Hitze im Fahrerfußraum

djungblu

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Morgen zusammen,

gestern ist nach ca 3 Stunden Autobahnfahrt aufgefallen, daß es im Fahrerfußraum ziemlich warm wird. Außentemperatur waren ca 28Grad.
Auffällig war, daß die Verkleidung unter der Lenksäule richtig Wärme abstrahlt.

Was ist zu tun, was ist defekt ???

Aufpuffkrümmer fällt aus, der ist beifahrerseitig...

Klar kann ich die Klimaanlage einschalten, nach unten regeln...das macht natürlich mit offenem Verdeck nicht wirklich Sinn.

Für eine gute Idee wär' ich sehr dankbar...

Motor/Getriebe ist ein M54 2.2l Automatik.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Habe ich seid 16 Jahren auch,wenns warm ist wird irgendwann mal die Klima angemacht und auf den Fußraum gestellt.

Ist eben ein heizer Wagen ;) .

gruß
Karsten

@Sew: Welche Stopfen ???

Die Spritzwand ist zwar gedämmt, aber es gehen doch einige Durchführung richtung Fußraum.
Da ist schon mal das Lenkgestänge und eine runde Öffnung für einen evtl. vorhandenen Soundgenerator.
Beide Öffnungen werden mittels Gummikappe/Manschette abgedichtet.
Sitz diese nicht richtig, kommt die warme/heiße Luft ohne Abschirmung in den Fahrerfußraum.
Auf der Fahrerseite ist im Motorraum vor der Spritzwand noch ein Hitzeschutzblech verbaut, deswegen fühlt man dort evtl. weniger die Wärme.

Anbei Foto vom Loch in der Spritzwand und die passende Abdeckung dazu:

loch_stirnwand.png

deckel_loch_stirnwand.png

deckel1_loch_stirnwand.png

Hier das Hitzeschutzblech Beifahrerseite

hitzeschutz_motor.png

Von der Manschette am Lenkgestänge habe ich jetzt kein Foto zur Hand. Diese sollte aber auch stramm an der Spritzwand sitzen.

.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das mit den Stopfen werd' ich mir ansehen...guter Tip.

Das Hitzeschild ist auf jeden Fall drin.

Was ich mir auch noch ansehen werde ist der Aktivkohlefilter, nicht das der verstopft ist und sich dadurch irgendwie ein Wärmestau entwickelt bzw der Luftdurchsatz der Klimaautomatik nicht stimmt.

Das Auto ist erst vier Monate bei uns und erst seit dem 01.04. im Saisoneinsatz.
Da es bisher ziemlich kühl war, fiel das gar nicht auf.

Was ich mir auch noch ansehen werde ist der Aktivkohlefilter, nicht das der verstopft ist und sich dadurch irgendwie ein Wärmestau entwickelt bzw der Luftdurchsatz der Klimaautomatik nicht stimmt.
Der Innenraumfilter sitzt aber auch, genauso wie das Hitzeschutzblech auf der Beifahrerseite.
Da es dort ja scheinbar kühler ist, sollte dort alles in Ordnung sein.
Aber den Filter mal zu wechseln macht wahrscheinlich sowieso sinn, wenn man gar nicht weiß wie lange der schon drinnen ist.

.

Nachtrag zur fehlenden Abdeckung (Info für alle, die keinen Soundgenerator haben):

Auf dem Foto sieht man unten 19 Uhr und oben 13 Uhr ein paar Kabel liegen. Ebenso auf der ganzen rechten Seite.
Wenn sich da in dem Loch ein Marder oder Mäuse austoben... :mad:
Also Deckel kaufen und drauf machen.

.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem läuft im Motorraum dort auch das Regenwasser die Spritzwand hinunter. Fehlende oder nicht richtig sitzende Stopfen oder Soundgeneratoren haben oft zu Wasser im Fussraum geführt.

Morgen Zusammen,

ich hab' mir die Sache gestern nochmal angesehen...siehe Bilder...Stopfen fehlt !!!

Der Pollenfilter ist wahrscheinlich bei der ersten (!) Inspektion 2006 gewechselt worden, danach nie mehr...tststs...

Also vielen Dank für die Hilfe...die nächsten Fragen kommen bestimmt :) :-)

Anhänge

• IMG_2821.JPG
    IMG_2821.JPG
    106 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2822.JPG
    IMG_2822.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2823.JPG
    IMG_2823.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2824.JPG
    IMG_2824.JPG
    184 KB · Aufrufe: 44
Hi,

der Pollenfilter sieht bei mir nach einem Jahr schon so aus. Ob der wirklich 10 Jahre alt ist?
Das rechte Foto könnte natürlich das Herstelldatum sein.

Oryx

Zurück
Oben Unten