Hinterachse

ojoneso

Fahrer
Hallo,

ich habe heute mal eine "sportliche" Runde gedreht.
Das Wetter war etwas nass es hat aber nicht """".
Und die Fahrbahn war nun ja sicher etwas rutschig.
Was man an dem öffteren Einsatz der DSC Anzeige sah.

Ich muß sagen ich bin sehr agressiv gefahren.
Aber es war morgens und bei uns hier ist das kein Problem.
Links und rechts nur Felder:j:j.

Nun zu meiner Frage.
ich habe den 3.0 mit M Fahrwerk.
Ich bin ca. 100 gefahren im 3 Gang beim anbremsen in eine engere lang gezogene Kurve, ist mir dann das Heck entgegen gekommen.
Sprich er ist sehr ordentlich hinten ausgebrochen!

ich konnte den Wagen abfangen dies jedoch fast gerade so.
ich hatte noch keine Angst aber sah mich schon auf dem Feld!
Die Situation konnte also zwangsläufig nicht ganz beherscht werden.
Ging aber ohne Zwischenfall zu ende.

Nun würde mich interessieren was ist das Problem?
Der Radstand, die leichte Hinterachse oder gar das leichte Heck?

Wie kann man dem mit wenigen "Eingriffen" entgegenwirken?
Fahrwerk?Federn, Gewicht?

Ich würde behaupten Auto fahren zu können, bin auch schon andere Autos gefahren.
Aber sowas hatte ich noch nie!

Sicherlich evtl. etwas verückt, aber das mir die HA entgegenkommt finde ich nicht witzig.

Für sachliche Hilfe auch abseitz der Suchfunktion , wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

AM: auf das Wetter bzw. der angenästen Fahrban würde ich den Zwischenfall nicht allein zurück führen.

AW: Hinterachse

Nimms mir bitte nicht übel, aber wenn ich das so lese, kommt mir eher der Gedanke dass du ein Problem hast anstatt dein Auto :X:w sorry.

Und die Fahrbahn war nun ja sicher etwas rutschig.
Was man an dem öffteren Einsatz der DSC Anzeige sah.

Also wenn du das nur anhand der DSC-Anzeige merkst, dann könnte es auch sein, dass du doch nicht so gut fahren kannst, wie du vielleicht denkst. (Nochmals: Ist nicht böse gemeint!)
Vielleicht mal am Fahrertraining teilnehmen, da wird dein Popometer ein wenig geübt.
Der einfachste Punkt um eine bessere Performance zu bekommen, wären wohl die Socken. Was für Reifen fährst du? Welche Dimension?

Nun würde mich interessieren was ist das Problem?

Du warst schlicht und einfach zu schnell :X.

Am ehesten Einfluß auf die "Bodenhaftung" bei Nässe hat noch
die Wahl der Reifen und ihr Alter/ihre Profiltiefe.

Schon mal ein Fahrsicherheitstraining "für Fortgeschrittene"
besucht ? Wenn nicht, sei es Dir dringend empfohlen !

Hallo,

ja ein Fahrtrainig habe ich schon besucht ;).
Ließt sich vieleicht etwas häftig.

Und ist evtl. auch ein wenig bescheu...:j:j
Aber bitte auf einer breiten Straße mit 3 Spuren 100Kmh
das beim anbremsen die Hinterachse kommt , ist sicher nicht normal.

Ich fahre einen Opel Zafira 2.2 selbst mit diesem wäre das ganz sicher nicht passiert!!
Somit muß es ja ein Problem neben meiner evtl. Übermütigkeit mit meinem neuen Weggefährten geben!

Reifen vorn 225 hinten 245 Winterreifen markenreifen 17 Zoll.

Gruß
Sebastian

AM: es war nicht sehr nass, es war feucht.
Und die DSC Anzeige Blinkte bei sehr strammer Beschleunigung aus Kurven.

Angegriffen fühle ich mich nicht, ist kein Problem.

Naja es liest sich so, als würdest du zu agressiv fahren. Gebremst wird ja logischerweise vor einer Kurve, nicht erst drin oder danach :w
Überholt mich mein Heck, dann habe ich in die Kurve eingeschlagen und bin erst dann auf die Bremse gestiegen, kann das sein?
Btw. der Vergleich mit einem Zafira ist vielleicht weniger angebracht... Frontantriebler unterssteuern!

Es sind natürlich alles Spekulationen, aber wenn mich beim Bremsen das Heck überholt, frage ich mich erstmal was ICH falsch gemacht habe, denn schließlich fahre ICH das Auto... so sollte es zumindestens sein.

Ich schätze, du hast beim Anbremsen gleichzeitig eingelenkt oder zu viel Schleppgas auf der Hinterachse gehabt durch vom Gas gehen beim Einlenken. Lösungen: nicht gleichzeitig auf die Bremse und einlenken, sondern nacheinander und leicht auf dem Gas bleiben, wenn du einlenkst.

Ansonsten solltest du damit leben. Das Auto ist für seine sportliche Auslegung bekannt. Ein nervöseres Heck gehört dazu. Du kannst natürlich mit einigen Maßnahmen dein Auto untersteuernd auslegen. Das wird dir vermutlich eher zusagen.

Hallo,

richtig ich war wohl zu übermütig!
Und bin wohl auch nachdem ich gemerkt habe oh das passt so nicht, nochmals beim einlenken, auf die Bremse.
Somit habt ihr sicher Recht.
Bremsen und lenken geht eben nicht.Zumindest beides nicht doll.

Aber trotzdem bleibt doch das Grundproblem.
jenes das mir eben das Heck weg ging und das richtig.
wie geschrieben ist ja nichts passiert aber einem anderen evtl. sicher.
Es ging schon gut hin und her.

Ließ sich aber ""sauber einfangen"" jedoch was habe ich eben für Möglichkeiten?

Im Sommer mit 255 und VA 225 und anderen reifen wird das sicher anders aussehen.
Das Grundproblem wird für MICH jedoch dadurch nicht behoben sein.

Gruß
Sebastian

Breitere Reifen sind sicher hier von Vorteil. Schonmal über Distanzscheiben nachgedacht?

Breitere Reifen sind sicher hier von Vorteil. Schonmal über Distanzscheiben nachgedacht?

Hallo,

diese verbreitern die Spur an der HA?
Reicht das etwa?

Haben tu ich im Sommer 18Zoll Felgen entweder die ASA oder die Rondell 0081 mit 225 und 255 Markenreifen.
Umbaumaßnahmen wollte ich an den Kotflügeln eigentlich nicht machen.
Es muß also etwas gemacht werden was den Wagen""original"" belässt.

Grüße

Hallo,

evtl. kommen ja noch ein paar Antworten zu meiner frage was das
technische angeht.
In jedem Fall habe ich mir eben .
Noch ein Kurs vom ADAC für Fortgeschrittene gebucht.

Was ich aus meiner Sicht machen kann.
Allerdings wir auch etwas am Fahrzeug gemacht werden müßen.

Grüße

Versuchs doch mal mit der Suche - "z3 Spurverbreiterung" oder so, Informationen solltest du hier reichlich bekommen.
Viel Spaß

Eine Spurverbreiterung bringt sicherlich etwas. Ich würde mir an deiner Stelle aber angewöhnen mit Fuß auf dem Gas in die Kurve zu gehen.

reicht den eine Spurverbreiterung aus?

Wofür?

Der Wagen hat eben Heckantrieb und neigt daher eher zum Übersteuern.

Spurverbreiterung hilft wohl etwas aber ich würde immer eher auf die Reifen tippen.

Der Z3 reagiert sehr empfindlich auf unterschiedliche Reifen (verschiedene Marken/Modelle gehen garnnicht) und schon unterschiedliche Porduktionsdaten machen sich deutlich bemerkbar.
Gibt doch einmal deine genau Daten (mit jeweiligen DOT) an.

Kaufe deswegen auch immer nur komplette Sätze auch wenn die vorderen immer noch locker 5 mm haben.

Wofür?

Der Wagen hat eben Heckantrieb und neigt daher eher zum Übersteuern.

Spurverbreiterung hilft wohl etwas aber ich würde immer eher auf die Reifen tippen.

Der Z3 reagiert sehr empfindlich auf unterschiedliche Reifen (verschiedene Marken/Modelle gehen garnnicht) und schon unterschiedliche Porduktionsdaten machen sich deutlich bemerkbar.
Gibt doch einmal deine genau Daten (mit jeweiligen DOT) an.

Kaufe deswegen auch immer nur komplette Sätze auch wenn die vorderen immer noch locker 5 mm haben.

Das Problem mit den Reifen habe ich nicht. Natürlich merkt man neue Reifen an der VA oder HA, aber das ist ja normal. Da beim Z3 der Antrieb auf der HA ist, hat man eigentlich immer hinten gleichwertige oder neuere Reifen drauf, da Diese doppelt so schnell runter sind. Beides vollkommen unbedenklich, aus meiner Sicht.

Der Z3 ist durch seine Sitzposition weit hinten und sein Antriebskonzept (Frontmotor, Heckantrieb) eigentlich super zu beherrschen im grenzbereich. Wenn dir also das Heck "plötzlich entgegenkommt" (Ich dachte das DSC wäre an) ist entweder was an deinem Fahrwerk kaputt oder dein Popometer klinisch tot. Ich bin außer dem Z4 Coupe wenige Autos gefahren die sich so kontrolliert im Grenzbereich und daüber hinaus fahren lassen wie der Z3.

Wenn du was gegen das Übersteuern (das ich mit Stabikit usw. übrigens lieber verstärke) machen willst, kannst du dir entweder dünne Reifen vorne und dicke hinten, ein verstellbares Stabikit oder Distsanzscheiben hinten draufmachen. Wobei ich Distanzscheiben jetzt nicht so effektiv finde. Oder du machst alle drei Sachen.

Wenn du beim ADAC bist würd ich mal meine Stoßdämpfer kostenlos bei denen checken lassen, bei der Gelegenheit gleich den Rest des Fahrwerks kontrollieren. Ich weiß, dein Z hat noch nicht so viele km drauf, aber man kann ja nie wissen.

Eigentlich schade so nem Auto das Übersteuern abzutrainieren. Aber naja, Heidi Klum ohne sexy Hüftschwung hätte ja wenigstens noch ein schönes Gesicht :wm

Hallo,

ja das beim ADAC werde ich mal machen lassen.
ich bin am 27.03 in Augsburg angemeldet und es ist das Trainig 2 Stufe.

Eigentlich dachte ich bis heut das ich Auto fahren kann :K
(bin auch schon andere "Größen" gefahren)
War eben noch Joggen und habe mir überlegt was es war, bzw. woran es lag.

A) sind dort Winter Reifen drauf 225 und 245.
Sommer Reifen werde ich mir wie o.geschreiben mit den Felgen kaufen (welche Marke könnt ihr empfehlen???)

B) War es eben Glatt und ich habe wie o. beschrieben eben Bremsen und lenken müßen.

C) war es evtl. vieleicht wirklich zu agressiv.

Aber sowas habe ich eben noch nie gehabt!
Aber der Wagen lies sich eben trotzdem gut fangen.
Andererseits wäre evtl. ein andere sicher Abgeflogen.

Dies würde ich eben gern etwas unterbinden.

Nun eben a)
welche Reifen sollte ich nehmen?

und was ist ein Stabkit?

Grüße

Hallo,

ja das beim ADAC werde ich mal machen lassen.
ich bin am 27.03 in Augsburg angemeldet und es ist das Trainig 2 Stufe.

Eigentlich dachte ich bis heut das ich Auto fahren kann :K
(bin auch schon andere "Größen" gefahren)
War eben noch Joggen und habe mir überlegt was es war, bzw. woran es lag.

A) sind dort Winter Reifen drauf 225 und 245.
Sommer Reifen werde ich mir wie o.geschreiben mit den Felgen kaufen (welche Marke könnt ihr empfehlen???)

Ich meinte eher Marke, Typ, Produktionsdatum.

Michelin PS2. Es jedenfalls der beste Straßenreifen - leider auch der teuerste. Auf trockener Straße unschlagbar, nass noch immer sehr gut. Erst mit wenig Profil bei Nässe kritisch. Aber wer fährt schon im """".
Auch die OnWay Garantie ist super (einfach mal googlen) - hat mir schon einmal Abschleppkosten erspart.

B) War es eben Glatt und ich habe wie o. beschrieben eben Bremsen und lenken müßen.

C) war es evtl. vieleicht wirklich zu agressiv.

Aber sowas habe ich eben noch nie gehabt!
Aber der Wagen lies sich eben trotzdem gut fangen.
Andererseits wäre evtl. ein andere sicher Abgeflogen.

Dies würde ich eben gern etwas unterbinden.

Nun eben a)
welche Reifen sollte ich nehmen?

Siehe oben

und was ist ein Stabkit?

Stabilisatoren. (google hilft) H+R bietet einstellbare an womit man das Über- untersteuern etwas beeinflussen kann. Wenn die Fahrtechnik nicht stimmt hilft das aber auch nicht viel.
Grüße

@ Viktor

Habe es früher auch nicht geglaubt aber 2x die Erfahrung gemacht. Besonders wenn nur die Vorderreifen neu sind wird es ganz schlimm. Hatte 2 Satz HInterreifen und dann waren die vorderen an den Außenkanten weg (Dijon bei heißem Wetter). Habe dann nur vorne neue gekauft und es war katastrophal.

Eine Spurverbreiterung bringt sicherlich etwas. Ich würde mir an deiner Stelle aber angewöhnen mit Fuß auf dem Gas in die Kurve zu gehen.

Hallo,

warum ist das hier gerade so empfehlenswert?
Nehmen wir den großen TT oder meintwegen auch einen Porsche.

hier bremse ich vor der Kurve an, und nehme eben den Schweung mit in die Kurve rein.
Gehe aber dabei vom Gas, wenn ich fast raus bin aus der Kurve geht es wieder drauf.

Warum ist dies nun beim Z nicht so?
Auch ein anderer BMW nehmen wir einen 3 2.5 schiebt hinten nicht so weg.

Grüße

Beim Porsche ist es eigentlich ähnlich. Dort sollte man auch mit "Schleppgas" in die Kurve. Jeder Hecktriebler sollte, wenn man ein plötzlich ausbrechendes Heck verhindern möchte, mit Schleppgas gefahren werden. Warum? Wenn die Motorbremse auf die HA einwirkt, dann können die Reifen weniger Seitenführungskräfte übertragen (siehe auch Kammscher Kreis) und die HA bricht schneller und unberechenbar aus. Hatte ich schon beim alten 3er BMW und beim Z3. Neuere 3er neigen stärker zum Untersteuern, deshalb kommt das Heck auch seltener. Außerdem sollen die neueren Hinterachsen stabiler liegen.

PS: Ich empfehle eher ein Drifttraining statt eines Trainings beim ADAC. Bringt, wie ich finde, wesentlich mehr!

@ Viktor

Habe es früher auch nicht geglaubt aber 2x die Erfahrung gemacht. Besonders wenn nur die Vorderreifen neu sind wird es ganz schlimm. Hatte 2 Satz HInterreifen und dann waren die vorderen an den Außenkanten weg (Dijon bei heißem Wetter). Habe dann nur vorne neue gekauft und es war katastrophal.

Wenn man vorne neu macht und hinten alt, dann kann es schon in Richtung übersteuernd gehen. Ich finde trotzdem, dass es nicht kritisch wird. Hatte ja schon öfter mal schlechte Reifen hinten und gute vorne zum Driften.

@baron: Michelin PS2 :t wer bissl sparen will kann auch den Pirelli Pzero nehmen, ist bei Trockenheit genausogut.

@viktor: drifttraining würd ich auch eher empfehlen

@ojoneso: Würde erstmal das Fahrwerk checken lassen, dann die neuen Felgen und neue reifen holen, dann das training, und wenns dann noch nicht in Ordnung ist (was ich bezweifel) zu Maßnahmen wie hinten noch breiter, vorne noch schmäler, vl Distanschiben (was glaub ich nicht wirklich was bringt), Stabikit, andere Federn...

Grüße.

Hallo,

was ist ein Dritftrainig?
Also was ein Drift ist, ist klar ;)
Aber wo kann man sowas in München machen?
Umgebung..??

Ich könnte mir vorstellen das dies was bringt.Man findet schneller die Grenze,
kann somit eben auch besser einschätzen was geht und was nicht.

Ein Risiger Parkplatz würde mir wohl auch erstmal reichen.

Ich wede mir erstmal die reifen hohlen.
Ein wenig an mir selber "feilen"und dann weitere Maßnahmen sofern sie von nöten sind ergreifen.

besten dank für eure Tips!!

Gruß
Sebastian

Hallo
habe es heute probiert 100Km/h 3.Gang vom Gas einlenken kommt´s Heck
da der Motor ca 4500 dreht hat er schon eine starke Motorbremse wenn man denn noch Bremst verstärkt sich das Ganze.
Da ist nix Kaputt &: das ist so.
Nicht auszudenken wenn einem denn noch das ASC das Gaspedal wegnimmt;(

Zurück
Oben Unten