Hinterachsaufhängung / Schweisspunkte Querträger beim 2,8er

z3utz

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,

Nachdem ich den QP für dieses Jahr weggestellt habe um diverse Umbau- bzw. Servicearbeiten durchzuführen,
ist mir beim Ausbau des Differentials (hab ich zum Spielfrei machen an Falk geschickt)
aufgefallen das die
Schweisspunkte über dem Diff-Halter lose sind...also ich kann das Kofferraumbodenblech hochdrücken.
Der Halter hingegen ist noch fest an der Quertraverse.
Sind die 3 Lagen (Kofferaumboden, Traverse, Halter) nicht zusammen verschweisst?
Oder muss ich da tätig werden?

Gruss

Da musst du mindestens die bestehenden Schweißpunkte nachschweißen. Leider ist meist mehr im Argen, als man auf den ersten Blick feststellt. Leg mal auf Stahllineal mit min. 50cm auf das nackte Kofferraumbodenblech und prüfe, ob sich der Boden bereits abgesenkt bzw. durchgebogen hat. Die Teermatten musst du vorher entfernen. Einzelne gerissene Schweißpunkte sind der Anfang von einem Problem, was recht schnell - nicht zuletzt durch Korrosion - deutlich gravierender wird - nicht werden kann, sondern wird! Es ist leider nur eine Frage der Zeit.

Ich vermute bei dir, dass nicht nur die einzelnen Punkte über dem Halter beschädigt sind, sondern die gesamte Traverse im Begriff ist sich in horizontaler Richtung selbstständig zu machen. Irgendwann geben dann auch die zwei Schweißpunkte direkt daneben auf und dann geht's an die Substanz der Längsträger. Das ist das übliche Schadensbild, welches sich ohne Gegenmaßnahmen abzeichnet.

Gruß,
Phil

Befrage mal Google nach "Randy Forbes differential mount" ... und MACH ES ZU DEINEM PROJEKT ;-)

PS: um es mit den worten von randy forbes zu sagen: "It will get worse before it gets better..."

IMG_6546.JPG IMG_6547.JPG IMG_6548.JPG IMG_6549.JPG IMG_6550.JPG

Hm,

Das sieht haltbarer aus .

Son Deckel mit 2 Ohren dran...:o)

davon gibt es bestimmt genug!

aber..

Randy´s DIY Halter gefallen mir nicht!

die orginalen gibt es doch:

Getriebeaufhängung

41118398664

15,16 €

ja den gibt es noch...ich hatte nach 3 monaten wartezeit aufgegeben - und außerdem...warum etwas einbauen, von dem ich weiß dass es wieder kaputt wird? ;-)

randys bleche haben eine stärke von 3mm wenn ich mich richtig erinnere, das originale bmw blech ist tatsächlich ein "blech" ;-)

halter.jpg

Die originale Halterung passt nicht. Die Öhrchen von e36 M3 3.0 Deckel hängen weiter unten. Beim ///M ist die originale Auspuffanlage im Weg, keine Ahnung, ob's beim 2.8er besser aussieht. Du kannst alternativ auch das originale Blech aufdoppeln und verschweißt nur die Verstärkungen in der Traverse.

Das Randy Forbes Kit ist meines Erachtens aber deutlich zu teuer.

Gruß,
Phil

Zurück
Oben Unten