HJS downpipe z4 m40i

Can98

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

ich habe mir die HJS downpipe für meinen z4 m40i G29 bestellt.

Wie viel sound upgrade kann ich erwarten?

Ich habe mir hier viel im Forum durchgelesen…

Ich bitte nochmal und kurzes Feedback.

Hab für mich entschieden, erst mit der Downpipe anzufangen und anschließend eventuell ESD zu kaufen..

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

ich habe mir die HJS downpipe für meinen z4 m40i G29 bestellt.

Wie viel sound upgrade kann ich erwarten?

Ich habe mir hier viel im Forum durchgelesen…

Ich bitte nochmal und kurzes Feedback.

Hab für mich entschieden, erst mit der Downpipe anzufangen und anschließend eventuell ESD zu kaufen..

Liebe Grüße

...und was erwartest Du Dir jetzt noch für "neue" Auskünfte, wenn Du Dir hier schon alles durchgelesen hast? :whistle:

Es wird kaum eine neue Erkenntnis hinzukommen. Freue Dich darauf - ich als HJS ECE DP Fahrer bin mit dem Klang sehr zufrieden. ;)

Viele hatten hier behauptet , dass sich im Klang nichts ändert .. wollte halt einfach mal konkret eine soundbeschreibung. Wird er bassiger dunkler ? Oder eher schreiend ? Knallt es hinten mehr ?

Wv % Verbesserung würdest du nennen persönlich ?

...das ist ziemlich schwierig, denn es kommt stark auf die persönlich Fahrweise und den Fahrstil an (neben der Erwartungshaltung und dem Hörempfinden).

Mir ging es ja NULL KOMMA NULL um den Klang - das war eher ein positiver Nebeneffekt. Geschätzt würde ich sagen, dass sich FÜR MICH subjektiv der Klang etwa 10-15% verbessert hat.
Wer einen Hörschaden hat, wird nichts hören. :D:X

Die Veränderung ist vielschichtig - etwas bissiger mit hellen Zwischentönen. Je flotter man das Fahrzeug bewegt, desto mehr geht das Klangempfinden in Richtung des alten Z4M (nur mit dem kann ich vergleichen, weil ich diesen lange gefahren habe) und wird dann zum sonoren Grundton etwas "mechanischer" und "heller". Ist schwer zu beschreiben - vor allem, weil ja auch ein gehöriger Teil im geänderten Drehverhalten enthaltenen dürfte.

Allerdings darfst Du keine Wunder erwarten und je ruhiger Du gewöhnlich fährst, desto weniger wirst Du etwas hören. Auch musst Du der DP etwas Zeit geben, sich hinsichtlich der Temperatur "einzulaufen"...

• Like
Reaktionen: HR8
Hab gelesen , dass man auch gute 10-15 ps oben drauf bekommt 😂

Hab gelesen , dass man auch gute 10-15 ps oben drauf bekommt 😂

...die spielen keine Rolle beim M40i - wirst Du definitiv nicht spüren und wenn tatsächlich 8-10 PS on top übrig bleiben, hast Du schon Glück. Was man aber deutlich spürt, ist das Drehverhalten und dass ab 5.000/5.500 U/min sich der Motor nicht mehr so "träge & zugeknöpft" anfühlt. ;)

Warum stellst Du dann Deine Frage in der „Bastel-Gruppe“???

Zur HJS Downpipe gibt es doch bereits einen Thread im G29 Unterforum - siehe link unten!

Da wurde das Thema Sound auch bereits ausgiebig diskutiert….

Zurück
Oben Unten