C
Chrizzzz76
Guest
Hallo,
leider schaltet meine 8HP-Automatik nicht so, wie sie soll:
Der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang ist bei wenig Last und vor allem im kalten Zustand oftmals sehr rustikal bzw. ruppig. Alle anderen Gänge werden butterweich eingelegt. Bei stärkerer Beschleunigung ist auch der Wechsel vom 1. in den 2. Gang einwandfrei. Das Problem besteht seit dem Kauf des Fahrzeugs durch mich im Juli 2019.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen F31 LCI 320d Touring mit 190 PS, Erstzulassung 06/2016, gekauft mit 109 Tkm, aktuelle Laufleistung 141 Tkm.
Bisher durchgeführt:
- Fehlerspeicher ausgelesen - ohne Befund
- Ölwechsel Automatikgetriebe inkl. Spülung bei 121 Tkm - keine Verbesserung
Eigentlich hatte ich mich mit dem Schaltverhalten schon abgefunden, bis ich nun von dem Problem mit dem AGR-Ventil beim B47-Motor las, das sich auch auf das Schaltverhalten der Automatik auswirken kann. Meines Wissens gab es hier mal einen Rückruf seitens BMW.
Kann jemand anhand der Fahrgestellnummer (WBA8H91040K748640) feststellen, ob mein Wagen an diesem Rückruf teilgenommen hat oder nicht?
Gibt es noch andere Ideen, was die Ursache für das schlechte Schaltverhalten sein könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
leider schaltet meine 8HP-Automatik nicht so, wie sie soll:
Der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang ist bei wenig Last und vor allem im kalten Zustand oftmals sehr rustikal bzw. ruppig. Alle anderen Gänge werden butterweich eingelegt. Bei stärkerer Beschleunigung ist auch der Wechsel vom 1. in den 2. Gang einwandfrei. Das Problem besteht seit dem Kauf des Fahrzeugs durch mich im Juli 2019.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen F31 LCI 320d Touring mit 190 PS, Erstzulassung 06/2016, gekauft mit 109 Tkm, aktuelle Laufleistung 141 Tkm.
Bisher durchgeführt:
- Fehlerspeicher ausgelesen - ohne Befund
- Ölwechsel Automatikgetriebe inkl. Spülung bei 121 Tkm - keine Verbesserung
Eigentlich hatte ich mich mit dem Schaltverhalten schon abgefunden, bis ich nun von dem Problem mit dem AGR-Ventil beim B47-Motor las, das sich auch auf das Schaltverhalten der Automatik auswirken kann. Meines Wissens gab es hier mal einen Rückruf seitens BMW.
Kann jemand anhand der Fahrgestellnummer (WBA8H91040K748640) feststellen, ob mein Wagen an diesem Rückruf teilgenommen hat oder nicht?
Gibt es noch andere Ideen, was die Ursache für das schlechte Schaltverhalten sein könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus!