Hintere Sitzverkleidung fällt ab

Pancho81

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hey bei meinem Fahrersitz fällt dauernd die große Plastikabdeckung auf der Rückseite nach unten. Sieht nichts gebrochen aus. Setze sie an und schiebe nach oben. Hält paar Tage dann ist sie wieder lose und hängt runter. Ideen?

Hatte das Problem auch, die zwei kleinen Plastikdübel unten wollten einfach nicht halten, zudem war eine Bohrung in der Verkleidung zum Rand hin durchgerissen.

Ich habe das Problem mit M6x30-Schrauben gelöst. Von oben in die Halterung am Sitz und die angeklappte Rückenlehne die Schraue einstecken, Mutter von unten ein paar Umdrehungen drauf, dann die Rückseite in Endposition bringen und die Mutter anziehen. Unterlegscheiben nicht vergessen.

Nicht die schönste Lösung, aber es hält zuverlässig.

Im Prinzip ist es ganz simpel. Die Schraube muss halt länger sein, als für die Endlage nötig, damit du die Mutter schon auf die Schraube bekommst, bevor du die Verkleidung seitlich und oben in die Halterungen einfädelst. Es geht evtl. kürzer als bei mir, aber ich habe einfach verwendet, was ich grad herumfliegen hatte.

Fürs endgültige Festziehen die Schraube dann am Gewinde mit einer Zange ( :whistle: ) oder zwei Kontermuttern fixieren, da der Schraubenkopf ja nicht mehr erreichbar ist. Eleganter wäre es, an den Stahllaschen des Sitzes Muttern mit einem Schweißpunkt zu befestigen, dann müsste man nur von unten die Schraube eindrehen.

370514370515

Ich hab an den Sitz eine Käfigmutter zum draufschieben drangemacht. Dann kann man von unten eine Flanschkopfschraube mit Scheibe ranschrauben.

Zurück
Oben Unten