Hinterachsholm aus Karosserie gerissen!!!

M M

Fahrer
Hallo!
Musste leider feststellen, dass an meinem 2.8er Coupe (Bj. 9/99, Sportfahrwerk) der Hinterachsholm aus der Karosserie gerissen ist!!! Einfach so, ohne dass ich irgendwo aufgesetzt habe!
Habe das schon mal vor längerer Zeit hier im Forum gelesen (Schweissnähte gelöst oder so)! Vielleicht hat ja einer von Euch das gleiche Problem gehabt und kann mir ein paar Tips geben!
Kann ich das per Kulanzantrag bei BMW beanspruchen oder geht das event. über die Vollkasko-Versicherung (ist ja ein Karosserieschaden!)
...ODER MUSS ICH DIE KOSTEN FÜR EINEN NEUEN KOFFERRAUMBODEN SELBER TRAGEN???

Gruss, Matthias

AW: Hinterachsholm aus Karosserie gerissen!!!

Kommt wohl ab und zu vor. Tritt besonders bei leistungsstarken Fahrzeugen auf und ist daher mehr bekannt für den M Roadster M Coupé.

Bei dem E46 ist das ein Problem was mitterweile relativ häufig auftritt und solange der Wagen bei BMW mit Checkheft gepflegt wurde auf Kulanz gemacht (kostet knapp 9000 €, es sind als Arbeitswerte 30 Stunden !!! angesetzt)

In einem anderen Forum gibt es dazu auch eine Zählliste in der ca. 70 Fälle aufgelistet sind. Such einfach mal im www nach BMW und HInterachse - da findest bestimmt was.

Hallo Matthias,

vor diesem Schaden habe ich auch ständig Angst.

Hast du Bilder davon?

Hi!

...hab' leider keine Bilder...

Gruss, Matthias

Dachte die Hinterachsprobleme gab es nur beim E46 von 98-00 :#

Nein, die Probleme können auch beim M-Roadster und dem 2,8er, vorallem mit

Tieferlegung auftauchen. Ist ein bekanntes Problem. Gibt auch einige 'Freds dazu.

Gruß Günni

gixxer schrieb:
Nein, die Probleme können auch beim M-Roadster und dem 2,8er, vorallem mit

Tieferlegung auftauchen. Ist ein bekanntes Problem. Gibt auch einige 'Freds dazu.

Gruß Günni

...Übernimmt denn BMW die Kosten???

Gruss, Matthias

Ich kann die beruhigen!!
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 2,8er Roadster und BMW hat alles Übernommen. Das Problem ist bekannt und es wird, je nach schwere des Schadens, der Hinterachsträger neu geschweißt (war bei mir der Fall) oder der ganze Unterboden gewechselt.
Es war auch egal ob das Orginal oder ein anderes Fahrwerk verbaut war.

Gruß
Alexander

@ Allstar,
das Porblem sollte ab MJ 2001 behoben sein indem verstärkte Hinterachsaufnahmen verbaut wurden wie sie eigentlich für den M3 vorgesehen waren.
Aber ach dort gibt es wohl schon welche bei denen die Hinterachsen herausgerissen ist.
Scheint wohl nur eine Frage der Zeit zu sein. Ich hoffe nur daß es mich demnächst oder garnicht erwischt. Denn ob BMW bei einem 10 Jahre alten Auto auch noch kostenlos eine 9000 € Reparatur macht bin ich mir nicht sicher.

So weit ich weiß gibt es KEINE verstärkte Hinterachsaufnahme, es wurde lediglich die Anzahl der Schweißpunkte verdoppelt.

Bei M-Modellen wird wohl eine zusätzliche Abstützung eingeschweißt. Bei den "kleineren" gegebenenfalls der Unterboden getauscht oder neu geschweißt.

Gruß
Alexander

hi,

kosten werden zur zeit von bmw übernommen. kulanzantrag über den händler stellen.
die zahl 9000 stammt dann wohl noch aus dm zeiten 3500 hat der kostenvoranschlag bei mir ausgemacht.
von bmw seite aus gibt es keine verstärkung. in einem ami forum war einer der hatte sich im kofferraum quasi eine weitere strebe oben ins blech geschweist.

Moin Leute!

Stimmt - die Sache kostet ca. 4.000 Euro, hat es bei mir laut Kostenvoranschlag auch ausgemacht.
Wurde alles von BMW übernommen. Mein ///M war damals 6 Jahre alt und hatte 60.000km.

Eine Verstärkung gibt es nicht. Es wurde der Achsträger getauscht und der Unterboden.
Der Halter (wo der Achsträger bzw. das Differenzial am Unterboden aufgehängt ist) wurde doppelt gelegt, also der Halter ist quasi somit doppelt so dick. Jetzt muss das halten...

Gruß
///Mike

Hallo
Ist ja eine erschreckende Vorstellung ,daß es einen noch erwischen kann. :#
Meiner hat 50tkm auf selbiger Hinterachse ( aber auch vorne) .
Gibt es irgend eine Vorsorgemaßnahme ?????

Jou, bin auch grad am bibbern... :# Mir hat der kapitale Motorschaden schon gereicht und ca. ~ 10tkm gekostet, die ich nur mit "offenen Ohren" fuhr...

AchiM schrieb:
Hallo
Ist ja eine erschreckende Vorstellung ,daß es einen noch erwischen kann. :#
Meiner hat 50tkm auf selbiger Hinterachse ( aber auch vorne) .
Gibt es irgend eine Vorsorgemaßnahme ?????

Regelmässig auf Risse prüfen und ggf. nachschweissen:t , dann kommts erst garnicht soweit, das eine neue Traverse od. Diff.-Halter eingeschweisst werden muss.

Hallo Turnschuh:M
Wo auf Risse kontrollieren??&:
Unter der Kofferraum Abdeckung die Schweißpunkte??&:
ich Stelle mal Bilder ein

Anhänge

• R0010964.JPG
    R0010964.JPG
    85 KB · Aufrufe: 33
  • R0010962.JPG
    R0010962.JPG
    84 KB · Aufrufe: 32
  • R0010961.JPG
    R0010961.JPG
    85 KB · Aufrufe: 31

Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf den E46.
Da kostet die Reparatur 9000 € und ab MJ 2001 wurde eine andere Aufnahme verwendendet.

Wie es beim Z3 ist weis ich nicht.

AchiM schrieb:
Hallo Turnschuh:M
Wo auf Risse kontrollieren??&:
Unter der Kofferraum Abdeckung die Schweißpunkte??&:
ich Stelle mal Bilder ein

Ja, allerdings sind manche unter den geklebten Antidröhnmatten. Solltest auch von unten schauen, dann siehst du ob sich die Traverse schon irgendwo vom Bodenblech abhebt.Von unten ist die Traverse zusätzlich noch mit ca. 25mm langen Nähten verschweisst. Und naturlich den Diff.-Halter an der Traverse kontrollieren, der reisst auch gerneb: . Man muss jetz aber sagen, das es viel von der Beanspruchung des Fahrzeugs abhängt. Wenn man das regelmässig kontrolliert, wird da nie ein grosser Schaden entstehen.

Hallo!

Aus lauter Angst vor dem gleichen Schaden habe ich heute dann auch mal bei mir nachgeschaut und wäre beinahe umgefallen. Bei mir hat sich tatsächlich auch ein! Schweißpunkt gelöst ;( !! Habe mir die ganze Sache allerdings noch nicht von unten angesehen, da komme ich erst morgen Abend zu!!
Was soll ich denn jetzt machen? Reicht es den einen Punkt nachzuschweißen oder ???

grüße

juxi

<<<Was soll ich denn jetzt machen>>>

na erstmal gleich zum bmw händler und kulanzantrag stellen lassen.

Mal ne blöde Frage, erkennt das der Freundliche auf der Bühne?
War jetzt da wegen nem leichten versetzen in Kurven und Unruhe im HEck, der hatte sich das mal angeschaut und meinte am Differenzial ist nichts, hat der sich den Rest auch angeschaut oder mach ich das lieber selber?

Dann fahr ich die Möhre nachher auf den Randstein und verschwinde mit ner Taschenlampe unterm Zetti :t:t:t%:

Juhuuuuu!!!!!
BMW hat die Kosten für die herausgerissenen Hinterachsholm übernommen und bereits repariert! Alles ohne Probleme! Super!!!

Gruss, Matthias:-)

Zurück
Oben Unten