrücken...
 
Hallo WilliZZ,
ich habe dasselbe Problem -die Heckscheibe hängt an diesem Kunststoffteil - wie hast Du das Problem gelöst? Das Teil lässt sich zwar beigen aber nicht reindrücken...
Ui, da haste aber einen Uraltthread rausgeholt :eek: :o:D

Versuch mal die obere innere Gummidichtung der Heckscheibe mit etwas Gleitmittel, z.B. Silikonöl einzureiben. Dann sollte sie wieder eine zeitlang über die Leiste rutschen.

Aber:

Die Leiste ist verbogen, daher kannsu du diese nur ersetzen, bzw. gleich ganz weglassen.
Habe ich schon ein paarmal gemacht. Ist halt optisch von oben durch die Heckscheibe nicht so schön anzuschauen.
Dazu solltest du den Verdeckkasten ausbauen um die Leiste (sind ein paar Plastiknieten zu lösen) ausbauen zu können.

.
 
Folgende Bilder zeigen den Kofferraum mit ausgebauter Leiste.
Der Verdeckkasten ist dazu ausgebaut

WP_20140621_024.png



WP_20140621_026.png



WP_20140621_025.png






.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten