HILFE! Vorderachse um 1cm höher? WIE?

paepcke

Fahrer
Hi,
kennt jemand eine möglichkeit (ähnlich dem Schlechtwegepaket für die HA E46) die VA um ca. 1cm höher zu bekommen? (VA: ///M FW mit 30er Eibach Federn). Ich setze auf und komme nicht mehr in meine Tiefgarage.

Bin für jeden Tipp Dankbar.
Gruss,
MP

Kurz zu meine Leidensweg - falls es interessiert.
Felge: 18er M135, kein RFT, 30er Distanzpaket (nur HA), alle Messwerte mit halb vollen Tank

1) Serienfahrwerk
-> Z4 CrossCountry Schaukel, ging garnicht
-> VA 37,0
-> HA 37,5

2) Umbau auf komplett ///M FW beim :)
-> schreck!
-> VA 35,5 perfekt
-> HA 38,0 verdammt, was soll das, die setzen sich auch nicht

3) Umbau auf ///M FW mit Eibach 30/30 Kit
-> geil, super Handling, super komfortabel, bis auf ganz kurze stöße, die sind hart
-> VA 34,0 klasse
-> HA 34,0 sieht leicht überladen aus
ABER: geht nicht, ich setz richtig heftig auf wenn ich in meine TG fahre und ich komme nicht mehr aufs Band meiner lieblings Waschanlage

4) Umbau auf ///M FW mit Eibach 30/30, SchlechtwegePads HA ausm E46
-> geil, jetzt werden sogar kurzen stöße gedämpft, besser als Serien FW (!)
-> VA 34,0 unverändert
-> HA 35,0 jetzt sieht es richtig stimmig aus
ABER: Ich setzte immer noch auf, aber nicht mehr so doll.

Hinten will ich ungern noch höher. Ich will ungern vorne ///M Federn und hinten die Eibach, wegen dem unterschiedlichen Ansprechverhalten. (linear/progessiv).

Hat eigentlich jemand mal die veränderung der fahrdynamic auffm Track oder vergleichbarem durch das Schlechtwegepacket so richtig getestet? Ich bin da etwas misstrauisch, weil der Wagen jetzt die kurzen Stöße einfach zu perfekt wegsteckt.

AW: HILFE! Vorderachse um 1cm höher? WIE?

Hi,

es bringt sehr viel, wenn Du mit eingeschlagenen Vorderrädern also um die Kurve von oder auf die Rampe fährst. Das kann bis zu 2 cm ausmachen gegenüber gerade aus fahren. Das kurveninnere Rad kommt zuerst auf die Rampe und hebt den Wagen an, während das andere Rad noch nicht auf der Rampe ist. Beim Herunterfahren ist das der gleiche Effekt. Probier es mal aus. Wenn Du herunterfährst auf der Rampe schon den Bogen ansetzen, also ganz zur einer Seite fahren und ca. 1 m vor dem Scheitelpunkt soweit wie möglich einschlagen. Sobal beide Vorderräder von der Rampe runter (bzw. auf der Rampe) sind, kannst Du wieder geradeaus weiterfahren.

Das mach ich in Parkhäusern auch immer so. Beim Auf- und Abfahren nehme ich immer den Weg, wo man vor (bzw. hinter) der Rampe eine Kurve fahren muss.

Du kannst es ja mal ganz langsam versuchen und zwischendurch aussteigen um zu schauen, ob noch genug Platz ist.

Gruß Ralf

paepcke schrieb:
Hi,
kennt jemand eine möglichkeit (ähnlich dem Schlechtwegepaket für die HA E46) die VA um ca. 1cm höher zu bekommen? (VA: ///M FW mit 30er Eibach Federn). Ich setze auf und komme nicht mehr in meine Tiefgarage.

Bin für jeden Tipp Dankbar.
Gruss,
MP

Kurz zu meine Leidensweg - falls es interessiert.
Felge: 18er M135, kein RFT, 30er Distanzpaket (nur HA), alle Messwerte mit halb vollen Tank

1) Serienfahrwerk
-> Z4 CrossCountry Schaukel, ging garnicht
-> VA 37,0
-> HA 37,5

2) Umbau auf komplett ///M FW beim :)
-> schreck!
-> VA 35,5 perfekt
-> HA 38,0 verdammt, was soll das, die setzen sich auch nicht

3) Umbau auf ///M FW mit Eibach 30/30 Kit
-> geil, super Handling, super komfortabel, bis auf ganz kurze stöße, die sind hart
-> VA 34,0 klasse
-> HA 34,0 sieht leicht überladen aus
ABER: geht nicht, ich setz richtig heftig auf wenn ich in meine TG fahre und ich komme nicht mehr aufs Band meiner lieblings Waschanlage

4) Umbau auf ///M FW mit Eibach 30/30, SchlechtwegePads HA ausm E46
-> geil, jetzt werden sogar kurzen stöße gedämpft, besser als Serien FW (!)
-> VA 34,0 unverändert
-> HA 35,0 jetzt sieht es richtig stimmig aus
ABER: Ich setzte immer noch auf, aber nicht mehr so doll.

Hinten will ich ungern noch höher. Ich will ungern vorne ///M Federn und hinten die Eibach, wegen dem unterschiedlichen Ansprechverhalten. (linear/progessiv).

Hat eigentlich jemand mal die veränderung der fahrdynamic auffm Track oder vergleichbarem durch das Schlechtwegepacket so richtig getestet? Ich bin da etwas misstrauisch, weil der Wagen jetzt die kurzen Stöße einfach zu perfekt wegsteckt.

Du hättest dir die Eibach-Federn zusammen mit Bilstein B8 Dampfer einbauen sollen.
Dann sind die Maße VA 34,9 / HA 35,5. So ist es zumindest bei mir

-> Gewindefahrwerk. Dann hast kein gebastel wie du es jetzt hast bzw machen willst!

-> Oder du setzt dich oder den Z4... oder beide auf Diät. Weniger Gewicht, höheres Auto :t

Grmpf,
Das mit den Billsteindämpfern ist ja noch zu überlegen, das mit der Kurvenfahrt geht leider nicht, es sei denn ich verlege die Strasse etwas :) und das mit dem abnhemen? Bringt dad bei einem so harten FW noch wat?

Gibts eigentlich Federn mit nur 20mm welche progressiv wie die Eibachs ansprechen und auch bereits endgesetzt sind?

Dank an alle. Weitere vorschläge gern willkommen.
Thx!

paepcke schrieb:
... das mit der Kurvenfahrt geht leider nicht, es sei denn ich verlege die Strasse etwas :) ...

Du musst doch etwas schräg auffahren. So schmal kann die Strasse doch nicht sein !

ZettMan schrieb:
Du musst doch etwas schräg auffahren. So schmal kann die Strasse doch nicht sein !

Um es mal kurz zu machen. Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Ich muss in das Tor (Foto stammt aus dem Haus gegenüber). Das Tor ist nicht wesentlich breiter als ein Z4, lässt sich per FunkFB öffnen. Da wo das Tor aufsetzt - setzt mein Z4 auch mit dem Abgasrohr welches zum Enttopf läuft auf :( weil es dahinter stark abfällt.

Wie man an der Beisskante unter dem Tor sehen kann, haben da schon einige Autos aufgesetzt und Beton abgetragen.

tor.jpg

Da is nix mit lenken!

Gruss,
MP

Hi

von Weitec gibt es Federn VA -20mm / HA -20mm

Gruß Tom

paepcke schrieb:
Um es mal kurz zu machen. Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Ich muss in das Tor (Foto stammt aus dem Haus gegenüber). Das Tor ist nicht wesentlich breiter als ein Z4, lässt sich per FunkFB öffnen. Da wo das Tor aufsetzt - setzt mein Z4 auch mit dem Abgasrohr welches zum Enttopf läuft auf :( weil es dahinter stark abfällt.

Wie man an der Beisskante unter dem Tor sehen kann, haben da schon einige Autos aufgesetzt und Beton abgetragen.

Da is nix mit lenken!

Gruss,
MP
..ich würde die Garageneinfahrt ändern, nicht das Auto!!!

HerbeRT schrieb:
..ich würde die Garageneinfahrt ändern, nicht das Auto!!!

An dem Thema arbeite ich auch schon parallel. Was aber in einem Haus mit Streubesitz der Wohnungen nicht so einfach ist :)

Gruss,
MP

HI
Hatte vor Jahen ein ähnliches Problem mit einem tiefen Polo.
Leg dir doch in die Auffahr ein paar Holzbohlen!
Die machst du mit 4 Dübel am Pflaster fest das sie niemand klaut!
Ist nicht die schönste aber ne schnelle und billige Lösung.
Kannst ja später immenoch andere Sachen machen.
Bis dahin kommst du aber erstmal in deine Garage.
:t

coyote schrieb:
HI
Hatte vor Jahen ein ähnliches Problem mit einem tiefen Polo.
Leg dir doch in die Auffahr ein paar Holzbohlen!
Die machst du mit 4 Dübel am Pflaster fest das sie niemand klaut!
Ist nicht die schönste aber ne schnelle und billige Lösung.
Kannst ja später immenoch andere Sachen machen.
Bis dahin kommst du aber erstmal in deine Garage.
:t

Danke für den Tipp, da in dem Haus aber noch 15 andere Mieter ihr Auto parken (von denen nur 2-3 probleme haben: Ich, nen XJR und nen 911er) werden die nen anfall bekommen wenn die über Holzbohlen hoppeln. :)

Gruss,
MP

OK OK das seh ich ein :)

Zurück
Oben Unten