Hilfe zu Sportautomatik sdrive 30i

jonasm79

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen, kann mir jemand einen Rat zu folgendem Problem geben (da der Freundliche mal wieder keine Antwort hatte):
Bei langsamem Tempo nahe Schrittgeschwindigkeit kommt es gelegentlich zu unsauberen Motordrehzahlen (leichtes Stottern, untertourig)....allerdings NUR WENN ZUVOR GEBREMST und dann wieder leicht beschleunigt wird. So als ob der Wagen nicht recht sicher ist ob er die Aktion "Anhalten" oder "langsam weiterfahren" ausführen soll. Man hat halt ein wenig das Gefühl, der Zetti säuft fast ab, was aber nie passiert. Kennt jemand das Phänomen? Kuppelt der nicht richtig aus oder kann tatsächtlich was falsch eingestellt sein?
Besten Dank für eure wertvolle Tipps.
Besten Gruß
Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kann es sein, daß das Problem nur im Sport Modus und nicht im Normal Modus auftritt? Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem, wobei der Wagen wohl nur im Sportmodus vor dem Anhalten in den ersten Gang runterschaltet und dabei die Drehzahl zu sehr in den Keller ging, so daß er bei uns sogar ausging. Probelm wurde damals über ein Software Update gefixt und trat nie wieder auf.

@Fazerfahrer: Danke für die Info: Vor allem für die gute Beschreibung des Problems. Ich selbst kann es gar nicht so gut beschreiben, da dieses "Problem im Grunde nur selten" auftritt. Heute habe ich versucht dieses "Fahrzeugverhalten" zu reproduzieren, was erst nicht geklappt hat. Habe es dann aber irgendwann geschafft.
Mit dem Sportmodus hat es bei mir nichts zu tun. Es ist im Normalmodus der Fall und kommt glaube ich eher vor, wenn das Fahrzeug warm ist...kann aber auch Einbildung sein.
Auto geht auf jeden Fall nicht aus.

Hatte die letzten Wochen auch ab und an mal das gleiche Problem (einmal sogar abgewürgt)
Interessanterweise hat es direkt nach dem großen Service bei 50kkm angefangen. Es wurde aber auf mein nachfragen gesagt das sie dieses mal nichts an der software gemacht haben. Hatte vor 2 Jahren ohne mein Wissen das oben erwähnte Update bekommen und kam damit nicht mal vom Hof der Niederlassung.
Zurück zum Problem
Hab das Gefühl es hängt mit der Klimaanlage zusammen.
Bei mir is es wieder von alleine verschwunden als die Temperatur unter 30 Grad fiel

@Joe82 ....vielen Dank. Lieder passiert das Ganze bei mir auch ohne eingeschaltete Klimaanlage ;( ...und 30 Grad haben wir auch seit mehreren Tagen nicht mehr. Dennoch ist das "Problem" Vorgestern recht unvermittelt aufgetreten, als jemand das Auto zur Probefahrt nutzte.
So recht weiß ich damit nichts anzufangen und kann es mir nicht wirklich erklären: Das Auto fährt spitzenmässig und hat keinerlei Probleme oder Defekte...komisch!

auch wenn du das jetzt nicht hören willst, weil es Geld kosten könnte.....
Bei 140tkm musst du sowas akzeptieren :eek: :o
Die meisten Getriebehersteller empfehlen für Automaten ab 80tkm min. einen Getriebeölwechsel inkl. Spülung, und bei 140tkm evtl. sogar eine Überholung.
Auch wenn BMW sagt die Getriebe seinen wartungsfrei, die Getriebehersteller selbst geben da schon einen kleinen Wartungsplan an, egal ob ZF, Getrag oder sonst was.
Das kann man nicht mit einem Schalter vergleichen, der ja nahezu wartungsfrei ist.
Hättest du jetzt 20-30tkm runter, dann hätte ich gesagt, ok evtl. könnte man das mit einem Softwareupdate beheben.
Aber bei 140tkm kann das schon eine Verschleißerscheinung sein.
Es besteht zwar noch kein akuter Handlungsbedarf, aber ich würde mich zumind. mal mit einem Getriebespezialisten in Verbindung setzen, und anfragen was ein Service kosten würde.

Bei BMW hat mir der Serviceberater auch gesagt, der Hersteller spreche zwar von einer "Liftetime-Füllung", er persönlich würde aber den Angaben von ZF vertrauen, nach denen bei der 6-Gang zu einem Getriebeölwechsel zwischen 80 und 100tkm geraten wird.

jap, BMW ist das wurscht, bei der KM Leistung sind die im Normalfall raus aus der Garantie. Entsprechend ist es denen egal was mit deinem Getriebe ist. Da haftet max. noch der Händler oder die Europlus.
Und die Definition von "Lifetime" ist aus Sicht des Herstellers auch fraglich:eek: :o zumal BMW selbst nach 2 Jahren raus ist aus der Haftung, und die damit rechnen das der Kunde nach 3-5 Jahren ein neues Auto kauft :confused:

....alles klaro. In jedem Fall vielen Dank für die Infos. Dann lass ich mich mal vom Freundlichen beraten!
Beste Grüße

Das habe ich auch manchmal. Man "rollt" vor sich hin und wenn man dann plötzlich Gas gibt "verschluckt" er sich. Habe aber eher das Gefühl, dass das nicht im Modus Sport ist.
Ab und zu, und ich kann nicht sagen bei welchen Bedingungen, fällt die Drehzahl beim Anhalten in den Keller. Ist aber auch eher sporadisch.

Was ich allerdings feststelle ist, dass diese Dinge nie dann auftreten, wenn man das Auto richtig rannimmt.

P.S.: Laufleistung und Alter sind fast mit deinem identisch.

Zurück
Oben Unten