Hilfe - Vibrationen von der Hinterachse

Dominik

Fahrer
Hallo Leute,

ich hatte letztes Jahr ein Problem mit meinem MQP - da das neue Jahr nun begonnen hat dachte ich mir es wäre mal Zeit sich diesem anzunehmen. Allerdings habe ich noch keine Ahnung an was es liegen könnte - evtl. könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Zuerst du Daten: 98er MQP mit ca. 61.000km, AC-Schnitzer RS-Gewinde, 18 Zoll Bereifung (neu in 2009/Dunlop SP Sport Maxx)

Jetzt das Problem:

Das Auto fährt ganz normal bis ca. 120, dann spührt man ein leichtes Vibrieren von der Hinterachse. In etwa so wie wenn die Reifen nicht richtig gewuchtet wären. Wurde allerdings bereits 2x gecheckt. Ab 160 ist das dann wieder weg und kommt auch bis Vmax nicht wieder.

Also Reifen können es nicht sein: Ist jetzt ein neuer Satz und das Problem war mit dem alten auch schon da.

Fahrwerk ist es auch nicht, Problem war bereits vor dem Wechsel auf das RS-Gewinde vorhanden.

Achse/Lager sind fest - war bei nem befreundeten Kfzler auf der Bühne, er meinte das wäre alles in Ordnung und fest. Hätte ich das Problem mit der rausreißenden Achse hätte das da doch auffallen müssen oder?

Könnten es die Felgen selbst sein? Das müsste aber doch beim Wuchten auffallen oder?

Irgendjemand eine Idee ... ?

AW: Hilfe - Vibrationen von der Hinterachse

es gab mal jemanden, der Probleme mit Wasser in Vertiefungen der Felge hatte.
Bei """" starke Unwuchten. Welcher Felgentyp das war weiß ich aber nicht mehr. Die Suche sollte ein Ergebnis bringen.

Eine Testfahrt mit anderen Rädern wäre das erste was ich machen würde, bevor ich tiefer einsteige.

Eine Testfahrt mit anderen Rädern wäre das erste was ich machen würde, bevor ich tiefer einsteige.

:t(Logisches Denken :b:b)

Ne andere Idee:

Fehlende Zentrieringe&:

Die Felge sitzt nicht mehr mittig auf der Nabe :t

Hast Du Spurplatten drauf ?

Gruß

Andreas

könnte evtl. auch eine Unwucht der Kardanwelle sein!

Hey Jungs,

Also das mit den Felgenringen ist die lögische Antwort das gleiche Problem hatte ich auch, allerdings hatte bei mir auch die Felge noch nen Schlag, ab zum Felgendoc und das Problem is weg. :-)

Gruß Edi

Zentrierringe hätte ich auch drauf getippt. Hatte ich mal beim 7-er, damals war Zentrierring noch ein Fremdwort für mich :wm

Aber dass das nur hinten sein soll??? Wurden die hinteren Räder mal unabhängig von den vorderen demontiert und evtl. bei der Neumontage dann die Ringe vergessen?

Damals im 7-er Forum gab es zumindest bei den 7-er aber gerade bezüglich der Hinterachse ein anderes Problem, nur komm ich da jetzt nicht mehr drauf. Könnte vielleicht auch hier zutreffen?

Schau mal unter 7-forum.com, musst aber bestimmt etwas suchen. War beim Modell E32.

Gruß
Peter

:t(Logisches Denken :b:b)

Ne andere Idee:

Fehlende Zentrieringe&:

Die Felge sitzt nicht mehr mittig auf der Nabe :t

Hast Du Spurplatten drauf ?

Gruß

Andreas

Ja Distanzen sind drauf, 20mm vorne und hinten.
Zentrierringe sind auch drauf....

Hey Jungs,

Also das mit den Felgenringen ist die lögische Antwort das gleiche Problem hatte ich auch, allerdings hatte bei mir auch die Felge noch nen Schlag, ab zum Felgendoc und das Problem is weg. :-)

Gruß Edi

Kann der Felgendoc etwas feststellen, dass beim Wuchten nicht auffällt?
Bin nur Laie aber entweder die Dinger laufen rund oder nicht - Oder?

Ja der Felgendoc kann die Felge ausrichten!!

Sorry, aber die Jugns beim wuchten machen des am laufenden Band und die hauen dann einfach mehr Hewicht drauf und dann passt des, denken sie, aber dennoch kann sowas passiert.
Hatte verschiedene Reifenhändler und keiner hat was gemekrt nur der Felgendoc!!!

Ja Distanzen sind drauf, 20mm vorne und hinten.
Zentrierringe sind auch drauf....

Hallo Dominik!

Bevor Du das ganze Auto zerlegst .....

Versuche mal ohne die Distanzscheiben :t.

Es lag auch schon mal da dran.
(Wenn Du keine andere Felgen hast)

Achte drauf dass die Radschrauben ohne die Distanzscheiben nicht zu lang sind:t

Gruß

Andreas

... und kontrolliere doch mal, ob es auch die richtigen Zentrierringe sind.
Ich hatte das gleiche Problem, und es lag an der Mittenzentrierung einer Felge.

Zurück
Oben Unten