hilfe! was ist mit meiner Felge los????

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Servus!

Wie schon aus nem anderen Fred bekannt ist, hab i mir meine Sommerfelgen rein ins Haus geholt und die poliert und gewachst!

Heute ist, als i die vorderen geholt habe, folgendes an einer Felge (vorne) aufgefallen! :O :O

Es ist ein optischer Mangel vorerst, es ist kein Kratzer festzustellen von mir; ich bilde mir aber beim linken Teil ein, dass im Zentrum eine kleine "Erhöhung" (wirklich kleine) ist!

Ist es ein seltener "Aluwurm"??? *joke*

Wie schon erwähnt, oberflächlich ist nichts auffallendes, also muß es unter bzw. in der Lackschicht sein??? &:

Was wie eine "Operationsmethode" würdests ihr mir vorschlagen, ob des zu beheben???? *hilfe*

Ciao Scarver_ox2

Anhänge

• Bild084.jpg
    Bild084.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 13
  • Bild086.jpg
    Bild086.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 9
AW: hilfe! was ist mit meiner Felge los????

Oha... bekanntes Problem: schleichende Alu-Krätze.

Der Lack ist an einer Stelle beschädigt und wird daraufhin von Luft, Wasser, Salz etc. unterwandert. Folge: das Aluminium der Felge korrodiert.

Der Prozess lässt sich ohne Weiteres nicht aufhalten - da muss operiert werden. Zumeist werden solche Patienten poliert. Habe ich übrigens gerade hinter mir und freue mich schon darauf, die Dinger endlich wieder montieren zu können. Der erhöhte Pflegeaufwand von polierten Felgen (oder auch nur Betten) ist allerdings nicht zu vernachlässigen.

hab schon hin und wieder an einigen Stellen kleine Steinschläge an Felgen, aber dort ist nicht sowas!??!!? &:
Wie gesagt, dort ist von mir zumindest keine Beschädigung festzustellen!

...

Den Operatiosvorschlag "Polieren" ist mir als erstes a eingefallen, nur kann ich es jetzt gerade net machen lassen und immer Sommer auf die Sommerreifen verzichten (selbst kurz geht wohl kaum)! Muß wohl bis zum nächsten Winter die Operation warten!?!? Hoffentlich passiert der Felge bis dahin nichts???

Achja, wenn, dann würde ich a nur das Tiefbett polieren lassen!

Hab a den Fred entdeckt, wo du Foto von deinen Felgen (mit polierten Tiefbett) gezeigt hast. Zerlegt der "Typ" a die Felgen???
Gibt es auch noch andere "Polierer" im Süddeutschen Raum (die die Felgen a "zerlegen")????

Wenn erstmal ein Steinschlag drin ist, ist es oft nur eine Frage der Zeit. Die Betten der 42er sollen so oder so recht anfällig sein. Den Felgen wird auch in den nächsten Jahren nicht wirklich was passieren - wird nur immer unschöner.

Mein Polierer hat die Felgen komplett zerlegt und dann die Betten poliert. War dabei, als er die erste Felge auseinander genommen hat: da saß schon eine Menge Dreck zwischen Stern und Bett, die Korrosion war bis nach innen durchgewandert.

Polierer gibt es an sich überall - die Kunst ist nur, einen guten zu finden. :)

Hab außer deiner "Quelle" nur noch spontan www.pro-felge.de (oder so ähnlich) entdeckt! Nur dort kostet des 120€ für 17zöller (vermute aber pro Felge)! :O

Gibt es sonst noch irgendwelche Erfahrungberichte mit Felgenpolierer??

Pro-Felge ist in Hannover und hat an sich einen guten Ruf. Meiner (www.poliererei-mundt.de) ist hier gleich um die Ecke, keine 5 km.

Angesichts der Versandkosten für einen Satz Felgen (oder gar Räder) würde ich Dir den Tipp geben, regional zu schauen. An sich gibt es solche Betriebe überall. Wenn Du einen gefunden hast, würde ich den Laden in den entsprechenden Foren verifizieren - oft führt der Name bei Google zu ganz interessanten Ergebnissen (auch wenn die Foren oft suboptimal sind). So habe ich es auch gemacht.

Ich halte zwar nichts vom "Alufelgen reparieren" und selbsternannten Felgenkliniken - aber die hier sollten auch polieren können:

http://www.alufelgenrettung.de/

Ist doch nicht so weit von Dir, oder?

DANKE! Die sind "nur" ca. 50km entfernt! Noch machbar (vorallem mit dem Familiendiesel :M )!
Auf deren HP steht a was von Polieren und Veredelung! :b
Hab gerade paar Fotos gemacht und denen ne email geschickt zwecks Preis (einmal für Reparatur und einmal für Polierung des Felgentiefbettes)!

Mal schaun wie der Preis dort ist? Vielleicht kann i mi doch noch früher dazu überwinden?? :M

Was willst Du denn reparieren lassen? Das bisschen Korrosion kommt doch beim Polieren eh runter.

es hängt vom Preis ab, was i genau mache!
Reparieren war nur für eine Felge gemeint, wenn polieren, dann sowieso alle!
Das des beim Polieren weggeht ist mir schon klar! :w

achja, bei polierten Felgen kann man da a evtl. mit Wax drauf gehen um die zu schützen (halt dass man net immer waschen bzw. pflegen muß)??

Wachs etc. hilft alles nicht nachhaltig. Der Pflegeaufwand ist so oder so höher.

hab nur so vom bekanntenkreis gehört, man müsste nach jeder regenfahrt und so die dinger putzen! Hab nur so gedacht, dass des Wax des vielleicht auf jede 2Fahrt oder so "verlängert" (hoffe i hab mi verständlich ausgedrückt)!
So ne Alupolitur hab i eh vom Motorrad her (s100)!

im anderen Fred stand was, du hättest für die Tiefbettpolierung 200€ bezahlt?? Des ist der Preis für alle 4 Felgen oder????
Weil bei Pro-Felge kostet des für eine 120€! *shocking*
Von dem Typen bei mir in der Nähe, weiß i es no net, bekomm aber hoffentlich morgen bescheid!

So richtig kann ich Dir da auch noch nicht weiterhelfen. Ab Ende März starte ich den Selbstversuch. ;)

ab ende märz??? da bist aber mutig mit dem Selbstversuch! :w :d *späßle*

Na, das ist aber eine Lücke!

OstWestfalen-Lippe :t

des liegt außerhalb des Königreiches! Da kenn i mi net aus!!!!!!! :y

Ich habe jetzt mal aus Gaudi mit BBS telefoniert.
Ergebnis war, die Felge dürfte net zerlegt, sonst erlischt ABE ... bla bla ... BBS könnte es aber für mich reparieren und es würde 168+Mehrchensteuer kosten (inkl. Arbeit, Material, Rücktransport)!
Bin relativ erstaunt, die anderen Betriebe verlangten fürs reparieren ca. 150-180€ (die in meiner nähe sind)!

Die tauschen das Bett aus, richtig? Hatte auch mal mit denen gesprochen.

hab gesagt, da wäre Oxidation (oder so ähnlich) unterm Klarlack im Tiefbett! Nehme mal an, dass die das Tiefbett tauschen! Des wäre a fast ne alternative, nur des blöde ist, wenn i demnächst net zusage, dann kann sein, dass die Teile nicht mehr da sind! Und wie aus nem anderen Thread bekannt ist, würde aus diesen gründen, die Reparatur aufn Herbst verschieben!

Da es sich um zweiteilige Felgen handelt, wird das gesamte Bett getauscht - nur der Stern bleibt original.

Die Sache mit dem Zeitdruck und der Lagerhaltung haben die mir vor einigen Monaten auch schon erzählt. Muss irgendwann im September gewesen sein.

Zurück
Oben Unten