Hinterachse 3.0i komplett verstellt - Totalschaden?

MrWhite

Fahrer
Registriert
10 Juli 2007
Ich kommt mit unserem 3Liter Zetti gerade vom Bosch Dienst weil das Lenkrad schräg steht seit dem Wechsel auf neue Sommerreifen.

Wir hatten auch mit den alten Sommers und mit den Winters Probleme mit dem Fahrverhalten (instabil, benötigt große Handkräfte und 2 Hände am Lenkrad auf der BAB).

Wie dem auch sei, das kam raus:
Hinten:
Links Sturz -1,54 ;x
Rechts Sturz -2,07

Links Spur -0,01
Rechts Spur -0,17
Fahrachswinkel 0,08

Alle Werte sind total daneben und laut dem Bosch Dienst kann man nichts einstellen. Was nun? ;(

PS: Ist kein Unfallfahrzeug! Wir haben das Auto seit km0 - aber er hat schon mal n Randstein gesehen, erst über den Winter haben wir die BBS Felgen komplett restaurieren lassen.
 
AW: Hinterachse 3.0i komplett verstellt - Totalschaden?

also für mich liest sich das nicht nach einem Totalschaden.
o.k. die Sturzwerte sind ein wenig weiter auseinander als sie sollten, aber heißt noch lange nicht Totalschaden.

Die HA Spur kann man ohne große Verrenkungen mittels der "Vorspurkorrektur Buchsen" (exzentrisch) von BMW auf Kurs bringen.
Das er auf der BAB etwas unruhiger ist liegt meist an der VA (Lager = tot) oder eben an der (breiten) Mischbereifung und unterschiedlichen Reifen und ....

Wenn er wirklich derart unfahrbar ist würde ich
1. die VA anschauen (wie schauen hier die Werte aus?)
2. die HA Vorspur korrigieren
3. VA exzentrische QL-Buchsen verbauen = mehr Nachlauf = mehr Ruhe auf der Bahn.
 
AW: Hinterachse 3.0i komplett verstellt - Totalschaden?

Danke für das Feedback.
Die VA ist relativ gut:

Nachlauf 4,13 und 4,07
Sturz links -0,41 und -0,56 rechts
Spur links 0,05 und 0,10 rechts

Das Lenkrad steht halt ca 15-20° schräg und das Auto ist total nervös ...
 
AW: Hinterachse 3.0i komplett verstellt - Totalschaden?

Hallo,

das muss nicht an der Achse liegen, eventuell ist nur eine Feder defekt/weicher und das Fahrzeug federt an einer Seite mehr ein.
Einmal die Buchsen durchtauschen und die Dämpfer/Federn/Querlenker checken, Spur an der VA neu einstellen lassen (kann nicht jeder Betrieb richtig gut, leider).
Dann fühlt sich dein Z3 wie n Neuer an :)
 
AW: Hinterachse 3.0i komplett verstellt - Totalschaden?

Von der Hinterachse kommt das sicher nicht!
Diese Unterschiede merkst Du als Normalfahrer überhaupt nicht.

Wenn Du Dich reinsetzt ist der Sturz allein durch die zusätzliche
einseitige Belastung links und rechts wieder gleich.
 
AW: Hinterachse 3.0i komplett verstellt - Totalschaden?

Hallo,

das muss nicht an der Achse liegen, eventuell ist nur eine Feder defekt/weicher

Das dachte ich auch als ichs gelesen hab. Oder irgendwelche Fahrwerkslager sind hin.

Wieeviele km hat das QP denn schon drauf?
 
AW: Hinterachse 3.0i komplett verstellt - Totalschaden?

Das QP hat 155tkm drauf ...
Im Winter hat er hinten rechts nen Randstein mitgenommen - vorher lief er geradeaus, war aber sehr nervös. Von unten sieht man garnichts, nichts verbogen, gestaucht oder sonstwas ;(

Habe auf eBay eine einstellbare HA für den Zetti gefunden (passt auch beim E30, E46) - Spur und Sturz sollen damit einstellbar sein. Taugt das was? Nr 160382190734
 
AW: Hinterachse 3.0i komplett verstellt - Totalschaden?

Hinten:
Links Sturz -1,54 ;x
Rechts Sturz -2,07

Die Sturzwerte hinten sind doch ziemlich gleichmäßig. Nicht vergessen: Die Zahlen nach dem Komma sind Winkelminuten, d.h. nach -1,59' folgt -2,00'.

Grüße
Fabian
 
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