Hinterachse knarrt...

Andy-MTK

Fahrer
Hallo zusammen,

seit kurzem ist ein Knarren an der Hinterachse bei Verwindung meines Z4C3.0si zu hören. Aber nur bei gaaanz langsamer Fahrt (z.B. Einparken in Garage)

M.E. könnte das im Bereich der Stabis liegen.

Hat hiermit jemand schon Erfahrungen gemacht?&:

AW: Hinterachse knarrt...

Klingt das knarren nach Metall?

Falls ja, solltest du unbedingt mal die hinteren Reifen runternehmen und die untersten Ringe der Federn begutachten... Es hatte viele Fälle im Forum, wo die untersten Ringe einfach abgebrochen sind.. Wurde aber bei allen auf Kulanz gewechselt:t

Ich hatte das Pech bis jetzt noch nicht, hoffe du hast es auch nicht:b

Geh doch mal auf "Suche" und suche nach "klönk im Antriebstrang". Da wurde das Thema schon einmal behandelt.

Hallo zusammen,

hatte am Mittwoch meinen 1. Termin in dieser Angelegenheit in meiner Werkstatt.

Hierbei wurden angeblich sämtliche Verschraubungen im Fahrwerk gelöst und wieder fixiert mit dem Erfolg: Kein Erfolg....

Werde morgen damit meinen "Freundlichen" konfrontieren und einen Termin für die 1. Nachbesserung vereinbaren.

Die Lust am Coupe ist mir schon lange vergangen....

Im Rahmen der 1. Nachbesserung wurden die Gummipuffer des Stabis wie wild gefettet.
Immerhin hatte ich knapp 2 Wochen Ruhe...

Toll, dass es jetzt nun wieder knarrt.... werde am Montag wieder in der Werkstatt aufschlagen.

Vielleicht hilft es, wenn ich das Thema "Wandlung" anspreche.

Die Lust am Coupe ist mir schon lange vergangen....

Klar, dass einem irgendwann die Lust vergeht aber wenn es so schnell der Fall ist frage ich mich, ob nicht grundlegende Sachen die Lust verderben und wieso man sich überhaupt ein solches Fahrzeug dann zulegt!?

Mach doch einfach die Musik etwas an und schon hört man es nicht mehr. Verwindungen wirst Du immer in einem Auto haben. Absolut verwindungssteife Systeme wirst Du wohl kaum realisieren können. Und wenn es dann ein Bauteil gibt, welches sich bei einer kleinen Verwindung durch knarzen bemerkbar macht, sollte man einfach damit leben und nicht schon mit Wandlung drohen.

Bei mir wurde 4-mal am Verdeck operiert und 5 Anläufe wurden benötigt bis man das Klönk im Antriebsstrang beseitigt hatte. Ja und? Ich hab nicht gleich mit Wandlung gedroht! Es ist natürlich vollkommen legitim und vom Gesetzgeber auch so vorgesehen, dass nach 3 Fehlversuchen einer Beseitigung, das Recht auf Wandlung oder Ersatz besteht aber, so finde ich, sollte man Verhältnissmäßigkeiten nicht aus dem Auge verlieren. Das soll bitte nicht als Angriff an Dich verstanden werden. Ich möchte nur nicht, dass Dir wegen solche einer Kleinigkeit die Freude am Ganzen vergeht.

Klar, dass einem irgendwann die Lust vergeht aber wenn es so schnell der Fall ist frage ich mich, ob nicht grundlegende Sachen die Lust verderben und wieso man sich überhaupt ein solches Fahrzeug dann zulegt!?

Mach doch einfach die Musik etwas an und schon hört man es nicht mehr. Verwindungen wirst Du immer in einem Auto haben. Absolut verwindungssteife Systeme wirst Du wohl kaum realisieren können. Und wenn es dann ein Bauteil gibt, welches sich bei einer kleinen Verwindung durch knarzen bemerkbar macht, sollte man einfach damit leben und nicht schon mit Wandlung drohen.

Bei mir wurde 4-mal am Verdeck operiert und 5 Anläufe wurden benötigt bis man das Klönk im Antriebsstrang beseitigt hatte. Ja und? Ich hab nicht gleich mit Wandlung gedroht! Es ist natürlich vollkommen legitim und vom Gesetzgeber auch so vorgesehen, dass nach 3 Fehlversuchen einer Beseitigung, das Recht auf Wandlung oder Ersatz besteht aber, so finde ich, sollte man Verhältnissmäßigkeiten nicht aus dem Auge verlieren. Das soll bitte nicht als Angriff an Dich verstanden werden. Ich möchte nur nicht, dass Dir wegen solche einer Kleinigkeit die Freude am Ganzen vergeht.
Hmm,
Ich sehe das ein bisschen anders.
Wenn BMW meint sie müssen Autos in den USA bauen und die Qualität passt hinten und vorne nicht zum Preis des Wagens muss BMW auch damit rechnen das der Kunde sich das Heute nicht mehr gefallen lässt. Ich bin wirklich nicht Pingelich aber nach dem Tausch von DVD-Navirechner, Abfallende teile, Fenster was nicht schließen will, undichte Klimaanlage die nur durch Wiederbefüllen an laufen gehalten werden kann weil Undichte stelle nicht gefunden wird und der Tausch von Teilen an der HA habe ich so langsam den Kaffee auf und sehe irgendwie nicht ein das Ich mein QP alle Paar Wochen beim :) parke damit die das Auto noch mal auseinander und zusammen bauen.
Ich bin auch nicht so Marken verliebt und sage mir, wenn es BMW nicht schafft, ein Auto zubauen was nicht alle Paar Wochen Kaput ist Kauf ich mir eine andere Marke.
Was ich loben muss, ist der Service vom :) die kümmer sich wirklich nett und gut.

Die Qualität hat nichts mit den USA zu tun. Schau Dir den X5 an, der wird auch dort gefertigt und ist bei BMW eine Bank. Es liegt ganz alleine bei BMW, die die Qualität bestimmen und dort ist der Z4 nunmal nicht erste Kategorie!

moin zusammen, habe jetzt auch das gleiche problem.
wenn ich bei mir in die (tief)garage fahre (ueber eine kurve, sodass es eine starke verwindung des fahrzeug beweirkt) ist es am schlimmsten.
beim langsamen ein-und ausfedern des hinteren (linken) stossdaempfers knarrzt es, als wenn ich eine alte holztuer schliesse.
federn habe ich gecheckt, es kommt m.M. auch nicht durch die verwindung der karrosserie, sondern vom bereich aufhaengung, federbein o.ä.
wenn ich in der waschanlage war, knarrzt es weniger, wird dann aber wohl nachdem das wasser abgetropft ist schnell wieder lauter.
wenn ich unter den kotfluegel greife und den wagen leicht anhebe (gibt es keinen arnold smiley?) knarrzt es auch.
leider hat der threadersteller die loesung des problems nicht beschrieben, deshalb: bitte hilfe, bevor ich gleich zum:) renne.

ach ja, z4 coupe 3,0si 13000km gelaufen

gibts hier was Neues?
Habe dieses Knarren hinten auch beim Überfahren von Unebenheiten und beim ANheben des Fahrzeugs...

Danke

Zurück
Oben Unten