Hilfe: Wischwasserpumpe bekommt keine Spannung - mit dem Latein am Ende

Thomas-Lytor

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell das Problem, das bei meinem Zetti (3.0Si Baujahr 2007) die Pumpe für die Scheibenwaschanlage nicht funktioniert.
Durchgeführte Fehlersuche:

Erster Verdacht: Sicherung defekt (Sicherung 38,40) geprüft --> Sicherung sind OK
Zweiter Verdacht: Wischwasserpumpe defekt, weil der Wagen länger (4Monate) in der Garage gestanden hat --> 8€ investiert, neue Pumpe von Febi eingebaut --> keine Besserung
3. Spannung mit Multimeter am Stecker Wischwasserpumpe geprüft --> Ergebnis: Keine Spannung
4. INPA/Ediabas hatte keine Fehlereinträge diesbezüglich

Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Lankstockschalter defekt? Das wäre doch schon ungewöhnlich, weil alles andere am Schalter funktioniert.

Habt ihr noch eine Idee für die Fehlersuche?

Vielen Dank an euch alle

Kabelbruch? Zumindest die Masseseite des Steckers kann man ja ganz einfach mit dem Multimeter gegen die nächstbeste Schraube prüfen

Genau, zuerst die Masse checken und anschließend das Plus Kabel zum Grundmodul (Stecker X332 Pin#2). X332 ist der kleine Stecker mit 15 Pins.

Anhänge

• IMG_20221206_201844.jpg
    IMG_20221206_201844.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 18
danke für eure Tips!!! Das hilft schon sehr viel. Melde mich wenn ich’s ausprobiert habe.
P.S. Habe gesehen, dass es wohl noch ein Relais dazwischen gibt: Wischerrelais 1 und Relais 7.

Genau, zuerst die Masse checken und anschließend das Plus Kabel zum Grundmodul (Stecker X332 Pin#2). X332 ist der kleine Stecker mit 15 Pins.
Leider sind mit eingeschalteter Zündung keine 12v auf pin 2 des Grundmoduls
Nur auf pin 1 sind 12v

Habe alle Sicherungen schon gezogen und so überprüft. Sind alle i.O
Ebenso die Maße vorne an der Pumpe

Woran kann es liegen, dass das GM5 keine Spannung an kl. 2 vom x332 hat.
Komischerweise komme ich mit Inpa auch nur noch aufs Motor und Getriebe Steuergerät!?
Bei allen anderen bekomme ich ne Fehlermeldung.

Wer kann noch helfen?

Habe gerade festgestellt, dass das schwarze Kabel vom Pin scheinbar an der Quetschung vom Pin abgebrochen ist.
Nur durch Zufall habe ich gesehen, dass das Kabel etwas weiter aus dem Steckergehäuse raussteht und dachte: Mensch, ist der Pin da vielleicht rausgerutscht..? beim Versuch diesen wieder reinzuschieben festgestellt, dass er komplett abgebrochen ist. Sehr merkwürdig!
Aber warum ist deshalb das Grundmodul diverse andere Module der Karosserie nicht mehr per Diagnose ansprechbar? Gibt es da einen Zusammenhang?

Zurück
Oben Unten