HK fürs Coupe nachrüsten?

MichaelH

Fahrer
Hallo, ich fahre ein Z3 Coupe 2.8 vor dem Facelift (EZ 3/99) mit BMW Business CD-Radio. Ich habe heute die threads etwas dürchstöbert, leider bezog sich das Meiste auf den roadster. Mit dem Sound bin , wie viele andere, nicht ganz zufrieden, und habe mir vielleicht überlegt, ob man das HK System nachrüsten kann. Lohnt sich das, wie aufwendig wäre es (habe eigentlich keine Lust mehr Tage lang Hifi-Anlagen einzubauen- hatte ich schon zu oft!), was würde das kosten, kann ich das Radio behalten? Wie ihr seht, habe ich so ziemlich gar keine Ahnung, wäre für eure Hilfe dankbar! Leider hatte ich auch noch keine Möglichkeit, den Sound der HK Anlage mit meinem zu vergleiche.

Ciao Michael

AW: HK fürs Coupe nachrüsten?

Hi,

also mit dem Gedanken hab ich auch gespielt, aber diesen schnell wieder verworfen *g*
Teile kosten 1400 EURO, ein Nachrüstset gibts nicht, man müsste die Teile einzeln bestellen. Der Preis ist OHNE Einbau!!
Und der kann dauern, du musst fast das komplette Auto zerlegen.
Mein Fazit ist, 1400 EURO ist für den Mittelmäßigen Klang der HK einfach zu viel. Dafür bekommste im Zubehörhandel ne Spitzen Anlage verbaut.
Ich werd mir für rund 1000 EURO die Doorboards von Jehnert holen, die sind richtig geil....

Gruß Nick

MichaelH schrieb:
Hallo, ich fahre ein Z3 Coupe 2.8 vor dem Facelift (EZ 3/99) mit BMW Business CD-Radio. Ich habe heute die threads etwas dürchstöbert, leider bezog sich das Meiste auf den roadster. Mit dem Sound bin , wie viele andere, nicht ganz zufrieden, und habe mir vielleicht überlegt, ob man das HK System nachrüsten kann. Lohnt sich das, wie aufwendig wäre es (habe eigentlich keine Lust mehr Tage lang Hifi-Anlagen einzubauen- hatte ich schon zu oft!), was würde das kosten, kann ich das Radio behalten? Wie ihr seht, habe ich so ziemlich gar keine Ahnung, wäre für eure Hilfe dankbar! Leider hatte ich auch noch keine Möglichkeit, den Sound der HK Anlage mit meinem zu vergleiche.

Ciao Michael
Lass es... viel besser ist m.E. das HK-System auch nicht. :#
Geht lieber zu einem renomierten Car-Hifi-Laden... die bieten Dir ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis. :t

Hallo,
ich war mittlerweile auch noch einmal beim BMW Händler, der ebenfalls von ca. 1400-1500 € sprach. Das kann ich mir a) nicht leisten, und b) ist es mir der Spass auch nicht wert. Ich wollte eigentlich nicht mehr "groß" mit Endstufen, anderen Radios und Subs anfangen, da ich das in den letzten Autos immer hatte, und mir desöfteren Probleme machte. Gerade Störgeräusche von der Lichtmaschine haben mich zum Wahnsinn gebracht (war in einem Coupe Fiat; wie das bei BMWs ist kann ich nicht beurteilen, da meine Eltern "aus dem Alter raus sind" Anlagen einzubauen, und mein Bruder im Z3 zu faul ist. Und platzmäßig möchte ich auf keinen Fall auch nur einen Zentimeter des Kofferraums aufgaben, da eh ziemlich klein. Ich könnte es mir auch als ziemlich schwiereig vorstellen, besipielsweiese die Deckenboxen zu wechseln...
Hat denn jemand im Z3 QP schon mal eine Anlage eingebaut, und vielleicht Bilder davon? Wie schwierig ist das?

Ciao,
Michael

Hallo,

mir würde es reichen nur den originalen Subwoofer der HK-Anlage hinten an den originalen Platz einzubauen. Diese selbstgebastelten Lösungen sehen irgendwie nicht gut aus. Ist das dann nicht ein durchgängiges Plastikteil?

Werde mal schauen, was der freundliche dazu sagt....;o)

Grüße aus HH
Oliver

RennOlli schrieb:
Diese selbstgebastelten Lösungen sehen irgendwie nicht gut aus.

Nicht? Ich finde meine Bastelarbeit gelungen...

bassbox4.jpg

(Bauanleitung folgt bald!)

das HK-System ist an sich eigentlich net schlecht, es hängt halt von den eigenen Ansprüchen ab!

Ich hab, als i mein QP kaufte, des nachrüsten lassen (arbeit ging auf Händler), weil i am QP nix rumbasteln wollte bzw. die bei mir bereits vorhandene Lautsprecher-System net mit übernehmen konnte!
Jetzt im Nachhinein, würde ich a lieber vorne und hinten neue Lautsprecher kaufen zusammen mit ner 5Kanal-Endstufe (bevorzugt Helix, die dünne halt) und als Subwoofer halt so ne Lösung aller Nich Andrews oder BlackMamba!
Damals hatte i halt scheu selber zumzubaun und so %: !
Schätz jetzt einfach mal, dass man mit nem 1000€-1400€ eigentlich hinkommen müsste (ok, woofer noch net dabei)!

Probier einfach a mal das Radio zu tauschen, des hat bei mir damals im Golf 3 :X geholfen, des andere Dritt-Anbieter-Radio rein und es wirkte wunder! Vielleicht reicht es dir auch! Radio zwischen 200-350€ dürfte eigentlich ausreichend sein!
sorry, hab jetzt erst deinen Beitrag zwecks Radio gelesen; du mußt ja net unbedingt Endstufen hernehmen, evtl. reicht Dir schon nur des Radio zu tauschen und evtl. Lautsprecher (zumindest vorne; hinten bringst ja net so viel); bei der Lösung dürftest du auch ansatzweise keine Probs zwecks Störgeräusche haben!!!!!

@Black Mamba

Respekt! Für Eigenbau echt nicht schlecht.......aber.....ich hätte es eigentlich dann doch lieber so:

Anhänge

• ScreenShot036.jpg
    ScreenShot036.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 16

Solltest Du des HIFI-System haben reichen Dir auch locker 500,- € inkl. Einbau...
  1. "ordentliches" Radio rein, bei mir isses nen Clarion für ~ 200 - 250 €
  2. Ne Endstufe für den Subwoofer
  3. nen kleinen aber feinen Sub, wo auch der Laderaum noch zugeht
LS werden nach wie vor vom BMW-Verstärker befeuert und nur der Sub läuft über die Endstufe - reicht locker, jedenfalls vibrieren bei mir die Haare, wenns bissl lauter geht, und die LS schaffn datt auch! :t

so ähnlich hab i es a!

HK-System , Sony MEX-1HD (ok, etwas teuerer :B ; betonung auf HD), 4*100Watt Endstufe gebrückt an Woofer (axx1010). Die zusätzliche Enstufe versteckt sich unter dem HK-Endstufe (also wunderbar versteckt)!

baroensche schrieb:
Solltest Du des HIFI-System haben reichen Dir auch locker 500,- € inkl. Einbau...
  1. "ordentliches" Radio rein, bei mir isses nen Clarion für ~ 200 - 250 €
  2. Ne Endstufe für den Subwoofer
  3. nen kleinen aber feinen Sub, wo auch der Laderaum noch zugeht
LS werden nach wie vor vom BMW-Verstärker befeuert und nur der Sub läuft über die Endstufe - reicht locker, jedenfalls vibrieren bei mir die Haare, wenns bissl lauter geht, und die LS schaffn datt auch! :t

@baroensche
ja ich hab das HIFI-System.
- Radio wird einn ordentliches Becker-Teil
- Endstufe und diverse Lautsprecher werden noch ausgesucht
Der Sub! Den möchte ich gerne als Original-Sub einbauen, denn unter allen Lösungen finde ich diese nämlich am passensten.
Ich wollte nur wissen, ob man den Subwoofer plus Gehäuse irgendwie separat beim Freundlichen bestellen kann....???

Gruß
Oliver

Ich würde lieber nen kleinen Subwoofer kaufen und auf die linke Seite ein kleines Gehäuse baun, siehe BlackMamba!
Ich möcht jetzt den Wooferchen vom HK-System net schlecht machen, aber des ist net wirklich ein richtiger Woofer; bei mir hat der bei lauterer Musik seine Belastungsgrenzen erreicht b: !
Zudem hab i, als i meinen Woofer eingebaut hab, gesehen, dass auf den HK-Sub 4Leitungen drauf gehen (frag mich jetzt nicht wieso!)!

Mein letztes coupé hatte ne HK-Anlage und mit dem Bass war ich absolut zufrieden. Der Unterschied zum jetzigen "Volksempfängersound" ist bestimmt gewaltiger als ne HK Anlage zu einer High-End-Lösung.

Ich bin ja auch für alles offen - ich will nur das die "Verpackung" möglichst original ist. Ich mag einfach diese selbstgebauten Kästen nicht!

Gruß
Oliver

Zurück
Oben Unten