Hinterachse

m.r

Fahrer
Registriert
5 März 2007
Hi,

ich habe das problem das mein linkes hinterrad tiefer im kotflügel steht als das rechte (ca 1-1,5 cm).
das qp hatte mal einen unfall bei dem der rechte kotflügel mal einen ab bekommen hat, so vermute ich das die karosserie etwas nach links verzogen ist.
was kann ich machen damit hinten alles bündig abschließt???verschieden starke spurverbreiterungen??
 
AW: Hinterachse

vielleicht erst mal auf nen Achsmeßprüfstand und dann zeigt sich, wie krumm das Auto wirklich ist. Ggf. sollte der Hinterachsträger getauscht werden, ist nicht so gut, wenn der einen weg hat.

Gruß, Robert.
 
AW: Hinterachse

Wer hat das Auto repariert &:
Spurverbreiterung &:
Du kanst ja auch verschiedene Felgen nehmen:t Links 10Jx17 , rechts 8,5Jx17.&:

Spaß bei Seite.

Wie der Robert schreibt:

Achsvermessung machen:t
 
AW: Hinterachse

als ich das auto gekauft habe, habe ich direkt die querlenker und den hinterachsträger gewechselt. achsvermessung sagt das alles in der toleranz ist
 
AW: Hinterachse

Am Rande: Das Problem haben übrigens fast alle MGB's ab Werk gehabt. Hier liegt das Problem im Blech und nicht an der Achse.

Also wurde tatsächlich quasi die gesamte Hinterachse getauscht...? Sind denn die Bolzen der Hinterachsaufnahme noch gerade?

Wenn Du einseitig Distanzscheiben verwendet, dann verdreht sich die geometrische Fahrachse geringfügig, d.h. das zumindest das Lenkrad steht danach schief - ggf. und mit Pech "zieht" der Wagen auch. Vielleicht löst es ja auch da Problem?

Grüße, Robert.
 
AW: Hinterachse

die bolzen standen gerade soweit ich weiß. darf man denn einseitig distanzscheiben benutzen ??
 
AW: Hinterachse

BTW:
Bei nahezu keinem BMW ist die Hinterachse zu 100% in der Fahrzeugmitte (vom Werk aus).

Sobald man Spurverbreiterungen verbaut und die Räder bündig abschließen hat man eine optische Orientierungslinie und dann sieht man es.

Allerdings sind es eigentlich nicht mehr als 5 mm. 10 - 15 sind schon recht viel. Vielleicht einfach den Radlauf auf einer Seite leicht ziehen lassen und mit einer kleinen Differenz leben. Verschiedene Spurverbreiterungen sind für mich überpfuschen einer schlechten Reparatur.
 
AW: Hinterachse

Ich würde den Wagen aufbocken, die Räder runter und eine Messlatte gegen die Bremsscheibe, die dann nach vorne reicht.
Dann den Abstand zwischen Messlatte und Bolzen der HA-Befestigung messen.

Dann weißt du, ob die Spur versetzt ist.

Wenn das gerade sein sollte, dann ist es der Kotflügel.
 
AW: Hinterachse

Hi,

vieleicht isses garnicht die Achse in dem Sinne die schief steht, sondern einfach der unterschiedliche Sturz der beiden Räder.
Denn wie du bestimmt weißt, hat der Z3 eine HA die beim einfedern einen verstärkten negativen Sturz der Räder hat. So und wenn nun das linke Rad hinten tiefer eingefedert ist als das rechte und somit einen größeren Sturz hat, ist natürlich auch der Abstand zum Kotflügel größer.

Wenn du die aber 100% sicher bist das du das auf ebenem Boden getestet hast, könnte es auch daran liegen:
Stabistange verbogen und verursacht ungleichmäßiges einfedern. Oder einseitig aus der Stabisstütze gerutscht.
Federn in irgend einer Weise nicht einwandfrei.
Dämpfer einseitig total fertig mit der Welt.
Tonnenlager einseitig ausgeschlagen.
Dreieckslenker Halterungen verbogen durch Unfall.

Ich denke nicht, dass deine Karosserie was abbekommen hat, vorher würde die HA nen Schaden haben an irgendeiner Stelle. Von daher halb so schlimm. Schau dir einfach mal alle Teile an der HA genau an.

Der Sturz hinten an der HA ist nicht immer genau gleich und hat somit eine Toleranz von 0,20°.

Zum anderen schau mal genau auf die Kotflügel ohne auf die Räder zu achten... Du sagts der rechte Kotflügel hat einen abbekommen, könnte ja sein, dass bei der Reparatur KEIN original BMW Kotflügel eingebaut wurde, billigteile haben nämlich auch billig qualität und so auch gefertigt.
Oder aber der Kotflügel wurde einfach nur geflickt und somit ist klar, dass es nicht 100% genau so wie original ist.

Mach mal Fotos von den Kotflügeln recht und links und vergleich sie ganz genau.

gruß ist bestimmt halb so wild!
 
AW: Hinterachse

BTW:
Bei nahezu keinem BMW ist die Hinterachse zu 100% in der Fahrzeugmitte (vom Werk aus).

Sobald man Spurverbreiterungen verbaut und die Räder bündig abschließen hat man eine optische Orientierungslinie und dann sieht man es.

Allerdings sind es eigentlich nicht mehr als 5 mm. 10 - 15 sind schon recht viel. Vielleicht einfach den Radlauf auf einer Seite leicht ziehen lassen und mit einer kleinen Differenz leben. Verschiedene Spurverbreiterungen sind für mich überpfuschen einer schlechten Reparatur.


das habe ich ja noch nie gehört???
was soll das denn für einen grund haben?
 
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