Hitzeschutzblech neben Ventildeckel füllt sich mit Öl unbekannten Ursprungs!

Juli819

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo liebe Zettifreunde!
Ich benötige eure Hilfe! Ich habe vor 4 Wochen den Ventildeckel wegen Undichtigkeiten und einem Riss an üblicher Stelle gewechselt! Seit dem schaue ich nach jeder Fahrt nach neuen Undichtigkeiten , bzw. kontrolliere ich meine getane Arbeit ob alles passt. Mit der der VDD scheint alles ok zu sein , nur habe ich jetzt ( so wie das Blech ausgeschaut hat schon immer) auf dem Hitzeschutzblech in der Einsenkung eine Ölpfütze entdeckt!! Habe das weggewischt und und weiter beobachtet! Und siehe da, wieder Öl auf dem Blech in der Einsenkung. Immer bei heißem Motor!
Jetzt ist die Große frage wo das Öl herkommt? Ist es etwa altes Öl das sich Hochzieht?
Es füllt sich bei heißem Motor immer wieder etwas! So wie die Rohrleitungen darunter ausschauen muss es da schon Jahre gesifft haben!
Das Öl kommt nach neueren Beobachtungen aus der umgeknickten Falz des Hitzeschutz Bleches! Wie von Geisterhand! Habt ihr eine Idee?
1.Bild Sauber, weggewischt
2.Bild: Öl läuft aus der Falz und sammelt sich.

vielen Dank fürEure Hilfe

Anhänge

• 12875358-B627-4744-8027-2778E3695C9D.jpeg
    12875358-B627-4744-8027-2778E3695C9D.jpeg
    119,5 KB · Aufrufe: 94
  • D9BA7EC7-1E3F-4277-A8DD-80B660951385.jpeg
    D9BA7EC7-1E3F-4277-A8DD-80B660951385.jpeg
    184,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das Thema wurde vor kurzem erst angesprochen. Schau mal, ob „Zu 1 & 2.:“ vielleicht bei dir zutrifft:

Danke Dir, ich habe natürlich auch diesen thread aufmerksam verfolgt. Aber die neue Dichtung ist ok. habe alle Kontaktflächen mit dem Spiegel kontrolliert. Das Öl das sich bei mir auf dem Hitzeblech sammelt kommt bei heißem Motor aus der Falz des Bleches. Das ist Fakt. Habe ein Video dazu gemacht. Kann ich hier bloß nicht hochladen. Ich vermute das altes Öl, von der undichten VDD von früher durch Kappilarkräfte angesaugt wird? Wiegesagt keine Ahnung:-(.
Die Kabel von der den Druckwandlern auf dem Hitze Schutzblech führen nur Luft und kein Öl oder?

Okay, das ist gut. Ich wollte jedoch nicht die Dichtigkeit der Dichtung anzweifeln, sondern auf den Punkt der Aluleiste hinweisen.
Beachte bitte, dass Du beim Wechsel überprüfst, ob die viereckige Aluleiste oberhalb des Krümmers mit Öl durchtränkt ist! Wenn ja, dann sollte die gewechselt werden. Das Öl tropft ansonsten immer wieder auf den Krümmer.

Hi, ein kleines Update zu meinem Problem das evtl. andere auch haben. Nach langer Recherche bin ich auf dieses YouTube Video gestoßen.
Hier wird genau mein Problem angesprochen. Ölgeruch und Öltropfen, obwohl die Ventildeckeldichtung gewechselt wurde bzw. intakt ist. Die HitzeSchutz-Schiene an sich ist das Problem! Hier sammelt sich das meiste Öl ,dass durch eine undichte Ventildeckeldichtung austritt. Und dieses Öl verbleibt dort, bzw. tritt irgendwann wenn es heiß bzw. dünn genug ist an der Falz bei der Einsenkung aus.
Abhilfe bringt eigentlich nur eine Demontage der Schiene mit ordentlicher Reinigung!
Man kommt allerdings sehr schwer an die Verschraubung ran. Ich glaub ich werde es erst mal lassen und so an den zugänglichen Stellen reinigen und weiter beobachten.
Anscheinen handelt es sich wirklich um altes Öl. Das wäre beruhigend 😃!

Zurück
Oben Unten