HJS 200er Kats + Leistungssteigerung, Erfahrung TÜV?

Texas

Fahrer
Registriert
4 September 2016
Ort
Darmstadt
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Forumsgemeinde,

hat jemand die HJS Kats (oder andere 200er) in Verbindung mit einer Leistungssteigerung (am besten Schmickler V2+) verbaut und TÜV Segen bekommen?

Ich renn hier aktuell leider gegen Betonwände. :confused: Mein Poldi steht in der Garage und darf wegen erloschener Betriebserlaubnis nicht mehr bewegt werden. Hatte mir, wie andere hier im Forum auch, 200er Kats von Milhouse einbauen lassen... bin nach Gimmingen für V2+.

Leider hatte ich nicht so viel Glück mit den Kats, nach 3 Monaten hat sich meine MKL gemeldet. Laut BMW Fehler Kat 1 :( . Milhouse hat mich dann netterweise direkt alleine im """" stehen lassen. "Der Kat sei nicht defekt, maximal hat sich die Beschichtung gelöst... smiley zwincker zwincker" ... das war das letzte was ich von dort gehört hab. Seit dem keine Reaktion mehr auf Telefon, E-Mail... oder Whatsapp... Hab den Milhous-Kat ja auf eigene Gefahr verbauen lassen und hätte auch den Austausch des defekten bezahlt... Hauptsache die MKL bleibt aus... ist aber nicht umsetzbar, wenn man dann ignoriert wird.

Na gut, dann mach ich es halt richtig... dachte ich zumindest.

Hab mich bei Lightweight gemeldet und mich erkundigt, ob es den HJS Kat auch bei einer Leistungssteigerung mit TÜV gibt. Ja, kein Problem. Also bestellt und einbauen lassen. TÜV Abnahme der Downpipes ist dann erfolgt... dachte ich jedenfalls.

Wir in Hessen müssen in Marburg beim Fachdienst für KFZ und Einzelgenehmigungen eine neue Betriebserlaubnis beantragen. Unterlagen eingereicht, Betriebserlaubnis wurde abgelehnt, weil die Leistungssteigerung in der TÜV Abnahme für die Kats nicht berücksichtigt wurde.

Problem ist jetzt, dass die Leistungssteigerung coronabedingt noch nicht in den Papieren stand. Lightweight hat den TÜV dann offensichtlich auch nicht über V2+ informiert und das, obwohl ich die TÜV Unterlagen abgegeben und auch bei Abgabe vom Poldi extra noch mal darauf hingewiesen hatte. Im Nachgang stellte sich raus, dass der Prüfer die Kats nie abgenommen hätte, hätte er von V2+ gewusst. Lightweight wollte es selbst auch noch mal klären... Ergebnis: es gibt kein TÜV.

Jetzt steh ich also da... hab mich beim TÜV schlau gemacht, Prüfung auf Einzelabnahme ist möglich... 5000 € aufwärts, ohne Garantie auf bestehen der Prüfung. Die ausgebauten Kats Rückrüsten, sofern sie überhaupt noch existieren, bringt nicht wirklich was, weil einer ja defekt war. Neue Kats liegen bei BMW glaub ich bei rund 2800 €, was aber auch dann das anpassen der Leistungssteigerung bedeuten würde...

Der Vorteil der Milhouse Variante war, dass sie in die orginal Pipes eingebaut wurden, von außen als 200er also nicht erkennbar waren. Weshalb sich mein schlechtes Gewissen, diese ohne Zulassung zu fahren, in Grenzen hielt. Die HJS Kats sind dagegen beschriftet und deshalb als solche auch ohne großen Aufwand zu erkennen.

Kann doch nicht sein, dass ich der einzige hier bin, der die 200er Kats in Verbindung mit einer Leistungssteigerung fahren will + TÜV Segen, oder?

Ich muss die Nr. irgendwie wieder grade bügeln... nicht das die Herrschaften in Marburg noch auf die Idee kommen das Ordnungsamt zu beauftragen mir die Plakette vom Nr. Schild zu kratzen... auch ja... die TÜV Abnahme der Kats entfernen sie nicht einfach wieder aus meinem Antrag.... alla... runter gefallen... nicht mehr zuordnungsfähig... oder so ;)

Mir gehen echt die Ideen aus... mit Schmickler hab ich auch gesprochen, deren Gutachten ist natürlich auch nur auf die Serienkats ausgestellt :(

Hat einer ne Idee, wie ich die Kuh vom Eis bekomme? Hat ein ähnliches Problem gehabt... oder kennt einer einen Tuner, der Leistungssteigerungen mit Kat anbieten kann?

Bin echt für jeden Tipp dankbar...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etlichen Zusätzen und Randproblemen besetzt in Deinen Ausführungen musst ich den Text mehrfach lesen um das Problem zu verstehen.
Ich verstehe das so:
Du hast die Schmickler v2+ drauf ? Gutachten bekommen aber noch nicht im Schein eingetragen ?
- oder waren die Downpipes schon drin bevor Du die V2+ bekommen hast und Du hast es Schmickler nicht gesagt ?
Dann sind andere Downpipes reingekommen und hast mit den 200Zellen Kats von Milhouse Probleme gehabt was aber egal ist, da Du nun Lightweight drin hast ?
Lightweight hat Dir, hoffentlich schriftlich bestätigt, das Du mit aktiver V2+ die Kats eingetragen bekommst ?
Du hast die LW Kats verbauen lassen und die sollten in Verbindung mit der V2+ eingetragen werden ?
Das aber nicht passiert weil der Prüfer gesagt hat das das nicht geht ?

Dann ist das LW sein Problem das nun zu ermöglichen wenn Du es schriftlich hast vorher bestätigt bekommen.
( Alternativ wird LW nun die Kats wieder zurückbauen statt 5K€ nun in die Einzelabnhame zu stecken ?)

Wenn ich da im Ablauf ein Fehler gemacht habe dann schreibt bitte einmal stichwortartig wie es nun wirklich abgelaufen ist.
 
Eigentlich ganz einfach: Serienkats wieder einbauen und dann das V2+ erst mal eintragen lassen.

Danach ggf weiterschauen was geht.
Vorhersage meinerseits: Legal wird da nicht viel gehen wegen der Kombination unterschiedlicher eintragungspflichtiger Umbauten die sich potentiell gegenseitig beeinflussen.

Zudem empfehle ich den Isoklinker Thread, der wäre mal als Erstes komplett durchzuarbeiten ;)
Denn a bisserl was geht immer.
 
Ich hatte rausgelesen das die V2+ eingetragen ist nur eben nicht im Fahrzeugschein drin stand weil das STVA zu hatte wegen Corona.

Siehst Du, so unterschiedlich wird der Text verstanden daher eine genaue Auflistung der Abfolge und den Details was wer wusste.
 
Glaube es liegt einfach daran das du in Hessen wohnst und die da so nen Stress machen :roflmao:
 
also "eingetragen" würde ich eigentlich den Vorgang bei der Zulassungsstelle (STVA) nennen. Eingetragen wurde bis heute nichts.

Zum Ablauf

- Milhouse-Kats (bekanntlich ohne TÜV) einschweißen lassen.

- ab zu Schmickler, V2+, Bremsen, Fahrwerk.
Schmickler selbst, habe ich natürlich über die vorangegangen Kat-Umbau informiert, der TÜV wurde darüber nicht informiert! Beim Schmickler bin ich dann vom Hof mit TÜV Papieren über die durchgeführten Maßnahmen von Schmickler. Also einem Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß § 21 StVZO (§19(2) StVZO) für V2+, Bremsen und Fahrwerk

Zulassungsstelle hat in der Folgewoche die Pforten für Publikumsverkehr geschlossen, glaub erst nach 6 Wochen fing das mit den Online-Terminen an. Für mich war es eine reine Formalität, die Änderungen durch Schmickler dort direkt eingetragen zu bekommen. Weshalb ich mich dann auch nicht so dahinter geklemmt habe, als es mit den Online-Terminen losging. Bei mir in der Arbeit war in dem viertel Jahr nach Pandemiebeginn eh die Hölle los und unter 50 Std. ging da fast auch nie was. Also TÜV Unterlagen einfach ins Handschuhfach und immer schön mitgeführt.

Dann fing an die MKL zu leuchten. Klärungsversuche über Milhouse erfolglos.

- Lightweight angerufen, Sachverhalt geschildert, auch das V2+ noch nicht in den Papieren steht. Ist kein Problem, TÜV für die Kats bekomme ich auch mit einer Leistungssteigerung (haben mir übrigens 3 Mitarbeiter dort vor dem Einbau so gesagt). Kats bestellt, Kats wurden eingebaut. Bei dem Termin habe ich noch mal auf die Leistungssteigerung hingewiesen und das TÜV Gutachten von Schmickler abgegeben. Der TÜV Prüfer wurde, wie sich im Nachgang rausstellt, nicht von Lightweight informiert. Bin dann wie beim Schmickler vom Hof mit einem Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß § 21 StVZO (§19(2) StVZO) für die HJS Kats.

- Die Zulassungsstelle hat mich dann erst mal aufgeklärt, dass ich die Unterlagen nach Marburg zu Genehmigung schicken muss.

Marburg will jetzt, dass in dem Gutachten für die HJS Kats drin steht, dass die durchgeführten Änderungen von Schmickler entsprechend berücksichtigt wurden. Bei mir steht in allen Gutachten "Vorausgegangene zulässige Änderungen, die berücksichtigt wurden: keine"

Also ich Kontakt mit dem TÜV Prüfer aufgenommen, der die HJS Kats abgenommen hat. Die Abänderung des Gutachtens lehnt er ab, von einer Leistungssteigerung hat ihm keiner was gesagt und in den Papieren stand sie ja auch nicht. Er hätte die Abnahme für die HJS Kats nie gemacht, wenn er von V2+ gewusst hätte.

Eigentlich habe ich auch noch ein drittes Gutachten nach § 21. Eine Woche vor Schmickler war ich bei F&F und hab mir neue Blenden anbauen lassen. Laut Marburg muss diese Änderung auch in dem Gutachten von Schmickler aufgeführt sein. Ist sie aber natürlich auch nicht.

Und jetzt steh ich da... keine Chance auf Erteilung einer Betriebserlaubnis.

Natürlich besteht schon eine Chance die Betriebserlaubnis erteilt zu bekommen, nämlich dann, wenn ich die HJS Kat bei mir in den Keller lege und mir bei BMW neue Kats kaufe... da das aber zusätzlich bedeutet V2+ anpassen zu lassen... suche ich halt nach einem Ausweg das zu umgehen. Hab eigentlich gedacht, dass ich mit den rund 3500 €, die diese Rückrüstung kosten wird, die Nr. mit den HJS Kats für Marburg doch irgendwie grade bekommen müsste.

Es muss doch jemand geben, der mit HJS Kats ne Leistungssteigerung eingetragen bekommen hat. Und genau den such ich jetzt ;) . V2+ rauszunehmen würde mich grds. ja auch erstmal nur ein Software-Update kosten.

Werd mich heute Nacht auch noch mal mit den 135 Seiten Isoklinker beschäftigen^^

VG und schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaschausDü ... wie ist das denn bei Dir nach Schmickler gelaufen... einfach auf die Zulassungsstelle und das wars dann?

Wenn ich hier so weiter mache... mal schauen wie lange meine Regiment-Chefin das mitmacht... vielleicht kann ich ja bei jemanden in einem anderen Bundesland vorübergehend in den Keller ziehen... also nur so lange bis mein Papiere wieder in Ordnung sind ^^ ;)
 
@SaschausDü ... wie ist das denn bei Dir nach Schmickler gelaufen... einfach auf die Zulassungsstelle und das wars dann?

Wenn ich hier so weiter mache... mal schauen wie lange meine Regiment-Chefin das mitmacht... vielleicht kann ich ja bei jemanden in einem anderen Bundesland vorübergehend in den Keller ziehen... also nur so lange bis mein Papiere wieder in Ordnung sind ^^ ;)

ja genau, Schmickler wusste von den 200er Milhouse, ob das an den TÜV Prüfer weitergegeben wurde kp.

Aber ich hatte in den 4 Jahren die ich die Milhouse Kats drin hatte nie Probleme mit der Motorkontrollleuchte und die AU wurde auch immer Perfekt bestanden.
 
@DD3JI ... Ablauf hab ich ja noch mal geschildert.. hoffe jetzt ist es klarer... hab jetzt auch noch mal meinen E-Mail Verkehr mit LW durchforstet... schriftlich habe ich nichts wegen TÜV bei aktiver V2+. Die Aussagen, dass es kein Problem sei mit dem TÜV, 2 mal fernmündlich... und bei Abgabe des Autos persönlich. Also nichts in der Hand... :g ...ich weiß... selbst schuld.

@SaschausDü ... und? Denkst Du mal nach, ob Du Deinen Keller wirtschaftlich nicht besser nutzen magst? :D
 
@DD3JI ... Ablauf hab ich ja noch mal geschildert.. hoffe jetzt ist es klarer... hab jetzt auch noch mal meinen E-Mail Verkehr mit LW durchforstet... schriftlich habe ich nichts wegen TÜV bei aktiver V2+. Die Aussagen, dass es kein Problem sei mit dem TÜV, 2 mal fernmündlich... und bei Abgabe des Autos persönlich. Also nichts in der Hand... :g ...ich weiß... selbst schuld.

@SaschausDü ... und? Denkst Du mal nach, ob Du Deinen Keller wirtschaftlich nicht besser nutzen magst? :D

ne ne, die 200 Zeller liegen da ganz gut für schlechte Zeiten und da die originalen eh so selten sind lasse ich die lieber auf Halde liegen:p :P
 
ne ne, die 200 Zeller liegen da ganz gut für schlechte Zeiten und da die originalen eh so selten sind lasse ich die lieber auf Halde liegen
???

also Deine 200 Zeller sollten sich doch wohl eher unterhalb deines Motors befinden...^^ und versteh ich es richtig, dass Du die orginal Kats wirklich auf Halde liegen hast? Mir haben sie bei Milhouse erklärt, dass die orgnial Kats mit 25 Bar Luftdruck aus den aufgeschweißten Downpipes geblasen wurden und sie dann direkt ihre angepassten 200er in meine Pipes eingesetzt haben... und das die orginal Kats bei diesem Vorgang zerbröseln, jedenfalls unbrauchbar seien...

Was ich eigentlich gemeint hab... mit der wirtschaftlichen Nutzung Deines Kellers... war, ob Du den Keller an mich vermietest... bis meine 3 Gutachten über Deine Zulassungsstelle ihren Weg in meine Fahrzeugpapiere gefunden haben... :D
 
???

also Deine 200 Zeller sollten sich doch wohl eher unterhalb deines Motors befinden...^^ und versteh ich es richtig, dass Du die orginal Kats wirklich auf Halde liegen hast? Mir haben sie bei Milhouse erklärt, dass die orgnial Kats mit 25 Bar Luftdruck aus den aufgeschweißten Downpipes geblasen wurden und sie dann direkt ihre angepassten 200er in meine Pipes eingesetzt haben... und das die orginal Kats bei diesem Vorgang zerbröseln, jedenfalls unbrauchbar seien...

Was ich eigentlich gemeint hab... mit der wirtschaftlichen Nutzung Deines Kellers... war, ob Du den Keller an mich vermietest... bis meine 3 Gutachten über Deine Zulassungsstelle ihren Weg in meine Fahrzeugpapiere gefunden haben... :D

versteh ich jetzt nicht ganz um ehrlich zu sein ...

was willst du denn in meinem Keller lagern? :roflmao:

In meinem Keller liegen die Milhouse Downpipes, unterm Auto habe ich aktuell „Stevan Downpipes„ Kenner reiben sich bei den Dingern die Hände :whistle:8-)

und ich wüsste nicht wie dir mein Straßenverkehrsamt in Düsseldorf bei der Eintragung behilflich sein soll:confused:
 
Ja so gehts mir auch mit den Mails, ich muss die mehrfach lesen und dann ist immer noch nicht klar was gemeint war. Deshalb noch mal die genau
Aufdrösselung sonst blickt keiner mehr durch.
Fakt ist, wenn ich was ändere oder ändern lassen, danach zum Amt und eintragen lassen. Vorher nicht noch 4 weitere Sachen machen. Bei der nächsten Änderung liegt genau dem Prüfer
dann die aktuelle Zulassung vor die als Grundlage der nächsten Eintragung dient. Das alle Prüfer gegenseitig von nix wissen und vielleicht vom hörensagen was eintragen und schlussendlich
mehrere Änderungen mit "keine" vorliegen scheint eigentlich klar zu sein nach "Murphys Law"
Und genau, nix schriftlich immer ganz dumm gelaufen.....
 
Die kostengünstigste Variante wäre meiner Meinung nach, falls ich hier überhaupt richtig durchblicke, ein Weg zu BMW. Da würde ich ein Softwareupdate machen lassen. Dann ist die HJS-Eintragung doch wieder gültig und die Betriebserlaubnis wird erteilt. Und danach V2 einfach wieder aufspielen lassen. Oder auch nicht, wenn das ohne TÜV zu illegal ist.
 
Die Frage ist doch eher - was willst Du selber und was bist Du bereit dafür auszugeben? 🤔
Klar - am liebsten hättest Du die V2 und gleichzeitig die Kats eingetragen - aber wenn das jetzt nicht funktioniert - was ist für DICH die zweitbeste Lösung?
Wie eben schon geschrieben - auf die V2 verzichten und dafür die Kats eingetragen bekommen dürfte die billige Lösung sein - die V2 behalten und dafür wieder auf Serienkats wechseln die spaßigere aber wohl deutlich teurere Variante....😁
Entscheiden kannst Letztendlich nur Du selber - es sei denn es findet sich noch jemand der tatsächlich eine Eintragung beider Komponenten ermöglicht - was ich persönlich für sehr schwierig halte....
 
@SaschausDü : Das mit Deinem Keller war nur en Spass! Du vermietest ihn an mich, ich zieh da ein und melde in Düsseldorf einen Wohnsitz an. Dann wäre Deine Zulassungsstelle auch meine... V2+ eintragen lassen... dort müsste ich das Kat Gutachten ja auch gar nicht erst vorlegen.... Du meldest dann z. B. wegen Deinen Winterreifen Eigenbedarf an... ^^ und ich zieh wieder nach Hessen ;)

@DD3JI : natürlich hast Du recht. Ändern und direkt eintragen lassen... also den normalen Weg einhalten! Bei mir kamen halt ein paar Sachen zusammen, Corona, die MKL, die Arbeit und das ich dachte die Eintragung bei der Zulassungsstelle wäre nur eine reine Formalität. Als Milhouse wegen dem defekten Kat nicht mehr reagiert hat, hätte ich dran bleiben sollen. Die leuchtende MKL hat mir aber keine Ruhe gelassen. Wäre mein Poldi ein 15 Jahre alter Fiat Panda... hätte ich die MKL sicher leuchten lassen bis der ADAC ihn zum Schrottplatz geschleppt hätte. Aber er ist nun mal kein Panda. Das ich mir nichts schriftlich habe geben lassen von LW... ja, war dumm von mir. LW hat en guten Ruf, die verkaufen die Kats auch nicht erst seit gestern. 3 mal hieß es, dass es kein Problem wäre... ich war da einfach zu blindäugig. Mein Sachgebiet, in dem ich der Fachmann bin, ist halt ein anderes. In meinem Job mach ich schon mal Leistungszusagen im fünfstelligen Bereich... und das teilweise auch nur am Telefon. Meine Gesprächspartner müssen sich darauf verlassen können, dass das gesprochene Wort auch was wert ist und das steckt halt einfach in mir drin... ;) Und so Gutachten... so oft hab ich sowas auch nicht in der Hand. Keine berücksichtigten Änderungen hab ich erst gelesen als mich die Behörde in Marburg darauf hingewiesen hat... hätte ich es gelesen, wäre mir die Bedeutung dieser Angabe aber auch sicher nicht wirklich bewusst gewesen...

@AIC-Peter : Genau über diese beiden Möglichkeiten mach ich mir schon ein paar Tage meine Gedanken. Mir ging es ja hier darum, eine Lösung zu finden, wie ich eben beides behalten kann. Aber die gibt es scheinbar nicht. Eine Einzelabnahme beim TÜV mit Kosten von mindesten 5000 € ist mir die Sache auch nicht wert. Am Ende langen die 5000 € noch nicht mal und ich hab dann ein Schreiben vom TÜV, dass ich mich für eins von beiden entscheiden muss, weil beides zusammen eben nicht abnahmefähig ist...

Das ich V2+ aufgebe... glaub ich jetzt weniger... die HJS-Kats werde ich verschmerzen können... aber V2+, wenn Du das mal gefahren bist... das würde jedes mal weh tun ;)

Danke für eure Antworten... und en guten Start in die neue Woche.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe noch einen kleinen Hinweis (wenn es sich um die Kats handelt) zu den HJS von LW. Zudem ist zu sagen, dass ich den restlichen Verlauf des Threads eher nur überflogen habe. Sollte einer schon darauf hingewiesen habe, Asche über mein Haupt:

LW weist ausdrücklich daraufhin, dass eine Eintragung mit TÜV Gutachten nur in deren Hause möglich ist bzw erfolgen kann.
 
Hallo Maxi, ja war bekannt, deshalb wurden die Kats ja auch direkt von LW eingebaut... VG
 
Wie wäre es mit der Option die Serienkats einzubauen und evtl. die V2+ (falls nötig) leicht anzupassen?
Wieviel PS/NM hast Du jetzt?
Serienkats gibts doch günstig gebraucht über Ebay, etc. Da würde ich nie im Leben dran denken mir neue zu kaufen. Gibt doch genug 335i Fahrer, die auf Downpipe etc. umgebaut haben und die Kats nicht mehr brauchen. Da bist du dann bei ca. 500 Euro.
 
Wie wäre es mit der Option die Serienkats einzubauen und evtl. die V2+ (falls nötig) leicht anzupassen?
Wieviel PS/NM hast Du jetzt?
Serienkats gibts doch günstig gebraucht über Ebay, etc. Da würde ich nie im Leben dran denken mir neue zu kaufen. Gibt doch genug 335i Fahrer, die auf Downpipe etc. umgebaut haben und die Kats nicht mehr brauchen. Da bist du dann bei ca. 500 Euro.

Kannst du leider vergessen, Originale gebrauchte und unverbastelte E89 35i/is Downpipes sind mega selten und wenn dann ist der Preis recht hoch.

Habe selber über 1 Jahr bei eBay gesucht ehe ich hier im Forum welche gefunden habe.

Der Grund ist das die Pipes vom Z4 andere sind als die vom 1er und 3er, die Winkel der Anschlussstücke sind andere deswegen passen die beim Z4 nicht.
 
@Benster ... bin mit meinem V2+ bei 412 PS. Laut Stefan muss ich die V2+ bei Rückrüstung auf Serienkats auch nicht extra anpassen lassen. Mit den gebrauchten, hab ich auch schon überlegt, aber Sascha hat da recht, wüsste nicht wo ich welche herbekommen soll. @Isoklinker ... glaub mir, wer so einen Fehler macht und schön glaubt was man ihm sagt... der kann nicht schweißen...^^
 
Ein Auspuffbauer kann das schweißen. Wenn du dir DP vom 335i kaufst, ist halt immer die Frage, was du bekommst. Es gibt genug Fahrzeuge, die schon jenseits der 100-150Tkm gelaufen bzw. geprügelt worden sind, deren Kats würde ich nicht haben wollen.

Bei der Milhouse-Geschichte wäre ich den Rechtsweg gegangen (Gewährleistungspflicht Seitens des Händlers), statt zu resignieren und nochmal gute 2k€ bei LW zu lassen. Der Rechtsbeistand wäre vermutlich günstiger gewesen.

Nun zu deinem Eintragungsproblem:
So würde ich es probieren, da es den geringsten Aufwand bedeutet: Original DP einbauen, für die F&F Blenden über Marburg die Betriebserlaubnis beantragen und diese in den Schein eintragen lassen. Danach zu Schmickler fahren und die V2+ erneut unter Berücksichtigung der eingetragenen Blenden abnehmen lassen. Papierkram dafür nach Marburg, dann im Schein eintragen lassen.
Evtl. mußt du deine beiden Anträge für die V2+ und HJS DP noch zurückziehen. Ich denke aber eher nicht, da diese ja bereits abgelehnt wurden.
Versuchen die HJS DP mit möglichst geringem Verlust zu verkaufen.
 
Hallo Forumsgemeinde,

hat jemand die HJS Kats (oder andere 200er) in Verbindung mit einer Leistungssteigerung (am besten Schmickler V2+) verbaut und TÜV Segen bekommen?

Ich renn hier aktuell leider gegen Betonwände. :confused: Mein Poldi steht in der Garage und darf wegen erloschener Betriebserlaubnis nicht mehr bewegt werden. Hatte mir, wie andere hier im Forum auch, 200er Kats von Milhouse einbauen lassen... bin nach Gimmingen für V2+.

Leider hatte ich nicht so viel Glück mit den Kats, nach 3 Monaten hat sich meine MKL gemeldet. Laut BMW Fehler Kat 1 :( . Milhouse hat mich dann netterweise direkt alleine im """" stehen lassen. "Der Kat sei nicht defekt, maximal hat sich die Beschichtung gelöst... smiley zwincker zwincker" ... das war das letzte was ich von dort gehört hab. Seit dem keine Reaktion mehr auf Telefon, E-Mail... oder Whatsapp... Hab den Milhous-Kat ja auf eigene Gefahr verbauen lassen und hätte auch den Austausch des defekten bezahlt... Hauptsache die MKL bleibt aus... ist aber nicht umsetzbar, wenn man dann ignoriert wird.

Na gut, dann mach ich es halt richtig... dachte ich zumindest.

Hab mich bei Lightweight gemeldet und mich erkundigt, ob es den HJS Kat auch bei einer Leistungssteigerung mit TÜV gibt. Ja, kein Problem. Also bestellt und einbauen lassen. TÜV Abnahme der Downpipes ist dann erfolgt... dachte ich jedenfalls.

Wir in Hessen müssen in Marburg beim Fachdienst für KFZ und Einzelgenehmigungen eine neue Betriebserlaubnis beantragen. Unterlagen eingereicht, Betriebserlaubnis wurde abgelehnt, weil die Leistungssteigerung in der TÜV Abnahme für die Kats nicht berücksichtigt wurde.

Problem ist jetzt, dass die Leistungssteigerung coronabedingt noch nicht in den Papieren stand. Lightweight hat den TÜV dann offensichtlich auch nicht über V2+ informiert und das, obwohl ich die TÜV Unterlagen abgegeben und auch bei Abgabe vom Poldi extra noch mal darauf hingewiesen hatte. Im Nachgang stellte sich raus, dass der Prüfer die Kats nie abgenommen hätte, hätte er von V2+ gewusst. Lightweight wollte es selbst auch noch mal klären... Ergebnis: es gibt kein TÜV.

Jetzt steh ich also da... hab mich beim TÜV schlau gemacht, Prüfung auf Einzelabnahme ist möglich... 5000 € aufwärts, ohne Garantie auf bestehen der Prüfung. Die ausgebauten Kats Rückrüsten, sofern sie überhaupt noch existieren, bringt nicht wirklich was, weil einer ja defekt war. Neue Kats liegen bei BMW glaub ich bei rund 2800 €, was aber auch dann das anpassen der Leistungssteigerung bedeuten würde...

Der Vorteil der Milhouse Variante war, dass sie in die orginal Pipes eingebaut wurden, von außen als 200er also nicht erkennbar waren. Weshalb sich mein schlechtes Gewissen, diese ohne Zulassung zu fahren, in Grenzen hielt. Die HJS Kats sind dagegen beschriftet und deshalb als solche auch ohne großen Aufwand zu erkennen.

Kann doch nicht sein, dass ich der einzige hier bin, der die 200er Kats in Verbindung mit einer Leistungssteigerung fahren will + TÜV Segen, oder?

Ich muss die Nr. irgendwie wieder grade bügeln... nicht das die Herrschaften in Marburg noch auf die Idee kommen das Ordnungsamt zu beauftragen mir die Plakette vom Nr. Schild zu kratzen... auch ja... die TÜV Abnahme der Kats entfernen sie nicht einfach wieder aus meinem Antrag.... alla... runter gefallen... nicht mehr zuordnungsfähig... oder so ;)

Mir gehen echt die Ideen aus... mit Schmickler hab ich auch gesprochen, deren Gutachten ist natürlich auch nur auf die Serienkats ausgestellt :(

Hat einer ne Idee, wie ich die Kuh vom Eis bekomme? Hat ein ähnliches Problem gehabt... oder kennt einer einen Tuner, der Leistungssteigerungen mit Kat anbieten kann?

Bin echt für jeden Tipp dankbar...

VG

Kurze Anmerkung:

Kann es sein, daß es bei Schmickler gar kein Gutachten als solches gibt für die Leisungssteigerung? Ich hatte nämlich als ich mein FW hab einstellen lassen, mal nachgefragt. Es gibt zwar TÜV aber es gibt in dem Sinne kein Gutachten, welches der Prüfer berücksichtigen haette können bzw müssen. Daher wird die Eintragung eben so eingetragen, dass keine vorherigen Änderungen berücksichtigt werden.
Aus diesem Gutachten würde dann ersichtlich sein, dass es zu keiner Veränderung der Werte bzgl Abgas, Lautstärke etc durch Leistungssteigerung kommt und somit haette er die DPs dann doch eingetragen?!
 
Zurück
Oben Unten