HILFE ! ZU VIEL ÖL nach wechsel...

habe meinen 3,0 roadster grad erst ein paar tage und habe ihm beim händler einen ölwechsel gegönnt - nun habe ich einen tag später den stand kontrolliert und festgestellt, dass ca. 200 ml zu viel drauf sind!!:g :g

der stab zeigt einen pegel im ersten teil des max. bereiches an. (in höhe des kleinen plastiknippels)

geht dadurch sofort etwas kaputt oder ist es erstmal nicht so schlimm? werde montag erstmal hinfahren und wieder etwas ablassen - nicht, dass irgendwelche dichtungen oder sonstwas kaputt geht...

danke für euren rat!!!!!!

AW: HILFE ! ZU VIEL ÖL nach wechsel...

Feuchtraum 2,8,

kannst Dich ganz entspannt zurücklehnen. Das ist speziell bei Deinem Motor überhaupt kein Problem!

Der Ölstand hat (ausser er sinkt unter MIN) keinen Einfluss auf den Öldruck! Bei einen etwas zu hohen Ölstand steigen lediglich die sog. "Planschverluste". D.h., die Kurbelwelle kann in das Ölbad schlagen und es planscht dann ganz ordentlich. Kannst Du mal in der Badewanne simmulieren :w

Aber auch das ist kein Problem, weil es ganz normal ist und jenachdem wie Du um ne Kurve fährst sowieso immer vorkommt. Ausserdem sind +200ml sehr wenig und der BMW Motor hat extra die Ölwanne nach ober zur Kurbelwelle mit Blechen abgeschirmt um das Planschen zu minimieren.

...also in anderen Worten: Kein Problem.

Grüße vom Nixnuz!

nixnuz - du held :t
da fallen mir doch grad einige zentner vom herzen!! hab übrigens das liquimolly drauf, wie empfohlen...

meinst du, ich sollte trotzdem was ablassen? nicht, dass dieses rumgeplantsche doch irgendwas komisches hervorruft...:#

vielen dank nochmal!!!

Feuchtraum 2 schrieb:
nixnuz - du held :t
meinst du, ich sollte trotzdem was ablassen? nicht, dass dieses rumgeplantsche doch irgendwas komisches hervorruft...:#

vielen dank nochmal!!!

Hi Feuchtraum 2,8

ja, laß´100 ml ab, Dein Motor wird es Dir danken. Vergiß´aber den Meßbecher nicht, 150 ml wären schon zuviel.

Nichts für ungut, aber hier muß man etwas lästern :b

Viele Grüße
Elsa

Es hat wie gesagt absolut keine Eile und ist eigentlich nicht notwendig...aber ich würde trotzdem etwas ablassen. Reicht ja, die Ablasschraube nur zu lösen (nicht ganz runter)....aber nur, weil wir, was das Wohlergehen unserer Zetties angeht paranoid sind :d

Das obere Bild mit Ölwanne, das untere ohne Ölwanne, da kannst Du die Bleche sehen, die beim R6 das Öl abschirmen.

@Elsa: 100% D'accord! :w

Gruß,
Nixnuz

Anhänge

• oelwanne.jpg
    oelwanne.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 68

Feuchtraum 2 schrieb:
habe meinen 3,0 roadster grad erst ein paar tage und habe ihm beim händler einen ölwechsel gegönnt - nun habe ich einen tag später den stand kontrolliert und festgestellt, dass ca. 200 ml zu viel drauf sind!!:g :g

der stab zeigt einen pegel im ersten teil des max. bereiches an. (in höhe des kleinen plastiknippels)

geht dadurch sofort etwas kaputt oder ist es erstmal nicht so schlimm? werde montag erstmal hinfahren und wieder etwas ablassen - nicht, dass irgendwelche dichtungen oder sonstwas kaputt geht...

danke für euren rat!!!!!!

Ich glaube Du hast den Schuß nicht gehört!

Gruß Segler

@ nixnuz: danke nochmal für die konstruktiven hinweise...!!

@ die anderen: den schuss hab ich schon gehört - doch ich denke die ein oder andere werkstatt nicht! wenn es wirklich soo egal sein sollte, dass man einen viertel liter über den toleranzpegel reinkippt, dann bräuchte man auch keine füllmengenangaben oder diesen ölmessstab, der enstprechendes anzeigt.

bei dem 3,0 scheint es, wie oben erklärt, zum glück nicht das problem zu sein; bei anderen motoren wäre es aber sehr wahrscheinlich, dass durch den erhöhten öldruck probleme auftreten.

und die moral von der geschicht: TRAUE DEINER WERKSTATT NICHT!!

einen unprofessionelleren eindruck kann eine werkstatt wohl nicht liefern; aber einen grund mehr, dieses forum zu loben!

Zurück
Oben Unten