Hinterachse Sturz ausserhalb der Toleranz noch OK?

Morphem

Testfahrer
Hallo Zusammen,

ich habe gestern mein Fahrzeug vermessen lassen, da ich das Gefühl habe, dass auf geraden Strecken der Zetty nach rechts zieht.

Laut BMW ist alles OK, jedoch stört mich folgender Wert

Hinterachse / Sturz:

Links: -2°20' / Sollwert -2°05' / Max. Differenz +0°25' // -0°25'
Rechts: -1°50' / Sollwert -2°05' / Max. Differenz +0°25' // -0°25'

Fahrzeug ist mit Sportfahrwerk, 19" Bereifung.

Sind die Wert rechts so wirklich OK? BMW sagt ja, ich bin da nicht ganz sicher. Die Abweichung scheint mir zu groß zu sein.

Evtl. hat jemand hierzu Erfahrungswerte.

THX
Morphem

AW: Hinterachse Sturz ausserhalb der Toleranz noch OK?

Hi Morphem,

ok ist das ganz bestimmt nicht. R ist sehr eindeutig ausserhalb des Sollbereichs.
Hast Du nur vermessen beauftragt? Normalerweise lasse ich gleich auch einstellen.

ja, habe auch einstellen beauftragt. wurde nicht gemacht, weil es angeblich OK ist.

Hinterachse / Sturz:

Sind die Wert rechts so wirklich OK? BMW sagt ja, ich bin da nicht ganz sicher. Die Abweichung scheint mir zu groß zu sein.

Hallo
also zumindest nach dem Papier ist das in der Toleranz, die geht doch von -1°40' bis -2°30'
Mehr Sturz ist natürlich nie schlecht :w

MfG Gerhard

Weniger Sturz ist genauso "nie schlecht" - kommt immer auf die persönlichen Bedürfnisse an.

Da beide Werte innerhalb der Toleranz sind, ist das auch absolut in Ordnung.

Weil die anderen Werte nicht genannt wurden, gehe ich davon aus, dass alle Werte in der Toleranz und auf beiden Seiten identisch sind. Sollte dem nicht so sein, bitte nachreichen.

Bist Du Dir sicher, dass die "geraden Strecken" auch wirklich "gerade" und "eben" sind? In der Regel sind Landstraßen nach außen hin abfallend, damit das Wasser abläuft. Deshalb zieht jedes Auto leicht nach rechts.

Wenn Du schon vermessen lassen hast, wurden die Werte auch gleich korrekt eingestellt und ist's nun besser?

Wenn nicht eingestellt wurde: Wieso nicht?

Hallo,

so, ich habe mit BMW gesprochen und so wie Gerhard sagte, ist es innerhalb der Toleranz. Einstellen musste man deshalb nichts mehr.
@Frank: ich fahre mit dem Wagen seit halben Jahr jeden Tag die gleiche Strecke (Autobahn, Stadt, Landstr.), seit 2 Wochen geht der Wagen bei schneller Fahrt leicht nach rechts. Die Strasse hat sich ja nicht geändert durch zb Bauarbeiten oder ähnliches. Sind also die gleichen Bedingungen. Da ich einige Male durch ganz eklige Schlaglöcher durchgebrettert bin, dachte ich, etwas an der Achse ist nicht OK. Nun ja, scheint aber alles OK zu sein laut der Vermessung (andere Werte sind TOP). BMW hat auch keine Idee was es sein kann - nach Probefahrten seitens Servicemitarbeiter (jedoch in 30er / 50er Bereichen) konnten die nichts feststellen.

Ich werde erstmal so weiterfahren, evtl. hört es ja auf :-) Hatte bei meinem alten Z4 auch manchmal irgendwelche Macken, die wie von Geisterhand verschwunden sind.

Danke & Viele Grüße
Morphem

Hallo,

so, ich habe mit BMW gesprochen und so wie Gerhard sagte, ist es innerhalb der Toleranz. Einstellen musste man deshalb nichts mehr.
@Frank: ich fahre mit dem Wagen seit halben Jahr jeden Tag die gleiche Strecke (Autobahn, Stadt, Landstr.), seit 2 Wochen geht der Wagen bei schneller Fahrt leicht nach rechts. Die Strasse hat sich ja nicht geändert durch zb Bauarbeiten oder ähnliches. Sind also die gleichen Bedingungen. Da ich einige Male durch ganz eklige Schlaglöcher durchgebrettert bin, dachte ich, etwas an der Achse ist nicht OK. Nun ja, scheint aber alles OK zu sein laut der Vermessung (andere Werte sind TOP). BMW hat auch keine Idee was es sein kann - nach Probefahrten seitens Servicemitarbeiter (jedoch in 30er / 50er Bereichen) konnten die nichts feststellen.

Ich werde erstmal so weiterfahren, evtl. hört es ja auf :-) Hatte bei meinem alten Z4 auch manchmal irgendwelche Macken, die wie von Geisterhand verschwunden sind.

Danke & Viele Grüße
Morphem

Reifendruck???:w

Hallo
also zumindest nach dem Papier ist das in der Toleranz, die geht doch von -1°40' bis -2°30'
Mehr Sturz ist natürlich nie schlecht :w

MfG Gerhard

Also noch mal: Gerhard hat natürlich recht. Es geht um Grad/Minuten

Allerdings stellt sich die Frage warum ( und für was) die "große" Abweichung L zu R gut sein soll. ?

War da jemand zu faul, kurz mal den Schraubenschlüssel einzusetzen?

Hinterachse / Sturz:

Was mich wundert: "Man" sagt, das die Sturz-Unterschiede einer Achse allerhöchstens 0°30 (30 Winkelminuten) betragen sollten, da es sonst zu einem "Verziehen" kommen kann.....bei dir beträgt der Unterschied 0°70, also mehr als das Doppelte....auch wenn es noch in den Toleranzen liegt, ich würde es einstellen lassen.....und dann mal sehen!;)

Joah, da waren die Jungs zu faul - den Sturz wenigstens etwas zu korrigieren ist nun auch kein großer Akt.

30 Winkelminuten ... äähm ... das Rad hat einen Durchmesser von ca. 60 cm. Wenn ich mich nicht grob verrechnet hab, müsste das auch schon mit dem Zollstock messbar sein. &:

Stell das Auto auf ebener Fläche ab und stell eine Wasserwaage senkrecht an den Reifen auf den Boden. Oben misst Du dann waagerecht zur Felge und müsstest einen Unterschied von 'nem halben Zentimeter haben, den das Rad links weiter innen steht.
Und naja, wenn dem so ist, dann schraub das Rad eben selber etwas senkrechter - musste ja nicht neu zum Vermessen fahren :X

Hinterachse / Sturz:

Was mich wundert: "Man" sagt, das die Sturz-Unterschiede einer Achse allerhöchstens 0°30 (30 Winkelminuten) betragen sollten, da es sonst zu einem "Verziehen" kommen kann.....bei dir beträgt der Unterschied 0°70, also mehr als das Doppelte....auch wenn es noch in den Toleranzen liegt, ich würde es einstellen lassen.....und dann mal sehen!;)

Ähm ... &:

2°20' minus 1°50' ist gleich 0°30' (und nicht 0°70')

Hier eine Tabelle, die ich mir vor einiger Zeit mal gebaut habe.

Auto muß auf ebener, waagerechter Fläche stehen und gemäß Anweisung beladen sein. Lenkung gerade und Auto kurz vor und zurückschieben um Räder zu 'entspannen'.

Felgendurchmesser ermitteln (108er: 500mm).
Am Reifen ein Lot fällen und den Abstand zwischen Lot und oberer sowie unterer Felgenkante messen.

In Tabelle nachschauen und staunen wie präzise man mit einfachen Mitteln arbeiten kann.
Wenn Felgendurchmesser nicht passt, interpolieren.

Viel Spass.

Anhänge

• Sturz.png
    Sturz.png
    88,1 KB · Aufrufe: 18

toll, ich muss erst andere Beiträge von bewerten bevor ich Dich positiv bewerten darf :#

... dann halt so: "klasse, da hab ich mich ja mal nicht verrechnet :t"

So ganz verstehe ich die Werkstatt nicht, ob innerhalb oder ausserhalb (werksseitiger) Toleranz, linke Seite sollte mit rechter Seite identisch sein.

nafob

Zurück
Oben Unten