Moin zusammen,
da es mir schon passiert ist und ich nicht auf Anhieb wusste woher dieses ominöse Teil auf einmal kommt, und ich es jetzt bei einem Kollegen auch vorgefunden habe, möchte ich euch das hier nicht vorenthalten.
Es handelt sich um ein kleinen Kunststoffeinsatz, welcher als Luftführung für den Leerlauf dient und anscheinend nicht Bestandteil des Gusses ist, sondern einfach herausgezogen werden kann.
Das passiert schon wenn man nur die teilweise recht fest sitzende Ansaugbrückendichtung wechselt! Schnell ist das Teil rausgefallen ohne das man es bemerkt.
Beim Kollegen haben wir dann festgestellt das genau das dem Vorbesitzer/Werkstatt passiert sein muss, denn der Ansaugbrücke fehlten zwei von diesen Kanälen. Also kurzerhand eine gebrauchte Ansaugbrücke gekauft und die Stopfen transferiert (gibts nicht einzeln zu kaufen).
Zudem sind die 6 Röhrchen unterschiedlich (3x Links 3x Rechts-gekennzeichnet mit einem L/R auf dem Teil).
Das gilt für M52TU und M54 Motoren sicher, bei anderen Motoren hatte ich noch keine ASB in der Hand, denke aber das es beim M52 ähnlich sein wird.
Im Anhang dazu ein Bild um sich das vorzustellen. Ich denke das es auch zur Beeinflussung des Leerlauf kommt, da das Strömungsverhalten gänzlich gestört wird.
Also bitte drauf achten wenn ihr ne Ansaugbrücke montiert!
da es mir schon passiert ist und ich nicht auf Anhieb wusste woher dieses ominöse Teil auf einmal kommt, und ich es jetzt bei einem Kollegen auch vorgefunden habe, möchte ich euch das hier nicht vorenthalten.
Es handelt sich um ein kleinen Kunststoffeinsatz, welcher als Luftführung für den Leerlauf dient und anscheinend nicht Bestandteil des Gusses ist, sondern einfach herausgezogen werden kann.
Das passiert schon wenn man nur die teilweise recht fest sitzende Ansaugbrückendichtung wechselt! Schnell ist das Teil rausgefallen ohne das man es bemerkt.
Beim Kollegen haben wir dann festgestellt das genau das dem Vorbesitzer/Werkstatt passiert sein muss, denn der Ansaugbrücke fehlten zwei von diesen Kanälen. Also kurzerhand eine gebrauchte Ansaugbrücke gekauft und die Stopfen transferiert (gibts nicht einzeln zu kaufen).
Zudem sind die 6 Röhrchen unterschiedlich (3x Links 3x Rechts-gekennzeichnet mit einem L/R auf dem Teil).
Das gilt für M52TU und M54 Motoren sicher, bei anderen Motoren hatte ich noch keine ASB in der Hand, denke aber das es beim M52 ähnlich sein wird.
Im Anhang dazu ein Bild um sich das vorzustellen. Ich denke das es auch zur Beeinflussung des Leerlauf kommt, da das Strömungsverhalten gänzlich gestört wird.
Also bitte drauf achten wenn ihr ne Ansaugbrücke montiert!

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